Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Jetzt soll also die Uhr danach gestellt werden wann es an der Zeit ist nochmal alles zu geben? Sorry, das ist für mich keine Lösung oder eine Verbesserung. So kommt man doch immer mehr zum strukturieren Ablauf sogar während dem Spiel. Vor dem Spiel und in der Halbzeit läuft ja schon immer das gleiche Programm, aber soll das jetzt auch während dem Spiel so sein?


    Der Grund warum die Stimmung immer schlechter ist ist eben die Tatsache, dass es zuviele Interessengruppen auf der West gibt. Früher haben alle an einem Strang gezogen. Da war es egal ob ein Lied im 9er, 6er oder 10er angestimmt wurde. Es wurde dann eben von allen aufgenommen und dann zusammen immer lauter gesungen. Heute wird von den Anhängern der MFA nur noch das gesungen was aus ihr heraus kommt und viele haben keine Lust mehr das nachzusingen was aus der MFA heraus kommmt. Am Ende macht doch bei uns wie schon in vielen Stadien hauptsächlich nur noch eine kleine Gruppe direkt hinter dem Tor alles mit und das war es. Die restlichen 95% teilen sich in Gruppen ein die gar nichts mehr mitmachen oder eben nur noch teilweise oder je nach Spiel- der Tagessituation was mitmachen.


    Wir werden nie wieder eine so gute Stimmung bekommen wie in den 90er Jahren (für alle die davor die Stimmung mitgemacht haben werden vielleicht andere Zeiten besser gewesen sein). Wir müssen mit einer viel zu großen Kurve auskommen auf die mittlerweile eben jeder drauf kommt der gerade mal Lust hat ein Fußballspiel relativ günstig sich anzuschauen. Früher warst du froh mal dabei sein zu dürfen bei diesem verrückten Haufen. Das sind alles Dinge die sich nicht mehr ändern lassen. Es sei es kommt jemand und baut uns das Stadion für x Mio. Euro wieder zurück und finanziert uns gleichzeitig noch nebenbei.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Statt ins Stadion sollen die doch besser vor die Playstation gehen! Dort kann das Spiel jederzeit unterbrochen werden - auch wenn Mutti zum Abendessen ruft!


    Sorry - das ist alles, aber kein Fußball mehr!

  • Gerade weil WIR "früher" in den letzten 10-15 min Spiele nochmal gedreht hatten, die Stimmung dabei in genau DIESEN 10-15 min fast am überkochen war, wollen WIR von der Fanregion "Lautre" es eben wieder auf diese Art versuchen.
    Damit zeigt man der Mannschaft auch gegen Ende des Spiels hin, das WIR Fans, ALLES geben bis zum Ende und was früher klappte kann auch jetzt wieder klappen-ein Versuch ist es allemal wert.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • Sorry herrmann - die Stimmung lebt von Augenblick ... von Spontanität ... von der Situation! Nicht von einer Zeitangabe, die beinhaltet was, wann und wie statt zu finden hat.


    Und genau das macht den Unterschied zwischen anfeuernder Stimmung und Geträllere aus! Wir hatten das Gespür dafür was zu welchem Zeitpunkt notwendig war - warum gibt es heute nicht mehr die Chance, dass dies die Zuschauer (ich schreibe bewußt Zuschauer und nicht Fans) wieder neu entdecken und erleben dürfen?


    Zwanghaftigkeit führt nie zum Erfolg!

  • Ich gehe seit 32 Jahren auf den Betze--
    ich weiss wie die Stimmung früher war-- aber lasst es doch einfach mal versuchen.
    Ein kleiner Anfang zu machen--
    Warum alles gleich schlechtreden oder boykotieren.-- es kommt NICHT von den Ultras.--
    es kommt von UNS- der Fanregion Lautre

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Es geht doch gar nicht darum von wem es kommt. Ich denke dieses allgemeine "ab Minute x machen wir das" ist es was nicht wirklich gut rüber kommt. Natürlich kann man es mal machen und versuchen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Es soll ja NICHT nur mal gemacht werdern, WIR denken da ein einen festen Bestandteil bei JEDEM Spiel-egal wie es steht-- und das dann immer ab der 80. min.
    Quasi als Mittel um sowohl Mannschaft, als auch Fans für die letzten zehn Minuten einer Partie zu pushen und zum Endspurt anzusetzen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich finde den Ansatz gut. Auch wenn es sehr statisch wirkt durch die Maßgabe ab 80. Spielminute. Bedenken sollte man aber dabei, wieso es soweit gekommen ist. Sicherlich einerseits die mitlerweile sehr große Kurve mit eben nicht nur den Hardcore-Fans sondern auch welchen, die sich nur das Spiel günstig ansehen wollen. Aber auch wegen der MFA und em daraus hier angesprochenen Verhaltensmuster. Ich würde mir wünschen, dass es zur Umsetzung eures Plans ohne die MFA kommt. Denn wenn es ausdrücklich nicht von den Ultras kommt sollte es auch ohne deren Hilfsmittel geschehen. Mittelfristig sollte diese MFA nämlich verschwinden um die "natürliche" Stimmung wieder in die Kurve zu holen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • ...... Mittelfristig sollte diese MFA nämlich verschwinden um die "natürliche" Stimmung wieder in die Kurve zu holen.


    Ich finde die sollte sofort verschwinden -- die ist der größte Stimmungskiller

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv