Schön, dass es dir offensichtlich nur darum geht. Im Hinblick auf Pyrotechnik ist der Artikel ebenso aussagekräftig, nämlich das es ein schwer in den Griff zu bekommendes Hauptproblem darstellt. Also nicht nur die eine Seite sehen.
Ultras, Hools, Fans Diskussion
-
-
Geht man von 40000 Zuschauern im Schnitt aus, bedeutet das Ganze, dass von denen im Durchschnitt 0,02 % Straftaten begehen. Also ziemlich wenig.
-
Solange dann aber die "Pyrosituation" als Hauptproblem aufgeblasen wird fällt das nicht ins Gewicht. Objektiv ist der Besuch eines Fußballspiels sehr sicher, in dem Artikel wird aber sofort wieder Angst geschürt. Warum nur ? Reine Sitzplatzarenen und mehr teure Vip-Bereiche ? Mehr Überwachungstechnik, Security-Typen und Sicherheitsfirmen die daran verdienen ? Endlich den finanziellen Anteil den die Polizeigewerkschaft schon seit Jahren unverhohlen fordert ?
Allein schon der Satz "Pyrotechnik werde auch gegen die Polizei eingesetzt, Beamte werden damit beschossen". Um Polizei zu beschießen braucht es minimum einen Leuchtstift mit Leuchtkugeln als Munition. Leuchtkugeln sind genau wie Böller von der Initative Pro Pyro geächtet und sind in keinster Weise Bestandteil der Diskussion Pro-Pyro und Kampf für Fankultur. Aber mal wieder schön alles in einen Topf geworfen um Panik zu schüren und die Diskussion zu unterlaufen. -
TonyMarschall: Ohne einen Bezug zu beispielsweise den Vorsaisons bzw. jeweiligen Halbrunden und/oder anderen Vereinen, bietet dieser Ansatz in der Tat "ziemlich wenig".
@Apo: Wieso aufgeblasen? Das Problem ist doch offensichtlich und es ist ebenso offensichtlich, dass sämtliche Vereine damit Probleme haben. Auch ist es völlig nebensächlich, was man mindestens benötigt um auf Polizeibeamte zu schießen oder zu werfen; es dürfte unstreitig sein, dass soetwas überhaupt nicht zu geschehen hat. Wo das alles in einen Topf geworfen sein soll, erschließt sich mir dabei auch nicht. Anschließen möchte ich mich deiner Aussage, dass der Besuch eines Fussballspiels objektiv betrachtet sehr sicher.
-
Zunächst mal: Die Bilanz fiele anders aus, wenn z.B. Frankfurt noch in der 1. Liga wäre. Im SWR meinten die Kommentatoren, dass sie diese Saison um das Frankfurt-Spiel bereinigt wäre...
Was ich mich frage: Wenn die "Pyrotechnik" wirklich oft so gut im Intimbereich von Frauen versteckt sei, woher weiß man das dann? Unabhängig davon stimmt die Aussage und ich werde ihr auch immer zustimmen: Das Zeug kann man nicht durch Kontrolle verbannen. Wenn jemand zündeln wird, dann wird derjenige das auch irgendwie hinbekommen.
Mein Vater meinte zuletzt, das könne doch nicht sein, die Leute müssten gemeldet werden im Stadion. Jeder Stadiongänger wird schnell erkennen: Der war noch nicht oft im Stadion... Das ist einfach unrealistisch.
Deshalb finde ich den Einwurf von Apo696 auch wichtig: Grundsätzlich handelt es sich bei der Pyrotechnik um ein Mittel und je nachdem was, wie, wo und von wem es eingesetzt wird, kann es gefährlich sein oder auch einfach nur schön aussehen. Und aus diesem Grund teile ich auch die Kritik an diesem Artikel und an den meisten anderen in den Medien verbreiteten. Die Pyrotechnik ist nicht das Problem, sondern zum einen die Gewaltbereitschaft, zum anderen die Illegalisierung der gesamten Pyrotechnik.
Ein Kumpel, der eigentlich nichts mit Fußball am Hut hat, hat gestern auf Youtube ein Video gepostet, in dem sich - ich meine beim Spiel Leipzig gegen Dresden 2001 die Anhänger gegenseitig mehrere Minuten lang mit Raketen beschossen hatten und auch schon auf dem Platz waren - bis dann die Polizei einschritt. Das Video hat mich zweifeln lassen, ob die Gewaltbereitschaft wirklich größer geworden ist - das wird wahrscheinlich kaum einer objektiv belegen können. Fakt ist: Es gibt diese Gewaltbereitschaft gegen Dinge, gegen Personen. Pyrotechnik ist hier nur ein Mittel zum Zweck. Knallt halt, ist laut, leuchtet und macht dem anderen im "besten" Fall Aua. Aber wenn es keine Pyrotechnik gäbe, würden die Leute etwas anderes machen um sich gegenseitig eins draufzugeben.
Wenn es also eine Lösung gibt, dann muss der Ansatz meiner Meinung nach hier erfolgen. So viel über Polizeirepression geheult wird, bei manchen Kameraden scheint sonst nichts zu helfen. Aber Repression und Verbote alleine sind auch nicht der goldene Weg.
Das zeigt sich wiederum am Konflikt zwischen dem DFB und der DFL einerseits, sowie den Ultras zum Thema Pyrotechnik andererseits. Ich denke es gibt für "die Pyrotechnik" eine Lösung des Problems, mit dem ein sehr großer Teil der Beteiligten gut leben wird können. Es ist nur eine Frage des Wollens auf beiden Seiten. Dafür müssen sich aber beide Seiten auch ernst nehmen.
Ein paar Unverbesserliche wird es immer geben, aber wie gesagt, wer hier die Pyrotechnik verteufelt, hat meiner Meinung nach nichts kapiert.
P.S. Und nein, ich hab außer einer Wunderkerze im Stadion noch nichts gezündet. Und ich will im Moment nicht im Stadion neben irgendeinem Vollgedröhnten mit Bengalo stehen, aber trotzdem fände ich es klasse, wenn es wieder (kontrolliert) brennen würde, statt illegaler Abrennerei.
-
Komisch-- hier wir immer gleich behauptet, nicht neben einem zugetrönten, besoffenen zu stehen der eines zünden würde.. WER sagt dann, das die, die da zünden überhaupt betrunken sind?-- Im Fritz Walter Stadion haben WIR doch eh keine Probleme auf der Heimseite mit Bengalos..
-
http://www.focus.de/sport/fuss…r-reserve_aid_703033.html
Wahrscheinlich war es so, dass die friedlichen Fans von Berlin und Wolfsburg nur feiern wollten ..... aber dann die Bullen natürlich wieder provozieren mußten. Das ganze schöne Fest steht jetzt wieder negativ in den Schlagzeilen!
Ich bin gespannt, was unsere speziell bei Randale immer so gut informierten Mitforisten dazu sonst noch wissen.
-
Jeder von uns, wirklich jeder, ist denke ich der Meinung, dass Gewallt nicht zum Fußball gehört. Das sollte eine Selbstverständlichkeit für jeden Fußballfan sein.
Beim Thema Pyro scheiden sich die Geister. Wenn es irgendwie möglich sein sollte, die Dinger kontrolliert abzubrennen im Einklang mit den Gesetzen, dann sollte man es machen. Zur Zeit geht es einfach nicht, daher sollte man zum Wohle des Vereins bis auf weiteres verzichten Pyro zu zünden.
Nur zum Thema Gewalt zurückzukommen. Da sollte man nicht immer nur pauschal den Fans den schwarzen Peter zu schieben, sondern auch mal Polizeieinsätze hinterfragen.
-
Bin mal gespannt was bei genauer Recherche alles wieder rauskommt und wie dann der Sachverhalt wieder als total anderst dargestellt wird-- Einfach mal abwarten, was genau vorgefallen ist..
-
http://www.focus.de/sport/fuss…r-reserve_aid_703033.html
Wahrscheinlich war es so, dass die friedlichen Fans von Berlin und Wolfsburg nur feiern wollten ..... aber dann die Bullen natürlich wieder provozieren mußten. Das ganze schöne Fest steht jetzt wieder negativ in den Schlagzeilen!
Ich bin gespannt, was unsere speziell bei Randale immer so gut informierten Mitforisten dazu sonst noch wissen.
Hier wissen wohl alle gleich viel - du scheinst aber im Vorfeld bereits mehr zu wissen bzw. dass es keine Randale gab?
Das deutet im Übrigen darauf hin, dass das nicht nur die Polizei so gesehen hat: "Zwei farbige Union-Fans seien auf der Anreise in Magdeburg rassistisch beleidigt worden. Sie hätten ihrerseits Anzeige erstattet."