Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Schlimm ist dass der Eintrag in der kartei Bestand hatte ress, und an dem Punkt sehe ich auch das eigentliche Problem in der Angelegenheit. Das Verfahren wegen Freiheitsberaubung bezüglich des Arrests am Spieltag muss man davon aber sauber trennen und das halte ich nach wie vor nach allen fakten die zu lesen waren für richtig. Keiner würde sich freuen in diese Situation zu geraten, doch welche Möglichkeit haben die Beaamten zu erkennen dass die beiden Jungs nicht zu der Hoolsgruppe gehören? Erstmal keine.

Nachdem sie Identität der beiden Jungs aber festgestellt und verifiziert worden ist muss man sie laufen lassen und der Eintrag in der Datenbank darf nicht zustande kommen. Diese beiden Punkte stellen aber keine Freiheitsberaubung dar.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Die beiden wurden Stunden nach ihrer Festsetzung entlassen. Und dieser Zeitraum ist für mich, zumindest für die Freiheitsberaubung, relevant. Ich sehe da durchaus die Möglichkeit, dass das strafrechtlich relevant ist. Deshalb würde ich es auch verstehen, wenn die Eltern Beschwerde einlegen.

Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Also ich find auch, dass hier eindeutig Fehler gemacht wurden, die auch Folgen mit sich ziehen müssen. Das am Anfang erstmal jeder mitgenommen und kontrolliert wird, ist vollkommen normal. Aber spätestens danach, hätten die Beamten das Ganze merken müssen, sofern sie das überhaupt interessiert hat. Für mich liegt hier klar ein Fall der Freiheitsberaubung vor.

Auch das Argument mit der "armen" Polizei, die sich Wochenende für Wochenende mit gewaltbereiten Fans abgeben muss, lass ich hier net gelten. Ist das Selbe, wie wenn man sagt, dass arme Notarzt muss sich jeden Tag mit Schwerverletzten abgeben. Jeder der den Beruf wähl, weiß was auf ihn zukommt.

• Also ich find auch, dass hier eindeutig Fehler gemacht wurden, die auch Folgen mit sich ziehen müssen. Das am Anfang erstmal jeder mitgenommen und kontrolliert wird, ist vollkommen normal. Aber spätestens danach, hätten die Beamten das Ganze merken müssen, sofern sie das überhaupt interessiert hat. Für mich liegt hier klar ein Fall der Freiheitsberaubung vor.

Auch das Argument mit der "armen" Polizei, die sich Wochenende für Wochenende mit gewaltbereiten Fans abgeben muss, lass ich hier net gelten. Ist das Selbe, wie wenn man sagt, dass arme Notarzt muss sich jeden Tag mit Schwerverletzten abgeben. Jeder der den Beruf wähl, weiß was auf ihn zukommt.

Ob der Polizist, der nebenbei auch ein Mensch ist, deswegen in Kauf nehmen muß, sich mit Molotow Cocktails oder mit Steinen bewerfen zu lassen, das sollte dabei aber auch nicht vergessen werden.
    Ich schrieb es bereits an anderer Stelle, dass es sich hier nicht um rechtsfreie Orte handelt und denke, dass die Polizei nirgendwo eingreift, wenn es nicht notwendig ist.

• Das steht doch auch gar nicht zur Diskussion. Das schnell gehandelt werden muss, versteht doch jeder. Aber dann kann man doch nicht stundenlang warten. Gerade wenn es offensichtlich ist, dass was nicht stimmt.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Zitat

In der neuen Reportagereihe "Investigativ" widmet sich der Journalist Wolfram Kuhnigk drängenden Gesellschaftsthemen. Er findet Menschen und Situationen, die für Schlagzeilen sorgen ? und jene, die so häufig unbeachtet bleiben.

In der aktuellen Folge fährt Wolfram Kuhnigk zu Fußballspielen in der gesamten Nation und trifft auf gewaltbereite Fußballfans, deren Opfer und spricht mit der Polizei.

Video

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• Ist ja schön und gut, dass du uns immer wieder zeigen musst, wie sich deine "Brüder" immer wieder auszeichnen. Du magst die Türkei und die dort gelebte Fankultur, das hast du uns ja nun oft genug mitgeteilt. Inhaltlich aber führt das von dir präsentierte Video an der Grundsatzdiskussion vorbei, denn bevor man vergleichbares in deutschen Stadien finden wird, müssen erst mal andere und viel wichtigere Dinge diesbezüglich besprochen und letztlich auch sinnvoll umgesetzt werden.