Der HSV ist da in einer ganz anderen und richtig miesen Situation.
1. Katastophale Finanzen
Die leben als ob es kein Morgen gäbe! Die meinen wohl das Geld fällt vom Himmel.
25 Mio die in den nächsten Jahre an Kühne zurückgezahlt werden müssen; knapp 18 Mio an fremd verwendeteten Fan-Anleihen (m.E. gibts hier im Falle der Pleite eine Durchgriffshaftung auf das Privatvermögen der Verantwortlichen) + 12 Mio die Etatplanung überzogen. Diese Planung war so aufgestellt, dass sie gerade so beim DFB für die Lizenzerteilung durchging.
2. Permanentes Mißmanagement
In der Vereinsführung gehts seit Jahren drunter und drüber. Beiersdorf ist für mich auch kein Mensch des Vertrauens. Zur Erinnerung: Er folgte damals dem Ruf des Geldes: Zunächst Hoppelheim, dann zu den Russen!
3. Sportlicher Niedergang
Wenn sie in der Winterpause die wenigen Spieler mit Qualität verkaufen ist der Abstieg fast besiegelt. Aber selbst dieteuer eingekauften Stars haben beim HSV einengaloppierenden Wertverlust. Damit läßt sich nicht das benötigte Geld generieren
4. Wandlung in AG und Anlegersuche erläuft desaströs
Nachdem nun sogar Kühne zurückgezogen hat, wird sich jeder Investor dreimal überlegen ob er da Geld reinsteckt
Momentan weiß ich nicht wie der HSV die Lizenz für das nächaste Jahr bekommen wollen. Die brauchen wirklich einen weißen Ritter mit einem seeeehr großen Pferd - wohl eher mit einem Mammut