Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Lt. Preetz hat der Ordnungsdienst besonnen und deeskalierend gehandelt, weil er sich
    zurückgezogen hat. Finde diese Aussage schon beeindruckend! Frage mich, welche Aufgaben
    der Ordnungsdienst zu erledigen hat!? Nur die Karten im Inneren des Stadion kontrollieren?
    Aber auch die Verantwortlichen von Hertha BSC müssen sich hinterfragen, ob und warum sie
    die Brisanz dieses Abstiegsduells unterschätzt haben, zumal manche Hertha-"Fans" nicht gerade
    unbelastet sind. Warum hat man keine Polizei im Stadion plaziert?

    Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

  • Ich persönlich würde da auch eher die Polizei verantwortlich machen...warum die bei einem Abstiegskracher 4 Minuten braucht, um ins Stadion zu gelangen, erschließt sich mir nicht.


    Den Ordnern mache ich keinen Vorwurf dafür, dass sie weggelaufen sind - meistens sind das nicht gerade die trainiertesten Burschen, und wenn ein ganzer Fanblock mit gewaltbereiten, vermummten und frustrierten Zuschauern auf einen zurennt, kann ich vestehen, dass man die Beine in die Hand nimmt und die Arbeit den Profis überlässt (die anders als die Ordner auch entsprechend ausgerüstet sind).

  • Ich persönlich würde da auch eher die Polizei verantwortlich machen...warum die bei einem Abstiegskracher 4 Minuten braucht, um ins Stadion zu gelangen, erschließt sich mir nicht.

    das habe ich mir auch gedacht vorhin. 4 minuten sind eine verdammt lange zeit in einer solchen situation.

  • Die tatsächliche Hilflosigkeit und das tatsächlich Erschreckende für mich besteht in den Aussagen, dass der Fußball nicht mehr in der Lage sei diesen Chaoten Herr zu werden!


    Jetzt wird nach dem Staat geschrieeb. Was haben die Vereine die letzten Jahre getan? Zugeschauen haben sie! Die Entwicklung ist schon eine ganze Zeit so absehbar und in den letzten Monaten immer mehr eskaliert.


    Die Vereine sind als Veranstalter die zu erst in der Pflicht stehen. Sie hätten sich und sie müssen sich deutlich, unzweideutig und öffentlich von den Krawallmachern distanzieren. Fans sind es keine und solche "Besucher" braucht kein Verein!


    Ich denke auch nicht, dass der Polizei große Vorwürfe zu machen sind. Wie es damals auch bei uns gegen Köln war - die Polizei bereitete sind vor dem Stadion auf Ausschreitungen vor und wähnte wahrscheinlich den inneren Bereich des Stadions als sicher. Was an und für sich auch als logisch erscheint, auch wenn es eine Fehleinschätzung war.



    edit: Die Aussage von Hecking "... wann es den ersten Toten gibt ..." zeigt doch deutlich auf was in unseren Stadien abgeht! Wer nimmt dieses Gesocks ernsthaft noch in Schutz?

    3 Mal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Jetzt kommen wir dazu was ist besser ? Druck oder kontrollierte Freigabe. Wenn ich z.B. in unserem FCK Fall der GL,PI,FY und wie sie alle heissen mögen gestatte zum Auflauf und bei Toren an dafür festgelegten Punkten Bengalos zu zünden. Gleichzeitig mit der Auflage das nicht wild mit Leuchtspur und Böllern geballert werden darf ansonsten drohen Konsequenzen, bis dann von mir aus Stadionverbot. Ich denke schon das sie sich dann selbst regulieren würden. Und wenn nicht, dann sind sie es wirklich nicht wert.

    Leider haben die wütenden Berliner Lattenträger diese Diskussion "niedergeknüppelt".


    Deine vorgeschlagene Vorgehensweise finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht. Aber wer geht dieses Risiko denn ein, gerade aufgrund der Ereignisse in Bochum? Man probiert dein Szenario aus und irgendwas passiert. Der Verein wird nicht mehr froh werden, die eventuellen "Opfer" sowieso nicht Die Presse wetzt die Messer. Ich glaube dieser Zug ist abgefahren.


    Im übrigen hat du schon recht, wenn du schreibst, dass die Gewalt eher abgenommen hat. Das Sicherheitsbedürftnis und die Empfingung über die Gefahren der Bevölkerung ist in der Regel zur Realität immer erhöht. Wenn man dann die Berichterstattung sieht, welche das natürlich befeuern, jetzt nicht nur im Fussball, sondern auch generell, kann ich dein Argument verstehen. Bloss die Medien können halt nur über das berichten was passiert, mal grundsätzlich gesehen. Wie man das dann beschreibt ist natürlich was anderes. Früher vor 20 Jahren, hat man über Bengalos (wenn, dann eher positiv) nichts gelesen, da waren die Ausschreitungen eher das Thema. Die Toleranz ist aber gesunken, so dass auch ein Bengalo nun erwähnenswert ist. Im übrigen nicht nur in der Presse, sondern auch bei den Strafen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Was wäre wenn Frank Rost das Gegenteil gesagt hätte?
    Das das alle Schwachk*** sind und dem Verein Schaden.
    Die eigenen "Fans" hätten ihn fertig gemacht!


    Wenn ich an diese Woche und die Hertha Fans denke die das Banner beim Training dabei hatten.
    Der Reporter hat ja 2 davon gefragt was sie von der Mannschaft halten und was sie erwarten.
    Ich bezweifele, dass die Kids 14 Jahre alt waren, aber sich schon für Superfans halten.
    Sollen lieber mal zusehen, dass sie selbst in der Schule Leistung bringen.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis