Bundesliga bricht mit Leo Kirch

  • Zitat

    Der Traum des Medienunternehmers Leo Kirch, die Fußballbundesliga vom Jahr 2009 an in Fernsehen und Internet zu vermarkten, ist geplatzt. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) als Rechteinhaberin wird die Partnerschaft mit Kirchs Sportrechteagentur Sirius zum 30. September 2008 aufkündigen. Die Kooperation würde damit enden, bevor sie richtig begonnen hat.


    Quelle :http://www.handelsblatt.com/un…cht-mit-leo-kirch;2040811

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • lol ich bin froh darüber.Eventuell kommen jetzt die beschissenen Sonntags 12:30 Uhrzeiten nicht zustande!Aber natürlich ist es schlecht für die Vereine,wie z.b der FCK.Denn so könne wir erst im Februar oder so planenne wiviel Geld wir vom Fernsheen fa die kommende Saisosn bekommen.Und im März müsse so weit ich weis die Unterlagen fa die Lizenzen schon eingereicht werden.Wird alles au knapp!Aber da müssen wir halt durch.Ich hoff das das Kartellamt was gutes bewirkt hat!

  • was kann denn das Kartellamt gute bewirkt haben - nur wieder die öffentlich, rechtlichen bevorzugt. Ist schon unglaublich, was hier in Deutschland möglich ist und all das, um den armen Fußballzuschauer zu schützen...


    Es ist genau wie Du sagst, die Bürokraten sorgen dafür, dass die Vereine weniger Kohle bekommen und später planen können - wann bekommen wir in Deutschland endlich mehr Professionalität?

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Was hat denn die Entscheidung des Kartellamtes mit Professionalität zu tun?
    Ich kapier euch echt nicht. Alles und jeder beschwert sich übder Geplanten Anstosszeiten für die kommende Sasion und würd die DFL am liebsten auf den Mars schiessen.
    Gleichzeitig aber wird eine Monopolstellung für einen Sender gefordert, der zusammen mit der DFL eine totale zerstückelung der Spieltage durchsetzen würde. Und das wäre nur der Anfang. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass falls es so weit kommen würde, ihr noch genüsslich alle DFB-Pokal Spiele live sehn würdet. Diese Mafia interessiert nur das Geld und darauf würd es hinauslaufen. Spiele die weniger Interessant sind, werden erst gar nicht gezeigt um kosten einzusparen.
    Bestes Beispiel immernoch England. Wer solche Zustände, wie sie dort herschen gutheisst, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
    Greift euch mal an den Kopf!


    Auf der einen Seite Rebellieren und auf der anderen Seite das gegenteil fordern. Paradox :?:

  • Auf der einen Seite Rebellieren und auf der anderen Seite das gegenteil fordern. Paradox


    Paradox finde ich eher solche Aussagen:


    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass falls es so weit kommen würde, ihr noch genüsslich alle DFB-Pokal Spiele live sehn würdet. Diese Mafia interessiert nur das Geld und darauf würd es hinauslaufen. Spiele die weniger Interessant sind, werden erst gar nicht gezeigt um kosten einzusparen.


    Jahrzehntelang gab es nur die Pokalspiele der Bayern im öffentlich-rechtlichen zu sehen. Jetzt zeigt Premiere endliche alle Begegnungen und trotzdem wird draufgehauen. Und es wird sehr wohl in Zukunft ALLE Spiele des DFB-Pokals gehen, das ist eine absolut sichere Angelegenheit. Erstens sind die Kosten für die Übertragung an sich im Verhältnis zu den Kosten für die Übertragungsrechte relativ gering, zweitens macht man sich so für alle Fans interessant (wer schließt schon ein Abo ab, ohne vorher zu wissen, ob sein Verein auch übertragen wird?) und drittens kann man mit einem Haufen mittelmäßig interessanter Spiele trotzdem ein interessantes Paket für den Zuschauer ohne Vereinsbrille schaffen, nennt sich Konferenz. Außerdem ist es werbetechnisch nicht unwichtig, dass man mit ALLEN Spielen werben kann.



    Inwiefern das Urteil des Bundeskartellamts bzgl. der Sendezeit der Sportschau etwas an den Anstoßzeiten der zweiten Bundesliga am Sonntag ändern soll, ist mir auch noch nicht ganz klar. Im Endeffekt wird es laufen wie immer: Es wird sich von außen eingemischt und im Endeffekt macht man damit alles nur noch schlimmer... Es wäre z.B. ganz einfach, das Urteil des Bundeskartellamts zu umgehen: Einzelvermarktung. Dann darf man gleich Pay-TV-Abos bei mehreren Anbietern abschließen und die Spieltage werden zwangsläufig noch weiter zerstückelt, weil man mit uninteressanten Vereinen nur dann Geld verdienen kann, wenn man nicht zeitgleich mit interessanten Vereinen läuft.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Is mir doch Hupe.Ich muss nicht alle Spiele sehen.Bin froh wenn dadurch die Sonntags 12:30 Uhrzeiten wegfallen!


    Jo, die Auswärtsspiele des FCK machen auch hier im Forum mit Live-Ticker richtig Spaß, das wäre ein echter Fortschritt für Fans im Gegensatz zur jetzigen Situation...


    Über 12:30 wirst du dich dann freuen (gut, der FCK würde vermutlich nicht unbedingt den schlechtesten Sendeplatz abbekommen), bei Spielen gegen unattraktive Gegner wirst du zu noch viel schöneren Zeiten ins Stadion gehen dürfen. Welcher Sender auch immer sich die Rechte an den Heimspielen von so einem kleinen Verein sichert: Geld verdient wird damit nur, wenn nicht zeitgleich ein interessantes Spiel läuft. Die öffentlich-rechtlichen mischen sicher auch mit und sichern sich die Übertragungsrechte eines Vereins, hmm, welcher könnte das wohl sein? Eventuell der aus dem Süden, der auch immer im Pokal läuft?


    Das ist ja auch der Witz am Urteil des Bundeskartellamts: Die Zentralvermarktung ist immer noch deutlich vorteilhafter als eine Einzelvermarktung der Vereine, mehr hat die eigentlich nicht zu interessieren. Stattdessen mischen sie sich ganz konkret ein, legen Sendezeiten fest und machen in ihrer Urteilsbegründung Witze über die Nationalmannschaft von England.


    Wenn das wirklich zur Einzelvermarktung führt, werdet ihr euch noch umschauen.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Edit: Toll jetzt hast du deinen Beitrag geändert, während ich am tippen war :D


    Ja, noch sind alle Spiele live mit Konferenz. Jeder Premiere abo-besitzer weiss aber, dass da bereits jetzt schon zwischen der Bundesliga und Champions-League + DFB-Pokal unterschieden wird. Willst du alles sehn, zahlst du bitte doppelt soviel.
    Man kann doch nicht so blauäugig sein und glauben, dass alles so bleibt wie es ist. Das ist ein Prozess, der bereits im gange ist. Der nächste Schritt wird sein, dass die nochmals die CL vom Pokal trennen und dann darfst 3-fach bezahlen um alles zu sehn. (meine Vermutung, was ich nicht hoffe ... )


    Mit den übertragungsrechen ist auch so ne Sache. Klar werden die mit allen Spielen werben. Aber was sie dann auch entgültig draus machen, entscheiden nur noch die selbst, da sie ja die alleinige Rechte besitzen. Falls da ein Finanzstarker Sponsor darauf besteht ausgestraht zu werden, dann wird er auch seine Werbung bekommen. Und da kann sich das "gemeine Volk" aufn Kopf stellen.
    Bezahlen wird trotzdem jeder in der Hoffnung auf eine Übertragung und das ist was am ende zählt. Und anschliessend werde die Preise schön kontinuierlich angehoben ...



    Um nochmals auf den Punkt "Jahrzehnte lang nur die Bayern" zurück zu kommen. Darauf wirds auch beim Pay-TV hinauslaufen. Rühmten die sich noch vor Jahrn ohne Werbung auszukommen, wirst ja selbst da schon mit genervt.
    Nicht immer alles glauben was einem erzählt wird. Mal seinen eigenen Kopf benutzen, bzw. mal um sich herum und mal nach hinten schaun um die zusammenhänge zu erkennen.

  • Edit: Toll jetzt hast du deinen Beitrag geändert, während ich am tippen war :D


    Ich habe an meinem Beitrag nichts geändert...



    Um nochmals auf den Punkt "Jahrzehnte lang nur die Bayern" zurück zu kommen. Darauf wirds auch beim Pay-TV hinauslaufen. Rühmten die sich noch vor Jahrn ohne Werbung auszukommen, wirst ja selbst da schon mit genervt.
    Nicht immer alles glauben was einem erzählt wird. Mal seinen eigenen Kopf benutzen, bzw. mal um sich herum und mal nach hinten schaun um die zusammenhänge zu erkennen.


    Das wäre absolut unsinnig. Natürlich sind die Bayern ein Zugpferd, so ist z.B. auf Premiere HD immer eins von drei Spielen am Wochenende das der Münchner. Der reine Fußballinteressierte, der sich nicht für einen speziellen Verein interessiert, schaut sich vermutlich auch eher die Top-Spiele an. Nichts desto trotz wird ein großer Teil der Kohle mit den Leuten verdient, die schlicht und ergreifend ihren Verein sehen wollen. Ich habe Premiere nur wegen den Auswärtsspielen des FCKs, klar schaue ich mir auch mal andere Spiele an, aber sobald die mir nicht mehr alle Spiele des FCKs zeigen, ist das Abo gekündigt. Und das wird bei vielen, vielen anderen Kunden auch so sein, die sich in erster Linie für ihren Verein interessieren. Erst recht bei denen, die nicht mal zu den Heimspielen kommen können.


    Also wirtschaftlich betrachtet wäre es grober Unfug, nicht mehr alle Spiele zu zeigen. Mal ganz davon abgesehen, dass das bei einer Zentralvermarktung durch die DFL wohl sowieso nicht möglich wäre. Wenn die natürlich kippt, ist alles möglich. Dann sieht man kleine Vereine der zweiten Liga entweder gar nicht mehr im Fernsehen oder zu den unmöglichsten Sendezeiten, damit man damit wenigstens ein wenig Geld verdienen kann. Das man als Stadiongänger von dieser Entwicklung nicht unbedingt profitieren würde, sollte jedem einleuchten...

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."