Dann solltest du vielleicht nochmal nachschauen, wer wie gerufen hat und weshalb. Ist ja auch nicht das erste mal, dass du hier im Forum ohne wirklichen Grund wirklich ausfällig geworden bist. Du spielst hier häufig eine Art Pausenhof-Rowdy. Vielleicht solltest du deine aufgestauten Aggressionen mal beim Therapeuten behandeln oder beim Yoga abbauen.
Wenn du nicht damit klarkommst, dass man nicht jedem Argument nachrennt, ist das dein Problem. Geh doch in ein Lillifee-Forum. Da kannst du dann Wattebäusche werfen und über neue Frisuren reden. Dann zeig mal wo ich ausfällig geworden bin. Auch wenn du versuchst mir krampfhaft ans Bein zu pissen, sind deine Versuche doch eher schäbig.
Ich hab auch nix von Artz doder Rezept geschrieben. Die Art einer Umsetzung ist sicherlich schwierig und darüber will ich jetzt auch garnicht Diskutieren, da es völlig am Thema vorbei geht. Man kann jede Änderung sicherlich gut und schlecht machen. Die Debatte ist mit jeder politischen Debatte vergleichbar. Da gibt es sicherlich immer unterschiedliche Meinungen die alle ihr für und wider haben, aber auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst sind die Meinungen die nicht deine sind nicht von vornherein falsch. Bspw. gibt es im Saarland jetzt ein Förderprogramm für sozial benachteiligte Kinder, das soll bspw eine Mitgliedschaft im Sportverein bezahlen. Leider nimmt kaum jemand diese Förderung in anspruch, da die Eltern dieser Kinder mit dem Antragsformular nicht klar kommen. In dem Sinner wäre es nach deiner Argumentation auch völlig unrealistisch sozial benachteiligte Kinder zu fördern, da die Eltern ja keine Antragsformulare ausfüllen können.
Natürlich hast du nichts von der Art der Umsetzung geschrieben, weil du nur an die Theorie denkst und von der Praxis keine Ahnung hast. Platte Reden schwingen kannst du gut, damit kommt man aber nicht weiter. Das sieht man gut an deinem Beispiel. Deine Wahrheit mit dem Nichausfüllenkönnen ist mal wieder nur die halbe Wahrheit. Gerade bei solchen Förderungen geht eine Stigmatisierung einher, welche viele nicht wollen. Was glaubst du, warum viele z.B. Klassenfahrten zusammen betteln, anstatt sich Zuschüsse von Fördervereinen zu holen. Die gab es übrigens schon vor dem Saarland-Förderprogramm.
Ja genau, genau meine Meinung man muss die Leute in die Therapie bekommen und sie müssen vorallem selbst merken dass es so nicht weiter geht. Aber wie bekommt man sie in die Therapie? Ob der Dealer an der Ecke ihnen rät sich mal Hilfe zu suchen weil sie ziemlich krank aussehen? Oder ob der ihnen lieber noch ne neue Droge andreht?
Und du meinst, wenn man ihn in eine Arztpraxis zwingt, wird er therapiewillig? Oder in der Apotheke, wenn du überhaupt einen Apotheker findest, der dieses Klientel in seiner Apotheke haben möchte? Sorry, hatte vergessen, dass du nur von der Theorie etwas Ahnung hast. Übringens machen da deine Bekannte eine hervoragende Arbeit, die man nicht genug loben kann. Gerade die Streetworker, die die "Gefallenen" aufsuchen. Gerade die, welche es nicht schaffen, sich in eine Drobs zu schleppen.
Das bestreite ich auch garnicht. Alkohol und Drogen verschlimmern die Lage keine Frage. Aber in der Regel steht vor der Sucht ein psychosoziales Problem, ohne dessen Lösung eine Therapie nicht dauerhaft Erfolg haben kann. Jemand, der ohne ein solches Problem abhängig wird ist vergleichsweise leicht zu Therapieren, da man "nur" die körperliche Abhängigkeit Therapieren muss.
Auch hier bewegst du dich nur auf Stammtischniveau. Was glaubst du, wenn jemand therapiert wird? Nach dem 2. durchgesoffenen Wochenende? In der Regel, wenn alles den Berg runter gegangen ist fängt eine Therapie an. Wenn die Leidensfähigkeit nicht mehr da ist. Dann hast du nicht nur die körperliche Abhängigkeit sondern ganz viele andere Probleme. Mal nebenbei gibt es nicht nur eine körperliche Abhängigkeit. Fehlende Ahnung..... gut lassen wir das.
Sollte ich dein zartes Gemüt angegriffen haben, entschuldige ich mich. Schreib mir eine PN, ich sende dir ein Buch von Lillifee. Aber Vorsicht, da gehts es mitunter hart zu....