ich konnte leider nicht viel vom spiel sehen. hab die anfangsphase gesehn in der pauli meines erachtens besser war obwohl man beiden mannschaften die schweren beine angemerkt hat. das nächste was ich dann gesehn hab war das 4:0 und ein drängendes pauli mit den beiden anschlusstreffern.
Freundschaftsspiel - 12. Januar 2009 : 1. FCK - St. Pauli
-
-
Ich möchte da auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Aber gerne doch, herby ...Ach so, beinahe hätte ich es vergessen:
Anstatt diesen Fred dazu zu nutzen (dazu ist er nämlich in erster Linie gedacht), das Spiel sowie dessen Akteure (insbesondere die neuen Spieler) in aller Breite einmal zu analysieren, wird hier über "Hoch und weit" gestritten. Hier hätte ich mir mal eine große Anzahl von individuellen Beobachtungen gewünscht, was diese 90 Minuten so geliefert haben. Mir haben sich zumindest einige recht interessante Erkenntnisse offenbahrt !
Flaches Niveau. Ich setze mich jetzt in den Sandkasten und streite mich mit den Kleinkindern, wer welches Förmchen zuerst zum spielen benutzen darf. -
Ich spreche es ihnen ja nicht ab, dass sie es können. Ich sage nur, dass sie gegen den ein oder anderen Gegner mit dieser Taktik besser fahren, da sie so zu mehr Chancen kommen. Normalen Spielaufbau können die auch, nur kommen sie damit seltener durch.
-
Also ich fand unser Spiel gestern garnet mal soooo schlecht =).
Anfangs haben beide Seiten die Bälle reihenweiße verloren. Danach wurds besser. Läuferisch sind wir jetzt schon wieder sehr sehr gut. Bis auf die letzten 15 Minuten sind Sie eig. sehr gut gelaufen.
Super fand ich den Schuss von öhm Fuchs wars das warn schöner Knaller nur Lakic hats dann verbockt ^^.
Ich glaube wir können Optimistisch in die Zukunft sehen
Und der Support war das aller beste . *grins* zwischendurch musst ich schon mal lachen
-
Herby hat so was von Recht. Ein Verteidiger muss gegen ein Kick and Rush nur den Ball an den Fuß bekommen, und der "Spielzug" läuft ins Leere.
Aber wir werden sehen, weil jugoslawische Mannschaften früher die Bälle nur hinten herum gekickt haben, werden wir Fußball aus der Mottenkiste des englischen Fußballs sehen.
Wenn Dzaka doch der feine Techniker ist, wie Sasic meint, muss man ihn doch auch mal machen lassen. Und wo, wenn nicht in so einem Spiel ?
Und nochmal: Wir haben Fußball immer gekämpft, nicht gebolzt. Unser momentaner Spielstil geht doch nur, und das ist nun wirklich ein Verdienst des Trainers, weil wir anscheinend eine verdammt gute Physis haben. Geht das die lange Saison lang ? Ich weiß nicht.
-
Hier mal exemplarisch aus dem Freiburgspiel:
Auf den ersten Blick fällt negativ auf, dass wir die höchste Fehlpassquote der Liga haben!
Ein kleiner Blick auf die Entstehung dieser Statistik gibt sofort die Erklärung.
Freiburg spielte 405 Pässe, wir 243.
286 Pässe fanden das Freiburger Ziel und 129 das unsere.
Das macht 53% - 71% Passgenauigkeit
Jetzt kommt aber der Hammer schlechthin!
Wir spielten 62 Pässe in der eigenen Hälfte und Freiburg 174
181 Pässe in des Gegners Hälfte also... Und so sieht es über fast die gesamte Saison aus.
Noch besser wirds wenn man auf die Anzahl der Torschüsse schaut
16-7 Torschüsse bei nur 37,5% Ballbesitz?Das ist der Spiegel einer gesamtzen Saison... eine Hohe Fehlpassquote passiert nunmal bei einer so agressiven Spielweise wie der des 1.FCK.
Bei uns gibt es kein Hintenrum spielen!
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!Das Kick and Rush hat meiner Meinung nach in Duisburg angefangen. Das man erstmal hinten sicher stehen wollte und zu 0 spielen wollte nach VIER Auswärtspleiten ist wohl das logischste der Welt. Das man nicht in einen Konter laufen will, nach eben diesen ganzen Pleiten von denen 2x sogar sehr guter Einbahnstraßenfußball auf des Gegners Tor (5:0 Koblenz und 4:2 Wehen) gezeigt wurde und jeder gegnerische Schuss den Weg ins Tor fand, ist doch ebenso ersichtlich.
Dort schwang eine Menge Verunsicherung mit!
Gerade in der ersten Saisonhälfte wurde Fußball gezeigt der Teilweise Wahnsinn war. Das Nürnbergspiel am 2.Spieltag, das Fürthspiel vom Pressing her das beste. Gegen Pauli in Unterzahl sogar One-Touch-Football, Nein fast schon "Wenger-Ball".
Gegen bis dato starke Ahlener in der 2.Hz auch sehr starker Fußball! Aachen hatten wir auch über fast 90 Minuten in der Hand.Wir haben 4 Spiele verloren in der ganzen Runde, wovon das System immer perfekt auf den Gegner eingestellt war. Gegen Koblenz und Wehen: So spiele gibt es nunmal wo einem der Mist am Fuß klebt, aber wir hatten 19-7 Torschüsse gegen Koblenz! Und Wehen haben wir bis zur 62.Minute beherrscht!
In Oberhausen haben wir den Kampf nicht angenommen und das Augsburgspiel habe ich nicht wirklich gesehen...Das was ich gesehen habe: Mal wieder Pech.Hoher Ballbesitz ist wahrscheinlich die trügerischste Statistik im ganzen Fußball...
Denn hoher Ballbesitz kann zwei Dinge aussagen:
Entweder ist es ein Spiel auf ein Tor, oder die Abwehr schiebt den Ball sehr viel Quer.
Schaut euch mal die Flankenstatistiken an, denn unter die Kategorie fallen diese weit und hochgeschlagenen Bälle. Wir spielen im Schnitt nur 2,5 Flanken mehr als der Gegner und das wesentlich genauer!Die meisten Tore aus dem Spiel heraus machen wir übrigens mit Pässen in die Gasse.
Dicht gefolgt nach flachen Flanken von Außen.Das 1:0 war ein Standard...wie gegen Mainz, Ingolstadt, Nürnberg, Pauli, Ahlen, Rostock, Aache, Fürth.
Das 2:0 ein Pass in die Gasse...So wie in fast jedem Spiel wo wir getroffen haben...Was mir vom Saisonbeginn fehlt ist das viele Kreuzen auf den Außen! Das schreibe ich jedoch den Gegnern zu! Von der Spielweise her haben die nicht mehr zugelassen....
Die Presse soll schreiben was sie will: Ich habe in 13 von 17 FCK-Spielen in dieser Saison kein Kick and Rush geshen bzw. selten.
Wenn wir Kick and Rush spielen (mein Gott müssen wir schlecht sein) und trotzdem 2.sind gibt das Sasic doch recht.(Das sind 2 von mir zusammengefügte Posts. Einer von dem Kick and Rush Thread und der andere ist ein Ausschnitt aus meinem Hinrundenfazit auf DBB. Es deckt so ziemlich alles ab, was in dem Thread zur Sprache kam...)
Edit: Herby hat tatsächlich Recht. Aber wieviele Abwehrspieler spielen denn noch Manndeckung? Es wird doch fast durchgängig Raumdeckung gespielt und die wurde eingeführt, weil vermehrt mit vielen Pässen gespielt wird. sie gibt dem Gegner mehr Platz, macht aber die Passwege dicht. Manndeckung heißt für mich als Stürmer als allererstes Mal: Danke! Denn gewinne ich den Zweikampf, bin ich durch! Außerdem mache ich meinen Mitspielern die Gasse frei, wenn ich auch nur ein bischen entgegen komme und den Gegenspieler mitziehe. Im Profifußball also viel zu Riskant. Die Raumdeckung gibt mir Zeit... der Gegnerischen Abwehr jedoch auch um sich auf die Spielsituation einzustellen.
Bin jedenfalls immer Dankbar wenn ich nen direkten Gegenspieler habe, dem ich nach nem Ball in die Gasse abhauen kann... -
Nein, wie schlecht ist diese 2.Liga, dass wir so an der Spitze stehen. Wir haben auswärts mehr verloren als gewonnen, und sind trotzdem noch oben.
Und Kick and Rush in dieser Ausuferung ist auch meiner Meinung nach erst nach Koblenz fabriziert worden. Vorher wurde guter Fußball gespielt, oder ? Warum also wechseln, nach einem Gegurke ?
-
Wir haben auch gegen Wehen noch guten Fußball gezeigt, wurden aber für diese Bedingungslose Offensive Gnadenlos bestraft.
Gegen Fürth haben wir übrigens ähnlich gespielt wie gegen Freiburg. Und jeder hat gesagt es wäre ein gutes Spiel gewesen. ich sehe die beiden Spiele als gleich gut. Beides Taktisch sehr Hochwertige Spiele, die man in dem Maße leider viel zu selten in Liga 2 zu sehen bekommt.Können wir übrigens auch gerne beim Fanclubturnier weiter ausdiskutieren. Denn dann ist ausgeschlossen, dass man aneinander vorbei redet.
-
Hat der Sippel die Haare schwarz?
Wie sieht denn der Tobi aus
Und ich dachte schon, i-was stimmt da nicht, früher sah der anders aus...
Der Reporter meint, die FCK Fans singen nie mehr 2.Liga - war aber nie mehr SV Waldhof
wo haben sie denn DEN Reporter geschossen ? Ist das Debbies Artgenosse beim DSF ? Der Praktikant ?
An den Wuattara habe ich mich inzw. ja fast gewöhnt, aber mit rechts und links hatte er auch so seine Probleme: bei der "Verletzung" von Sako, der den linken Stutzen runtergezogen hatte und humpelte, mutmaßte er, dass er was am rechten Bein hätte. Links ist doch dort, wo der Daumen rechts ist, oder?
Und einen TT-Profi hatten die Paulianer im Team: Timo Boll spielte nämlich mit...
Ich meine, versprechen kann man sich ja mal, aber was der weiter für nen Müll gelabert hat - unglaublich! Da waren mir sogar die Pauli-Gesänge vom Außenmikro lieber.2 Auswärtssiege hintereinander - das lässt doch für die Rückrunde hoffen...
-
Kaiserslautern1900
Vergiss es, manche wollen es einfach nicht sehn. Für sie ist das nur sinnloses gebolze auf gut glück und wenn du das gegenteil beweisen willst, kriegst sofort die Unfassbaren 65% Ballbesitz des Gegners unter die Nase gerieben
Ich find so schlimm, wie es manch einer empfindet, ist es nicht was wir zu sehn bekommen. Ich persönlich sehe ein Variable Spielweise, mal schnell mit hohen Bällen gekontert, dann wieder Flach die Aussen bedient oder mal ein Dribbling mit Pass in die Gasse.
Aber ist schon Ok, wir spielen schliesslich "nur" Kick&Rush ...
Wenn ihr so weiter macht glaubens noch irgendwann auch die Gegner, dann haben wir wirklich leichtes Spiel