Okay, lassen wir es...
Ultras, Hools, Fans Diskussion
-
-
Okay, lassen wir es...
Es würden sich auch weitere Quellen finden lassen. Aber mit der Reaktion habe ich fast gerechnet Leider mal wieder nicht auf den restlichen Inhalt eingegangen aber das scheint ganz gut ins Konzept zu passen. Sollte die Polizei hier grundlos in den Block marschiert sein,dann ist das natürlich ebenfalls nicht zu vertreten. Aber bei deinem Video fehlen die Minuten bevor die Polizei in den Block marschiert ist, was ist da genau passiert ? Und wieso brennt da bereits ein Bengalo ? Und wieso liest sich oft,das vorher ein Ordner angegriffen wurde ?
Edith sagt : Weitere Quellen hinzugefügt
ZitatAuch im Stadion ging es ordentlich zur Sache. Nach Angaben des Stadionsprechers soll ein Eintracht-Ordner von FCK-Anhängern attackiert worden sein. Daraufhin rückten Polizeibeamte in den Gästeblock vor. Zudem zündeten Lauterer Fans kurz nach dem Anpfiff bengalische Feuer und Rauchbomben. Im Laufe der Partie beruhigten sich die Gemüter auf den Rängen aber. Im Vorfeld hatten Eintracht-Ultras in einem Internet-Blog die Kaiserslauterer als "Schweine aus der Pfalz" verunglimpft und damit erneute Krawalle provoziert.
Quelle: http://sport.t-online.de/randa…n-/id_50968828/index?news
Zitat120 Minuten brauchte der FCK für das knappe Weiterkommen bei der Eintracht (1:0 n.V.) - einige "Fans" hielten die Polizei weitaus länger auf Trab: Rund um das brisante Südwest-Duell kam es zu Krawallen, während der Partie fielen vor allem Zuschauer im Gäste-Block negativ auf. So wurden dort gleich zu Spielbeginn Feuerwerkskörper gezündet und ein Ordner tätlich angegriffen. Eine Hundertschaft der Polizei marschierte auf, konnte die Lage zunächst beruhigen - ehe in Durchgang zwei erneut Bengalische Feuer abgebrannt wurden.
Quelle: http://www.kicker.de/news/fuss…kuntz-kopfschuetteln.html
Sicherlich sehr überspitzt formuliert, klingt halt auch besser. Aber die Fakten ( brennendes Bengalisches Feuer und Ausschreitungen ) wurden Seitens der Polizei klar beschrieben und sind auch in Bild und Ton festgehalten. Wieso versucht man jetzt wieder krampfhaft die Diskussionen ins lächerliche zu ziehen ? Selbst Stefan Kuntz hat entsprechende Worte finden können, aber wenn selbst die nicht zum Nachdenken anregen ist wohl Hopfen und Malz verloren.
-
Und du wirst mal wieder persönlich, wenn dir die Argumente ausgehen... Aber das kennen wir ja bereits...
Hier in diesem Video sieht man wie unverhältnismäßig die Polizei agiert. Wohlgemerkt vor dem ersten Bengalo, welches die Beamten übrigens nicht zu interessieren scheint. Aber die kriminelle Handlung (Aufhängen einer Zaunfahne) rechtfertigt dies natürlich alles...
Ich sehe hier aber auch das unkontrollierte abbrennen von pyro.. nichts mit kontrolliertem stimmung machen.. nein, die pyro wird einfach in die polizisten geschmissen... so nach dem motto: auge um auge, zahn um zahn..
aber das war garantiert nur notwehr... ich könnte kotzen..
-
Natürlich müssen die, die Pyro auf Personen werfen zur Rechenschaft gezogen werden, da sind sich ja wohl alle einig und dafür gibt es auch keine Ausreden..
Aber sonst wenn es auf dem Boden liegt und vor sich hinbrennt, soll man es eben ausbrennen lassen und gut ist und niemand muss da einen Helden spielen, oder so.. -
Du als Student wirst doch nicht ernsthaft das größte deutsche Hetzblatt als seriöse Quelle ansehen, oder? Und die anderen beiden Links sind auch nicht gerade für gute Recherche bekannt. Schon mal gedacht, dass solche Schlagzeilen bewusst ungeprüft übernommen werden, um die Seiten voll zu kriegen?
Im Video ist zu sehen, wie links im Block eine Zaunfahne aufgehängt werden soll. Dabei kommt es zu Rangeleien mit den Ordnern, woraufhin die Polizei munter mitmischt. Und zu diesem Zeitpunkt brennt eben noch kein Bengalo... Aber sicher, das Aufhängen einer Fahne rechtfertigt die kostenlose Ausgabe von literweise Pfefferspray und Gummiknüppel... Und hört auf mit "die armen Ordner".... Das sind gerade in Frankfurt private Sicherheitsunternehmen mit zweifelhaftem Ruf in deren Reihen sich nicht selten Leute aus dem Milieu befinden, die einer kleinen Keilerei nicht abgeneigt sind.
Sport1 hatte heute auch die Schlagzeile "Krawalle: Polizisten verletzt - Fan vor Zug gestoßen ". Wie sich herausstellte hatte der Zug-Vorfall nichts mit Randale oder Pyro zu tun und der Fan wurde auch nicht schwer verletzt. Hier wird vor lauter Sensationsgier wieder alles in einen Topf geschmissen. Wäre gestern Abend bei Rihanna in der Messehalle ne Bombe explodiert, wären sicherlich auch die Lautrer daran Schuld gewesen..
Hier mal ein Interview mit jemand, der sich bei dem ganzen Thema auskennen sollte... (Wird sicher eh wieder von einigen Spezialisten hier angezweifelt werden)
http://www.fr-online.de/sport/…-zu,1472784,11066608.html
Und noch was zu den Vorfällen von Dienstag und die Berichterstattung darüber:
-
@fips: jetzt schreib ich hier auch noch mal : Mir fehlt bei den äußerungen die selbstkritik.... es wird lieber auf den anderen gezeigt und lamentiert, das die ja nicht besser sind und es auch tun.. ich denke das sich jeder mal an die eigene nase fassen sollte.. denn: was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu..
und erklär mir mal wieso auf einmal ein bengalo bei den polizisten brennt?
-
Ich sehe die Medien generell als Medium an,dass man in gewisserweiße hinterfragen sollte. Eben weil dort auch nur Menschen sitzen die oft unterbewusst eine eigene Meinung oder eben bewusst überspitztes Material mit einfliessen lassen um einen guten Artikel abzuliefern. Dramatisch verkauft sich gut, nüchterne Fakten überliest jeder. Wieso wohl ist die Bild so gut verkauft ? Trotzdem halte ich von dem Sportteil der Bild eben viel,da die eigentlich immer gut informiert sind.
Ich habe mich jetzt mit jemandem unterhalten,der auch vor Ort war. Er meinte,dass versucht wurde eine Zaunfahne aufzuhängen, die Ordner dagegen angegangen sind und die vorderen Reihen ( wahrscheinlich Ultras ) eben entsprechend körperlich reagiert haben. Wer jetzt hier härter vorgegangen ist, sei mal dahin gestellt. Danach ist die Polizei in den Block und wie in dem Video zu sehen wurden ja dann auch mindestens ein Pyro gezündet. Das dadurch auf beiden Seiten ziemlich schnell Emotionen hochkochen und Gewalt entsteht dürfte nachvollziehbar seni. Genauso wie sich die vorderen Reihen eben nicht Wundern dürfen,dass nach ihrer Attacke auf die Ordner die Polizei in den Block marschiert.
Das mit dem Zug-Unglück war mir von vornerein klar, auch wenn die Überschriften wirklich extrem bescheiden gewählt sind. Mich hat das sofort an die PR Situation am Stadion erinnert, da kann man bisher auch von Glück sprechen,dass keinem etwas passiert ist. Aber das hat wie du sagtest wenig mit Gewalt im Fußball oder Pyrotechnik zu tun.
Fakt ist aber immer noch,dass Bengalos gezündet und damit dem Verein wissentlich massiv Schaden zugefügt wurde. Von den möglichen Verletzungen jetzt mal abgesehen. Wie Stefan Kuntz bereits sagte,beisst sich das immens mit den eigentlichen Werten die man ja angeblich vertritt,oder ?
-
http://www.presseportal.de/pol…-von-auseinandersetzungen
Hier mal der Polizeibericht zu gestern. Schon abenteuerlich, was manche Medien und User daraus machen...
Abenteuerlich ist hier nur deine Sichtweise der Dinge. Es passieren Sachen bei einem Fußballspiel die da einfach nicht hingehören, Punk, Aus, Ende. -
@apo, Fips, herrmann,
wenn man zu einem Fußballspiel geht, um Fußball zu kucken und sich normal aufführt, dann ist es fast ausgeschlossen, dass man "Opfer" einer unangemessenen Reaktion der Polizei wird.
Auch in der Szene, die Fips zeigt, hätten die Fans die Eskalation sofort beenden können, wenn sie einfach vom Zaun weggetreten wären. Innerhalb von Sekunden wäre der Spuk vorbei gewesen.
Von daher ist die Sache ganz klar - die Personen, die da am Zaun standen, wollten provozieren. Jeder hätte sich der Situation ganz einfach entziehen können. Haben die Provokateure aber nicht.
Weil es um die Eskalation ging, um die Provokation, weil man Feindbilder und falsche Weltbilder kultivieren will.
Und diese dämlichen Sprüche, dass man angeblich provoziert worden ist, sind so verlogen - die kann ich einfach nicht mehr hören.
Bengalos nimmt man mit ins Stadion, um sie anzuzünden. Wenn man keine Bengalos anzünden möchte, kauft man keine oder nimmt keine mit.
Wenn man einen Vorwand fürs anzünden sucht, dann denkt man sich Legenden aus.Und genausowenig wie die Mauer ein antifaschistischer Schutzwall war oder Polen Deutschland im 2. Weltkrieg angegriffen hat, genausowenig haben Polizisten Lust, sich mit gewalttätigen Spinnern anzulegen. Die wären gestern 100mal lieber bei Frau und Kind gewesen, als wegen solcher Chaoten ihre Gesundheit zu riskieren.
-
Das geilste hab ich heute in dem Forum vom selbsternannten Veteranen gelesen.
Hier mal die Frage an die Admins hier: Wie lange soll der Scheiss eigentlich noch weitergehen? Sorry aber langsam kotzt es mich an wie immer wie Stunk mit solchen Querverweisen gemacht wird.
Wenn die Forenbetreiber mittlerweile in sachlicher Weise nebeneinander leben können dann sollte so ein Scheiss unterbleiben. Alternativ darf Apo gern mal die Eier einpacken und sich mit dem selbsternannten Veteran zu einem Dialog Auge in Auge gegenüberstellen. Bei BEdarf sag ich Euch wo ihr ihn findet, er wäre denke ich in jedem Fall da.