Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Das war der Sonderzug, der fuhr von Osnabrück über Dortmund Richtung Süden.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Gonzo


    Die Lautern-Fans kamen aus Osnabrück und die Augsburger warteten dort auf Ihren Zug zurück nach Hause. Und als der Zug aus Osnabrück in Dormund hielt müssen das wohl einige als Aufforderung gesehen haben, sich "sportlich" zu betätigen.


    Alles in Allem ein trauriges Bild, allerdings auch von der Presse. Diese spricht immer noch von Fans, was diese Chaoten nun mal nicht sind. Sie machen aber den Ruf der Fans nachhaltig kaputt.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Gonzo


    Die Lautern-Fans kamen aus Osnabrück und die Augsburger warteten dort auf Ihren Zug zurück nach Hause. Und als der Zug aus Osnabrück in Dormund hielt müssen das wohl einige als Aufforderung gesehen haben, sich "sportlich" zu betätigen.


    Alles in Allem ein trauriges Bild, allerdings auch von der Presse. Diese spricht immer noch von Fans, was diese Chaoten nun mal nicht sind. Sie machen aber den Ruf der Fans nachhaltig kaputt.

    Endlich sind wir mal wieder unterschiedlicher Meinung, war ja nicht mehr auszuhalten :ironie:


    Ich find es auch unnötig gegen Augsburger zu gehen, was haben wir denn mit denen zu tun? Wobei ich auch nicht weiß wer wen angegriffen hat.


    Aber wo wir definitiv anders denken: Es sind alles FCK-Fans. Ob es dir oder mir passt oder nicht. Wenn ich morgen einen umbring, bin ich immer noch FCK-Fan, auch wenn ich dann ein Mörder bin. Oder mein alter Nachbar, brauner als Eva jemals war, aber FCKler mit Leib und Seele.


    Um zum Punkt zu kommen: Find die Aktion auch unnötig, aber trotzdem sind das genau so Fans wie jeder von uns. Die einen tragen sowas halt sportlich (mit Fäusten) aus, andere auf anderen Wegen. Solang es keinen trifft der darauf keinen Bock hat seh ich das nicht so eng...


    PS: Andi_74 Die Einladung zum Bier steht aber natürlich trotzdem, auch wenn unsere Kumpanei jetzt für wenige Zeilen unterbrochen wurde ;)

  • Südtribüne


    Es wurde langsam unheimlich, das stimmt tatsächlich :bier:


    Es mag sein, dass sie sogar in Deiner beschriebenen Art und Weise als Fans gelten. Dennoch habe ich mit dem Verhalten, und was sie der breiten Masse an Fans damit antun, meine herben Probleme. Dein Beispiel mit dem Mörder möchte ich dabei noch einmal aufgreifen, auch auf die Gefahr hin, dass Du bald für einen gehalten wirst, weil es ja hier zu lesen stand :smoke:. Du wärst in dem Falle natürlich noch ein FCK Fan. Aber die Gewichtung bei Deiner Beurteilung geht dann Richtung Mörder. Genau wie bei den oben erwähnten Fans. Mag sein, dass sie ins Stadion fahren und den FCK sogar gut finden. Oftmals sind es aber welche, die die mir unbekannte Vereinsfarbe schwarz tragen und dazu Utensilien zur Vermummung dabei haben. Sie fahren in meinen Augen mit dem primären Ziel zu einem Spiel sich zu prügeln. Sollen sie ja tun, aber bitte nicht unter dem Deckmantel Fan. Der gemeine Bild-Leser liest nämlich nur die Überschrift und bezeichnet somit alle Augsburger und Lautrer Fans als Schläger. Du verstehst was ich meine?


    Ich selbst bin nach dem EM Titel 1996 mit 4 Kumpel sternhagelvoll durch Aalborg gelaufen und haben uns Hooligan-Gesänge geschmettert (so gut das überhaupt noch ging). Die Reaktion ist schon heftig gewesen, weil alle vor uns 5 Angst hatten. Unser Glück war, dass da niemand auf die Idee kam uns zum schweigen zu bringen, wir waren einfach nur struntzvoll und gar nicht aus auf Gewalt. Was ich sagen will ist, dass die ein Verhalten an den tag legen, nach dessen Reaktion man vielleicht sogar süchtig werden kann. Dennoch schadet es einfach massiv dem Ansehen, noch dazu wenn Menschen in Gefahr gebracht werden durch Flaschenwürfe ect.


    PS: Das Bier steht, sobald ich weiß wann ich das nächste Mal fahre bekommst Du eine PN.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ja ok, bei deinem letzten Post bin ich eigentlich komplett bei dir. Das sowas immer ein negatives Licht auf den Fan im Allgemeinen wirft stimmt. Sieht man ja an extremen Beispielen wie zB Dynamo oder Rostock.

  • Wobei ich auch nicht weiß wer wen angegriffen hat.

    Zitat

    Bahnmitarbeiter hatten zuvor schon gemeldet, dass dutzende Lautern-Fans im Bistrowagen des Zuges randaliert hätten. Kaum war der Zug in Dortmund auf Gleis 11 eingefahren, stürmten 40 Lautern-Anhänger aus dem Zug und warfen Flaschen auf die Augsburger. Daraufhin sprangen 20 Augsburger auf die Gleise, um zu den Lautern-Fans zu gelangen. Auch die Fans aus Kaiserslautern vermummten sich und liefen auf die Gleise, um die Konfrontation zu suchen.

    Damit sollte dann schon klar sein, wer wen angegriffen bzw. wer der Auslöser war.


    Ich stimme mit euch überein, es sind trotz der Geschehnisse wohl Anhänger des FCK und die bezeichnet man gemeinhin als Fans. Schaden tun sie aber gleich 3-fach: dem Ansehen des FCK, dem Geldbeutel des FCK und teilweise den friedlichen Fans, wenn diese durch solche Aktionen in "Sippenhaft" genommen werden und bei An- und Abreise die gleiche Sonderbehandlung erfahren müssen.


    PS: Darf ich bei eurer innigen Bierwerferei mitmischen, ihr Hools? ;)

  • Das hier hört sich doch ganz anderes an.

    Ein Telefonat mit jemand der im Zug war und absolut seriös ist. Im Zug haben unsere Jungs gesungen und jemand von der Bahn wollte denen das verbieten.

    Natürlich wurde weiter gesungen. In Dortmund standen dann die Ordnungshüter parat. Als Lautrer ausstiegen ist eine Flasche von den Augsburger rüber geflogen und dann gab es eine kurze Auseinandersetzung.

    Aus der Schilderung zeigt sich dass hier einiges reisserisch berichtet wird.

    Bitte deshalb runter fahren und nicht allem glauben was in der Zeitung steht.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“