Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Super Beitrag Peewee,
    du konntest das sagen, was ich zwar genauso denke, aber nicht mehr mit der selben Ruhe wiedergeben kann :thumbup:

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Ich finde es ehrlich gesagt etwas enttäuschend, dass keine Antwort auf meinen Beitrag weiter oben kommt. Ich bilde mir eigentlich ein, dass ich zumindest halbwegs etwas Gescheites Zustande gebracht habe. Schade, manche Leute reagieren scheinbar wirklich nur auf "schwarzer Pulli" und "böser Ultra".

• Warum? Du hast es doch ganz ordentlich getroffen. Es gibt halt Individuen die nur auf Knast oder Schmerzen reagieren. Das eine gibts vom Richter, das andere wenn der saudumme Ultranebenmann Magnesium abfackelt ohne die dazu notwendige humanoide Minimalkonfiguration aktiviert zu haben.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich finde es ehrlich gesagt etwas enttäuschend, dass keine Antwort auf meinen Beitrag weiter oben kommt. Ich bilde mir eigentlich ein, dass ich zumindest halbwegs etwas Gescheites Zustande gebracht habe. Schade, manche Leute reagieren scheinbar wirklich nur auf "schwarzer Pulli" und "böser Ultra".

Ich habe das vor ein paar Seiten in einem Nebensatz geschrieben, dass durch die vielen Negativbeispiele es für mich momentan unmöglich ist z.B. Pyros zu legalisieren, obwohl ich die auch nicht schlecht finde, wenn mit denen verantwortlich umgegangen wird. Kein Verein wird sich diesem Risiko gerade jetzt aussetzen. Das ist leider der Bärendienst, den man mit dem Abrennen von Pyros macht. Das sieht man auch, was apo immer erwähnt, dass man derzeit sogar darauf über geht, das Pulver im Block direkt abzubrennen, da man es anscheinend besser mit ins Stadion bringen kann. Manche fehlt es anscheinend an Grips oder denen sind die Auswirkungen mittelfristig egal. Und solange solche Typen unterwegs sind, wird sich das Thema auch nicht durchsetzen.

Selbstironie ist weder dir noch mir fremd also :bier: (obwohl ich 10 Schobbe ziemlich heftig find :schock:)

:bier: (wobei 10 Bier jetzt von mir übertrieben waren).

Es gab nur eine kurze angeregte Diskussion, da auch ULTRAS andere Themen drauf haben, wie nur den FCK.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Peewee

Servus erstmal. Geduld, Geduld - war Wochenende und Computerfreie Zeit. Ich gebe dir uneingeschränkt recht das natürlich auch die Fans an sich arbeiten müssen. Front machen war von mir vieleicht etwas zu martialisch ausgedrückt. Ich meinte damit das sowohl Vereine, Fanprojekte/Fanvertreter dem anziehen der Schrauben widersprechen und entgegenwirken müssten. War früher, wie in einem meiner Posts erwähnt, ja durchaus möglich. Dort wurde die Gewalt im Stadion zuerst mit reden in Kombination mit Androhung von Konsequenzen verringert. Und das damalige Gewaltproblem mit Hooligans war eine wesentlich heftigere Hausnummer als das mit den Ultras jetzt.
    Jetzt nochmal meine Ansicht zu Pyros, Rauch und Böller. Das Zeug war grundsätzlich schon immer verboten wurde aber "toleriert" bzw. nicht verfolgt. Jetzt sieht die Generation von heute wie geil das damals aussah, will es auch machen und wird in meinen Augen unverhältnismässig hart bestraft. Zwangsläufig schmuggeln sie das Zeug irgendwie ins Stadion und brennen es mitten in der Gruppe ab. Bzw. ein ganz schlauer kommt auf die Idee das Pulver als solches reinzuschmuggeln. Ich nehm demjenigen sogar ab das er sich dessen gar nicht bewusst war, was er durch das Abbrennen von offenem Magnesiumpulver anrichtet.
    Und jetzt sind wir bei der Diskussion was war zuerst ? Das Huhn oder Ei. Druck, Druck, Strafen und nochmals Druck. So bringst du Menschen auf die verücktesten Ideen. Viel einfacher wäre doch den Fans zu sagen: "Ihr dürft an den festgesetzten Punkten A - H beim Einlauf und bei Toren die feste Anzahl Bengalos abbrennen.Ihr meldet euch vorher an, das Ordungspersonal kontrolliert das ganze und wenn kacke passiert wars das". Du bräuchtest die Jungs gar nicht mehr überwachen, die würden das selbst tun.
    Sehe da aber eher schwarz da ich den Verdacht habe das weder von Verband/Vermarktung noch von den Vereinen eine diskussion gewünscht wird.
    Sowohl ich wie auch viele andere finden es heute wesentlich sicherer im Stadion als früher. Trotzdem wird immer weiter Druck aufgebaut. Solange bis sie endlich "ihren" Fußball haben. Reine Sitzplatzarenen mit klinisch reiner Unterhaltung zu horrendem Preis.

• Du warst mit meinem Quängelbeitrag nicht gemeint. Mit dir hab ich sowas von Geduld. ;)

Jetzt nochmal meine Ansicht zu Pyros, Rauch und Böller. Das Zeug war grundsätzlich schon immer verboten wurde aber "toleriert" bzw. nicht verfolgt. Jetzt sieht die Generation von heute wie geil das damals aussah, will es auch machen und wird in meinen Augen unverhältnismässig hart bestraft. Zwangsläufig schmuggeln sie das Zeug irgendwie ins Stadion und brennen es mitten in der Gruppe ab. Bzw. ein ganz schlauer kommt auf die Idee das Pulver als solches reinzuschmuggeln. Ich nehm demjenigen sogar ab das er sich dessen gar nicht bewusst war, was er durch das Abbrennen von offenem Magnesiumpulver anrichtet.

Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Vielleicht bin ich da etwas zu blauäugig und glaube zu sehr an die Intelligenz des Menschen im Allgemeinen, aber ist es wirklich so, dass zwangsläufig geschmuggelt und andere Menschen gefährdet werden müssen?

Wenn wir dem Schlaumeier abnehmen, dass er sich der Gefahr nicht bewusst war, dann muss es andere Menschen geben, die ihm das erklären. Stichwort: Selbstreinigung, verantwortungsvolle Kurve. Klar, in diesem Fall ist das Unglück bereits passiert. Ich weiß auch viel zu wenig spezielles über den Fall, aber es muss doch allgemein möglich sein, dass es in einer Gruppe auch ältere oder erfahrenere Fans gibt, die auf die jungen Wilden und/oder auf die etwas weniger mit Verstand gesegneten aufpassen. Genau das ist das Image, dass eine Fankurve braucht. Es wird viel darüber gesprochen und der Anspruch darauf wird erhoben, aber wie sieht es denn in der Praxis aus?

Und jetzt sind wir bei der Diskussion was war zuerst ? Das Huhn oder Ei. Druck, Druck, Strafen und nochmals Druck. So bringst du Menschen auf die verücktesten Ideen. Viel einfacher wäre doch den Fans zu sagen: "Ihr dürft an den festgesetzten Punkten A - H beim Einlauf und bei Toren die feste Anzahl Bengalos abbrennen.Ihr meldet euch vorher an, das Ordungspersonal kontrolliert das ganze und wenn kacke passiert wars das". Du bräuchtest die Jungs gar nicht mehr überwachen, die würden das selbst tun.
    Sehe da aber eher schwarz da ich den Verdacht habe das weder von Verband/Vermarktung noch von den Vereinen eine diskussion gewünscht wird.
    Sowohl ich wie auch viele andere finden es heute wesentlich sicherer im Stadion als früher. Trotzdem wird immer weiter Druck aufgebaut. Solange bis sie endlich "ihren" Fußball haben. Reine Sitzplatzarenen mit klinisch reiner Unterhaltung zu horrendem Preis.

Sicherlich kann man sich mit der Ei-Huhn-Frage jahrelang im Kreis drehen und die Diskussion führt zu nichts. Dein Lösungsszenario ist mir echt sympathisch. Die Frage ist: Wie kommen wir dahin? Wir kommen nicht dahin, wenn wir etwas von Verantwortungsbewusstsein erzählen, aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit (natürlich übertrieben dargestellt) Mist machen. Vertrauen muss man sich erarbeiten. Klar wäre es einfach, wenn die Verbände sagen: So, das dürft ihr jetzt. Aber das werden sie keinesfalls einfach mal eben so machen. Wenn man etwas erreichen will, dann schon so, wie du beschrieben hast: Fanprojekte, Fanbeauftragte, Fanclubs, Vereine usw. müssen zusammen ihre Anliegen vortragen. Aber S. Kuntz kann nicht zum DFB gehen und denen etwas von einer verantwortungsvollen Fankurve erzählen, wenn er gleichzeitig einen 10.000 Euronen Scheck, wegen einer Strafe mitbringt. Natürlich kann man trefflich darüber streiten, ob diverse Strafen gerecht oder verhältnismäßig sind/waren, aber was nutzt es denn? Da sind wir dann beim berühmten längeren Hebel.

• Quelle: http://www.kreiszeitung.de/spo…nische-strafe-684937.html

Mod-Edit: Zitat gekürzt, bitte keine vollständigen Presseartikel posten

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Das ist eine heftige und auch teure Strafe, aber meines Erachtens gerecht. Ich hoffe, dass sowas vielleicht die Selbstregulierung, die ja immer gefordert wird, vorantreibt, da dies ja eine pauschale Strafe ist und viele andere unmittelbar trifft.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Wer sagt denn dass sich die Leute auf den Sitzplätzen nicht einfach stellen?
    Man wird die gleichen Leute im Stadion haben und sie werden stehen.
    Gestraft werden alte und kranke Menschen die Spiel eigentlich im Sitzen sehen müssten.

Aber auf die nehmen die selbsternannten besten Fans keine Rücksicht!

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

2 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()