Ultras, Hools, Fans Diskussion

• hier mal einige Auszüge von der Datei: Gewalttäter Sport

Welche Personen werden in der Datei „Gewalttäter Sport“ gespeichert?
    Es werden Daten von Personen gespeichert, gegen die im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen wegen Straftaten wie Hausfriedensbruch, Raub, Beleidigung oder Nötigung ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde oder die deswegen rechtskräftig verurteilt worden sind. „Darüber hinaus werden aber auch die Daten von Personen gespeichert, gegen die von der Polizei Personalienfeststellungen, Platzverweise und Ingewahrsamnahmen angeordnet wurden, wenn bestimmte Tatsachen die Annahme rechtfertigten, dass sich diese Personen zukünftig im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen an Straftaten von erheblicher Bedeutung beteiligen werden“, heißt es bei der Polizei.

Welche Informationen stehen in der Datei?
    Angaben zu Person und Ereignis als Speicherungsgrund, Stadionverbot und Vereinszugehörigkeit.

Wer speichert Personen in dieser Datei?
    Die Polizeibehörden, in deren Zuständigkeitsbereich der Fall liegt, die Bundespolizeidirektionen und die polizeilichen Landesinformationsstellen für Sporteinsätze sind dazu berechtigt.

Hier der Link zu allen 10 Fragen
    http://www.rp-online.de/sport/…walttaeter-sport-1.568275

Wenn er also NUR wegen Beleidigung der Polizei in der datei steht, wird er genauso geführt wie einer der regelmässig sich rumboxt-- ausserdem ist es IMMER ein schlimmes Ereignis wenn jemand sowas passiert, egal ob Hool, Ultra oder der normale Fußballfan..
    Er wird wohl auf dem Rückweg von Schalke nach Nürnberg gewesen sein und kommt da mitten in einen Zwiespalt zwischen den beiden Fangruppen der Karnevalls-Vereine vom Rhein.

Ich wünsche ihm jedenfalls eine gute Besserung und das er das schnell verkraftet und damit umgehen kann, nur noch einen Arm zu haben..

Noch ein Link der es noch besser darstellt, wie schnell man in dieser Datei ist:
    http://www.polizei-nrw.de/lzpd…i-gewalttaeter-sport.html

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

• was es nicht unbedingt besser macht, aber wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es eben heraus...

Gibt bestimmt doch auch hier wieder einige die mit der Zunge schnalzen und so "echtes Fantum" erstrebenswert finden...

Diese zwei Aussagen sind an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Wenn ich einen Menschen vor einen fahrenden Zug werfe, nehme ich damit ganz bewusst seinen Tod in Kauf. In meinen Augen versuchter Mord.
    Jetzt kann man ja zum Hooliganism stehen wie man will, aber das sich die Leute gegenseitig bewusst umbringen kommt eigentlich nur in Ost bzw. Süd-Osteuropa und einigen Ländern in Südamerika vor. Hier wurde damit eine Qualität erreicht die es so zuvor noch nie gab. Solch eine Tat wird innerhalb der Szene absolut geächtet.
    Gewundert das dies ausgerechnet bei Mainz geschieht, deren Szene wie keine andere für Feigheit und daraus führende Nähe zur Bewaffnung steht, wird sich allerdings auch nicht gerade.

• Naja, meine "dummen Aussagen" messen sich durchaus mit den deinigen, jetzt wieder alles zu verniedlichen und zu beschönigen, nach dem Motto "Sowas passiert sonst nur in Ost- oder Südeuropa, bei uns hier nicht..." etc.

Fakt ist, es ist passiert... Fakt ist, das es nunmal in den letzten Jahren eine Zunahme der Gewalt im Umfeld von Sportveranstaltungen gibt... das der jetzt (noch) nicht ausufernd und allgegenwärtig ist, ist mir auch klar, aber man gewinnt auch nichts wenn man sich jeden Vorfall schön der eigenen Meinung nach zurecht legt und "schön" redet...

Und zum Thema "Gewalttäter Sport"... mir ist klar das man da schnell reingerät (grade der Fall der Jugendlichen aus der Südpfalz ist mir noch präsent, keine Sorge), aber es wird auch jeder, der Zurecht dort drin steht, behaupten das er zu Unrecht drin steht. Das seine Gruppierung im Blog natürlich sofort von seiner Unschuld spricht, und das er keiner Fliege was zuleide tun konnte, ist doch auch nur ein zu erwartender Automatismus, und was daran wahr oder unwahr ist wird niemand von uns hier aus der Ferne bewerten können... was aber zu bewerten ist, das es eine ansteigende Kurve der Gewaltbereitschaft gibt, und es hier einige "Sympathisanten" gibt, die alles klein und harmlos reden wollen... das ist alles was ich sage.

• Ich schreibe von "ganz bewusst den Tod des anderen in Kauf nehmen", "in meinen Augen versuchter Mord", "einer Qualität die es so zuvor noch nie gab" und das "solch eine Tat innerhalb der Szene total geächtet wird".
    Das "beschönigen" und "verniedlichen" liest nur du in meinem Post.

• nach ein paar Tagen reichlicher Überlegung habe ich folgeneden Brief an den Vorstand und die Mitgliederabteilung geschickt:
    Mich haben unsere Ultras überzeut...

Sehr geehrter Stefan Kuntz, sehr geehrter Vorstand des FCK

Nach dem letzten Heimspiel gegen Leverkusen bin ich zu dem Entschluss gekommen meine Mitgliedschaft im Verein zu beenden. Dies hat nichts mit der Leistung der Mannschaft oder des Trainers zu tun sondern mit den, vom Verein unterstützen, Ultras im Block 7.1.
    Was ich an diesem Freitag Abend erleben durfte verschlägt mir noch heute die Sprache. Ich stehe im Block 7.1 schon seit etwa 16 Jahren, viele Jahre mit Dauerkarte.
    Beim letzten Spiel war es etwas nervig das vor uns die Ultras mit einer ihrer großen Fahne etwa 15-25 Minuten dauerhaft mir/uns die Sicht genommen haben. Ich habe nichts gegen eine schöne, bunte und laute Westkurve, aber zumindest sollte hier auch berücksichtigt werden das es auch noch andere Fußballfans gibt, die gerne das Spiel sehen wollen.
    Einer unserer Freunde ging am Freitag in der 2 Halbzeit nach unten zu den Ultras und bat sie ihre Fahne bitte ab und zu unten zu lassen. Ihm wurde gesagt das bei eigene Angriffen die Fahne unten ist und er sich nicht so aufregen soll, oder er sich gefälligst nen neuen Platz suchen soll. Das die Fahne die letzten 20 Minuten geschwenkt wurde haben sie bestritten.
    Nachdem das 0:2 gefallen war und es im Block etwas leiser wurde fingen einige meiner Nachbarn laut an zu rufen „Fahnen raus“, wobei viele um mich herum einstiegen und mit riefen.
    Den schwarzgekleideten Jungs viel darauf nichts anderes ein als wild auf eigene Fans losschlagend sich den Weg in die oberen Reihen zu suchen. Einige Ordner waren schnell zur Stelle, aber als Dankeschön zum Ehrenamt bekam mindestens einer mal ordentlich auf die Fresse.
    Die Polizei war dann auch noch im Block und die Sache beruhigte sich ein wenig.
    Und der Grund warum das alles zur Kündigung meiner Mitgliedschaft führt liegt auch am Verein, dem Vorstand.
    Mir genügt es nicht das hier ständig nur die Werte eines Fritz Walters ausgerufen oder zitiert werden, es müssen auch mal Taten folgen. Das Verhalten der Ultras wird ja immer schlimmer, ich fahre seit gut einem Jahr nicht mehr Auswärts mit da ich mich für das Verhalten schämen muss. Regelmäßig fallen unsere Pappenheimer auf, aber es passiert nichts! Die neue Megaphonanlage ist ein weiteres Beispiel... einige wenige, aber gut Organisiere Fans (GL,FY usw.) sprechen sich für eine solche Anlage aus. Der gößte Teil der Kurve wird aber nicht gehört.
    Lieber Stefan, du kennst noch die Zeiten als der Betze wirklich bebte, damals brauchten wir auch keine Anlage um Stimmung zu machen! Die Jungs sind Selbstdarsteller, die eine gute Show abliefern wollen und das auf Kosten anderer. In regelmäßigen Abständen muss der Verein Strafe zahlen wegen Pyrotechnik, unseren Jungs ist das absolut egal, deshalb wird der Schwachsinn noch mit den bescheuerten Rufen „Pyrotechnik ist kein Verbrechen“ weiter unterstützt.
    Dies waren jetzt nur ein paar Beispiele, aber dies dürfte ja für Verein und Vorstand alles nichts neues sein, aber genau aus diesem Grund kann und will ich kein Mitglied dieses Vereins mehr sein. Es ist endlich Zeit zu Handeln und wenn ihr das nicht könnt, dann muss ich es eben tun.

• @alsheimer: Ich kann Deine Motivation sehr gut verstehen. Die FRage ist nur, ob wir dann diesen Menschen so einfach kampflos (im übertragenen Sinne) das Feld überlassen. Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich nicht (muss ich zugeben).

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

• Ich habe Verständnis für die Reaktion Alsheimers. Der unbefriedigende nachgeschmack dass die Lösung keine gute ist bleibt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Nun - aber welche Lösungen bleiben dem friedliebenden Fan denn sonst noch? Die Selbstreinigung innerhalb des Stadions darf nach solchen Vorkommnissen wie am Freitag getrost als gescheitert betrachtet werden.

Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

• Eine "Selbstreinigung" besteht m.E. nicht darin, dass evtl. Viele die Mitgliedschaft beenden, sondern doch er darin, dass Viele die West künftig meiden.

Ich für meinen Teil werde wohl schweren Herzens zur nächsten Saison meine ca. 20 Jahre alte Stehplatz-Dauerkarte in eine Sitzplatzkarte wandeln.
    Obwohl es mir schwer fällt, ein Spiel im Sitzen zu begleiten.

Wenn solche Verlangen massenhaft an den Verein herangetragen würden, würde das sicherlich zu Reaktionen führen.
    Nur ist das wohl in Anbetracht der höheren Sitzplatzpreise nicht jedem möglich.

Aber vllt. merkt der Verein ja auch, dass irgendwann nur noch die Ultras und die Megaphonanlage "Stimmung" machen.

Mir fällt es jedenfalls sehr schwer, einem Vorsänger nachzuwedeln/nachzusingen.

Seit mich die neuen Lautsprecher in 6.1 ziemlich unmittelbar anstrahlen, lasse ich das sogar teilweise sein, wo ich früher mitgemacht hätte - also dann, wenn die angestimmten Gesänge ausnahmsweise mal zur Spielsituation passen.

"Fahnen raus" hab ich am Freitag nicht gehört, aber im 6.1 schallte es "Ultras raus".
    Das war in meiner Nähe, aber evtl. zu wenig oder zu weit weg, um von den 7.1ern oder sonst wem auch gehört zu werden?
    Interessante Entwicklung - es gibt Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch mal was tut, wenn die Vereinsgremien das mitbekommen?

Wenn der Verein diese Entwicklung mitbekommt, hat er sicherlich die Möglichkeit, seine Besucher oder aber zumindest seine Mitglieder und/oder DK-Besitzer zu befragen.
    Im EDV-Zeitalter sind Umfragen sogar recht kostengünstig möglich.
    Mich würde interessieren, was bei sowas rauskommt.

Meine Welt ist die Vorsingerei und ständige Beschallung ohne Bezug zum Spielverlauf jedenfalls nicht. :(

Gruß
    nobe

• habe dazu in einem anderen Thread(FCNürnberg) einen interessantn Link gefunden.

http://www.allgemeine-zeitung.…hten/polizei/11379926.htm

Nachtrag:

gerade ein Link im Kicker gefunden der das Gegeteil darstellt bezüglich "Gewalttäter Sport"

http://www.kicker.de/news/fuss…-fan-schwer-verletzt.html