Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Ich denke eine 100% Vermeidung von Übergriffen während einem Spiel kann man nicht verhindern, da müsste man wahrscheinlich schon menschenunwürdige Verfahren anwenden. Dennoch, vor dem Spiel hat es auch schon "Angriffe " auf die P+R- Busse und Fans gegeben, es wurde zwar nur gegen die Scheiben getrommelt , dafür aber ein Schal-Verkäufer-Stand auseinander genommen. Das brennende Etwas gegen Endes des Spiels im Dynamo-Block war wohl ein geklauter FCK-Schal. Laut einer Wortmeldung auf DBB eines Dynamo-Fans waren die Kontrollen am Eingang auch eher halbherzig, deswegen auch die vielen Bengalos während dem Spiel auf Dresdener-Seite.
    Für mich liegt der Fehler eindeutig in der Planung der abfahrenden P+R Busse und dem Abwandern der Dynamo Fans. Man weiß doch hoffentlich um das Gewaltpotential aber wieso lässt man beide Fanlager über die selbe Route den Heimweg antreten, wenn man nicht die komplette Straße mit Beamten absichern kann/will ?

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Frage die Polizei, die sagt dir dann, das alles so abgelaufen ist, wie sie es sich vorgestellt haben.. Die Busse müssen am Montag wieder Linienverkehr und Schulverkehr fahren, die angegriffenen Kinder und Frauen, werden an solche Zustände leider noch lange denken.. Da war kein Konzept, das war Planlos alles.. So kann man nicht vorgehen, wenn man im Vorfeld weis, welches Agro-Potential der Gästeanhang hat.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

• Sind die Polizisten jetzt die Bösen?

Ich würde das differenziert betrachten. Das Gewaltpotential liegt definitiv auf Seiten der Dresden-Anhänger, dazu kommt die, in meinen Augen, Fehlplanung der für die Sicherheit eingeplanten Institutionen und wenn man das so möchte, die Provokationen während des Spiels durch die FCK-Fans. Das entschuldigt das Fehlverhalten der Dynamo-"Fans" auf keinen Fall, was du auch sicherlich mit diesem Beitrag ausdrücken wolltest. Dennoch kann es in der Summe dazu geführt haben,dass die Dinge leider so verlaufen sind wie gestern Abend.

• Sind die Polizisten jetzt die Bösen?

Wer sagt das? Darf man aber nicht auch die Organisation der Polizei in Frage stellen? Warum bleiben die Dresdner nicht mindestens 30 Minuten in ihrem Block? Das die Busse auf die Dresdner treffen die in Richtung Messplatz laufen ist logisch. Ich hätte die Dresdner im Block gelassen, bis einige Fans die Möglichkeit gehabt hätten, da weg zu kommen.

Im übrigen haben die Dresdner gerade Revision gegen das Urteil über den DFB-Ausschluss eingelegt und zündeln massiv im Stadion. Dummheit ist wohl doch grenzenlos. Aber dem Trainer fällt nicht mehr in einem Interviem nach dem Spiel ein, als auf die brennenden Wunderkerzen zu verweisen. Großes Kino Pacult, da haben sich wohl die richtigen gefunden.

Mir tun die richtigen Dresdner-Fans leid. Aber dieser Verein hat so nichts im Profifussball zu suchen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Das Problem muss an der Wurzel angepackt werden. Dresden ist die extremausprägung aber wir haben auch solches Pack. Warum passiert nichts? Wieso verschließen die Vereine die Augen? Was macht die DFL , der DFB? Wann werden diese Fussballfeinde aus dem Verkehr gezogen? Müssen erstmal Menschen sterben, bevor was passiert?
    Keine Frage, die Polizei beweihräuchert sich selbst, und hat doch (teilweise) versagt. Aber das Problem ist ein anderes?

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Aber das Problem ist ein anderes?

Klar ist das Problem ein anderes. Es hat auch keiner erwartet, dass die Polizei das Problem gestern abend löst. Aber wenn das Problem in die Stadt kommt, muss man halt damit umgehen. Und wenn vorher schon davor gewarnt wird, frage ich mich, was da erwartet wird. Meinte die Polizei, dass die mediale Bitte ausreicht um Ruhe zu haben?

Wir habe doch so ein supertolles Sicherheitspapier. Aber dieses wird nichts bringen, da die Probleme nicht im Stadion sind, sondern im Umfeld. Aber Hauptsache man hat was gemacht. Und wie man hier im Forum an ein paar Beispielen sieht, passt es doch. Aber nur wenn man keinen cm weiter denkt.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Die Polizei kann das Problem nicht lösen, aber gibt es da überhaupt einen Ansatz? Mir ist keiner bekannt. Aber Hauptsache die Vereine werden bestraft, wenn Anti-Hopp-Fahnen wehen...
    Und zum Fck werden sicherlich einige Fans weniger kommen zum nächsten Spiel.

Was passiert eigentlich mit diesen "Fans", wenn die Polizei sie festnimmt? Personalien feststellen und dann geht's weiter? Wird jemand verknackt? Oder muss sich bei Auswärtsspielen stündlich bei der Polizei melden? Die Polizisten sind doch oft auch nur die Deppen, die die Inkompetenz anderer ausbaden müssen.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Dazu mal ein Zitat von der Twitter Seite Polizei KL :

Zitat

Polizei KL ‏@Polizei_KL
    @53international Guten Abend. Es gab nach jetzigen Stand keine Ingewahrsamnahmen. Es wurden jedoch mehrere Anzeigen verfasst! Alles Gute!

Quelle : https://twitter.com/Polizei_KL

Ob diese Seite seriös ist, kann ich nicht beantworten. Die vorherigen Tweets machen aber auf mich den Anschein.