Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Also, vor 20 Jahren bin ich auch schon zum Fußball gegangen ,,, und da muß ich apo schon Recht geben - diese Chaoten und Ärsche gab es bereits damals! Allerdings blieben sie damals meist unter sich und der normale Besucher wurde nicht involviert - und das macht zu den Gestalten von heute doch einen Unterschied.

• Sebastian

Ob du es glaubst oder nicht. Ich bin mit meinen mittlerweile 42 Jahren auch wesentlich ruhiger geworden und mache nicht mehr jede Eselei mit. Das ist völlig normal und auch gut so. Gleichwohl habe ich nicht vergessen wie es früher in den Stadien rund ging und wie friedlich und entspannt es mittlerweile im Vergleich zu früher ist. Dies nicht zu sehen und bei jeder Rangelei und Feuerwerk den Untergang des Abendlandes zu prognostizieren, ist für mich eine verzerrte Wahrnehmung.
    Du kannst Gewalt, gerade bei Jungen Männern, nicht aus der Gesellschaft (und damit auch vom Fußball) verbannen. Das ist unmöglich, oder wenn dann mit Mitteln die einer offenen, freien Gesellschaft nicht gut tun. Genauso Gefährlich ist das sensiblere Gespür für Gefahr, wie du es beschreibst, und das daraus resultierende höhere Bedürfnis nach Sicherheit. Du wirst diese vermeintlich Sicherheit niemals erreichen. Selbst in der Phase der "vermeintlich höchsten inneren Sicherheit" haben mir meine Großväter von Schlägereien auf dem Fußballplatz berichtet.

• Zitat

Massiver Pyro-Einsatz: VfB droht Strafe

Ein befreiender Sieg am Ende einer durchwachsenen Hinrunde war das 2:1 gegen den Hamburger SV für den VfB Stuttgart, auch die Pokal-Einnahmen können die Schwaben gut gebrauchen. Ein Teil davon droht aber in Richtung DFB zu wandern - Teile des eigenen Anhangs sind schuld.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fuss…atz_vfb-droht-strafe.html

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• :headbang: sieht doch schön aus..

Und kostet geld!!!! Mal den VfB und immer mehr den FCK!!!!! (aber macht nix, der hat´s ja im Überfluss)

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

• Also Grundsätlich find ich Pyrotechnik schön solange sie keine zweite oder dritte gefährden. Das Problem liegt einfach darin das viele es gleich übertreiben müssen. Es müsste echt einen eigenen Bereich für angemeldete Pyro geben in Stadien. Was weiß ich direkt hiunterm Tor 10 x 10m mit 5-7 leuten die dort Pyros zünden dürfen zu gegebenen anlass bei ner Choreo oder so. Zu Böllern ganz klares NEIN!! Bei so einer Masse von Menschen und in den Zeiten in den wir leben hat das im Stadion nichts zu suchen. Sowas kann massenpanik verursachen und dann kommt es unter umständen nicht nur zu Verletzten.

Was die Schlägereien angeht gut da bin ich etwas gespalten. Ich würde jeder Zeit eingreifen wenn ich sehe das es z.b. 6 gegen 2 sind und die beiden die hucke voll bekommen. Solche überzahl Situationen kommen viel zu oft vor und die Opfer müssen meist mit einem langen Krankenhausaufenthalt rechenen. Und dann schreite ich lieber ein und gehe das Risiko ein selbst am Boden zu liegen als einfach feige wegzuschauen.

Zum anderen sind manche Situationen meiner Meinung nach unausweichlich. Bsp.: Ich und drei Kumpel laufen Richtung Stadion. die nächste Gruppe mit FCK Fans ist ca. 500m weiter vorne. Wir brauchen halt ein bissl länger müssen kurz im Busch Pinkeln usw. Dann tauchen sagen wir mal 10 leute der anderen Fangruppe vor uns auf und Bauen sich auf der Strasse auf. Was dann umdrehen und gehen? Sicher nicht dann kann ich nämlich nicht mehr sehen was angeflogen kommt. Das ist nur ein Bsp. aber so kann es passieren dann kann ich nicht einfach hingehen ey leute ich will mich net schlagen ich will nur Fussball schauen. So ne Situation ist einem Freund aus einem anderen Fanlager schon passiert nur das er alleine war und die anderen mehr als 6 waren, genau konnte er es nicht mehr sagen hat die jungs nicht alle gezählt er ist nur noch gerannt.

• :headbang: sieht doch schön aus..

Klar sieht es schön aus..aber die so etwas machen sollten wirklich mal überlegen und durchdenken
    was wäre wenn der Ernstfall...verbrannte Menschen..eintreten würde!
    Ich bin nie strickt gegen eine Sache, aber auf so einem engen Raum...irgendwann rappelt es!

Mod-Edit: Fullquote entfernt

• Pfälzer, da ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken

"Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv