Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,686198,00.html


    Stimmt schon nachdenklich, auch wenn man sich die mittlerweile innerhalb von 24 Stunden angesammelten 100 Seiten Thread im St. Pauli Forum durchliest... Prinzipiell erhält man einfach mehr und mehr das Gefühl das sich gewisse Gruppierungen in den Stadien als etwas "besseres" verstehen, und mehr und mehr dazu übergehen den "normalen" Fan dass in welcher Form auch immer spüren zu lassen, und die Art und Weise wird auch immer unverständlicher...


    Und natürlich sind diese Gruppierungen wie immer völlig unschuldig und die einzig wahren Verfechter des echten Fussballs...

  • Und natürlich sind diese Gruppierungen wie immer völlig unschuldig und die einzig wahren Verfechter des echten Fussballs...


    Klasse dargestellt. Dem gibt es nichts hinzufügen!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Ich war ja schon bei verschieden Sportveranstaltungen. (Formel 1, DTM, Boxen, Eishockey, Handball
    Aber Ich kenne nur Fußball wo "Fans" meinen das sich gegenseitig den Schädel einschlagen gehört dazu.
    Auch Rauchbomben und Bengalische Feuer kenne ich nur vom Fußball.


    Kann mir mal jemand erklären warum das so ist?

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Ich war ja schon bei verschieden Sportveranstaltungen. (Formel 1, DTM, Boxen, Eishockey, Handball
    Aber Ich kenne nur Fußball wo "Fans" meinen das sich gegenseitig den Schädel einschlagen gehört dazu.
    Auch Rauchbomben und Bengalische Feuer kenne ich nur vom Fußball.


    Kann mir mal jemand erklären warum das so ist?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hooligan

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Aus gegebenem Anlass:


    http://www.zeit.de/sport/fussb…-fans-ultras-usp?page=all


    Interessant finde ich in diesem Artikel, dass er eine Frage aufwirft die mir persönlich auch schon länger im Kopf rumgeistert...


    Warum muss mit aller Gewalt 90 Minuten lange eine Dauerberieselung von den Rängen da sein, um automatisch gute Stimmung zu haben? Warum sollten die Fans 90 Minuten durchfeiern ohne auf das Spielgeschehen zu achten und zu reagieren? Wozu brauchen wir noch die 22 Spieler auf dem Rasen da unten? Man kann sich ja auch einfach so 90 Minuten treffen und selbst feiern.


    Ich persönlich fand grade die Stimmung im Bielefeld Spiel atmosphärisch genial, weil ähnlich wie im Artikel beschrieben, ab und zu es richtig gehend ruhig war, eine Anspannung im ganzen Stadion zu spüren, die bei der nächsten intensiven Szene um so stimmgewaltiger sich entlud in gellendem Pfeifen oder Anfeuerung...


    Also ich persönlich bin für mehr spontanere Stimmungsentladung im Stadion und keine 90 Minuten Dauerberieselung unter Anleitung irgendeines krakelenden Typen mit Megaphon auf dem Zaun...

  • Zitat von von der-betze-brennt

    Was mir in Oberhausen aufgefallen ist und wofür ich mich als Fan schäme ist das ich noch nie auf einem Auswärtsspiel so viel richtig besoffene alte Menschen gesehen habe. Die konnten teilweise nicht ein Lied mitsingen, redeten nur Mist oder waren von oben bis unten mit Senf oder Dreck versaut.. Ich hab auch einen guten Durst aber das einer auf der Hinfahrt einen Finger abgebissen bekommt oder eine Frau einem Jungen Fan Schläge androht weil er im Zug an ihr vorbei wollte ist echt peinlich. Ihr "Soll ma uns boxe?" brachte mich in dem Moment zwar zum Lachen aber als sie dann mehrern Leuten aufgefallen ist und ein halbes Abteil unterhielt, begann ich mich fremd zu schämen.. Es wird sich so oft über die Ultras oder die richtig eingefleischten Fans aufgeregt aber sie unterstützen wenigstens die Mannschaft, auch wenn sie wie gestern mal schlecht spielt. Von den Älteren hörte ich nur Dinge wie "So werd des awwer nix" oder "Wär ich doch blos dehäm gebliwwe!" Neben mir stand einer der einen unserer Spieler über zehn Minuten richtig beschimpfte aber ein Trikot von Runstöm trug. Wenn diese Abteilung zu Hause geblieben wäre und von mir aus nur 3.000 Fans auf den Weg gemacht hätten, wäre die Bude wahrscheinlich explodiert..

    den Post hab ich auf der-betze-brennt gefunden. War jmd da, der was dazu sagen kann? Hab auch von Bekannten gehört, dass auch teilweise 50 Jährige verhaftet worden wären.

  • Ich war in Oberhausen.
    Kann aber zu den Vorfällen im Zug nix sagen weil ich mit dem Bus dort war.
    Ob mehr Betrunkene als sonst Auswärts da waren ist schwer zu sagen, waren ja auch über 4 000 Lautrer dort.


    Es macht aber auf jedenfall immer weniger Spaß auswärts zufahren, wenn man die "Zaunrüttler" wieder gesehen hat.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • den Post hab ich auf der-betze-brennt gefunden. War jmd da, der was dazu sagen kann? Hab auch von Bekannten gehört, dass auch teilweise 50 Jährige verhaftet worden wären.

    war in dem Betreffenden Zug,aber dass da 50jährige dort Verhaftet wurden und besoffen waren ,vielleicht hatte der nee falsche Brille auf,es waren überwiegend Jugendliche besoffene Randalierer,die ab Koblenz erst richtig loslegten,die Frau schimpfte mit dem besoffenen Jugendlichen der eine Zigarette rauchte und sie nicht ausmachen wollte,darauf schlug sie ihm die Zig.aus dem Mund ,der guckte nur noch blöde.
    Am schlimmsten war es im letzten Wagen, im oberen Abteil fing dieser Mob an die Deckenverkleidung runter zureissen,einige fangen an sich zu prügeln,dabei fielen sie die Treppe herunter,einer würgte einen bis zur bewusstlosigkeit,die anderen unbeteiligten Älteren Fahrgäste die da unten waren wollten den Würger von diesem wegziehen ,dabei wurde einem (unbeteiligte) 55jährigen von dem würgenden der Rechte Zeigefinger abgebissen,dann wurden Böller und Rauchbomben gezündet(im Zug) das geschah alles zwischen Köln u.Düsseldorf,der Zug musste zwangsweise kurz nach Leverkusen auf einem Bahnhof 35min.wegen Notärztliche versorgung halten,ein Ersatzzug kam der die unbeteiligten Fahrgäste dann weiterfuhr,der Mob durfte nicht mit,da wurden auch wieder Böller gezündet,in der zwischenzeit grosses Polizei-Aufgebot,mehrere Jugendliche Randalierer wurden verhaftet,im Einsatz waren 2 Notarztwagen 2 Rettungswagen und jede Menge Polizei.
    Fazit:ein Kiosk zerstört,Rauchbomben in Unterführung sowie Böller gezündet ,Toiletten-Anlagen beschissen , überall Kotze und so weiter,alle von diesem Randalierenden Mob trugen die Utensilien der Gl,es war nur eine Gruppe von 25-35 Jugendlichen,von wegen es waren ältere Säcke ,es war umgekehrt,
    jede Menge Anzeigen wegen Sachbeschädigung sowie Körperverletzung eingeleitet worden.habe Video-Aufnahmen die ich der Polizei zustellte.

  • Das war aber nicht im Sonderzug ? Denn da saß ich drin und mir sind die geschilderten Aktionen nicht bekannt, auch stand der Sonderzug nicht irgendwo an einem Bahnhof für längere Zeit still .

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !