22. Dezember 2008 - Der Kicker : Ziemer & Co - Talente sind beim Zweiten ohne Zukunft

• @todor und rees: Wir wissen es ja jetzt! :|

@Lautrer_Bub:

Stimme Deinen 3 letzten guten Beiträgen zu! Das FCK-Umfeld/die Mentalität ist echt einzigartig... Heute morgen habe ich die Verfilmung des Comics "Dennis" geguckt. Da ist so ein alter Typ, der heißt Mr.Wilson und dem geht alles "uff de Nüss" X( . Ich glaube, Mr.Wilson ist so'n richtiger Lauternfan und schreibt hier mit mehreren Synonymen ins Forum! Wir können froh sei, dass wir Zweiter sind! Wären wir Sechster bis Zehnter mit dem gleichen Fußball würde schon wieder der Baum brennen... Du sagst richtig, wir sollten uns zuerst mal dauerhaft fangen und brauchen Geduld! Das kann man dem Mr.Wilson gar nicht oft genug sagen! Aber gerade deshalb bin ich der Meinung, man sollte Ziemer, Reinert und Schönheim noch halten. Eben WEIL es zur Zeit gut läuft, WEIL wir Kontinuität brauchen, weil (besonders Reinert und Schönheim) noch sehr jung sind und weil S&K bestimmt nicht alle fünf (hier diskutierten Spieler) verkaufen werden. Ach so, mit Mr.Wilson gab's übrigens ein 'happy end'! :tongue:

@mma666:

Finde Deine Abneigung gegen Sasic echt schleierhaft. Deine Meinung stand offenbar unwiderruflich nach 3 Spielen! Und wahrscheinlich nur deshalb, weil das erste Spiel in Fürth (wenn auch glücklich) gewonnen wurde! Die Bemerkung mit den Soldaten fand ich total daneben! Die Aktion vor der Westkurve nach dem Hoffenheimspiel gilt übrigens als Wendepunkt... Ich warte darauf, dass Du recht behältst und MS wirklich nichts kann. Dann bin ich der erste, der Dir gratuliert, Mr.Wilson. Solange aber musst Du Dir von mir anhören, dass wir noch selten so 'nen geilen Trainer hatten. So einen charismatischen Fuchs, der von vielen (bzw. allen ohne Insiderwissen ;) ) TOTAL unterschätzt wird, vielleicht flapsig wirkt (oder ist es vllt. gewollt!?), aber immer positiv rüberkommt. Ein wahrer Glücksfall für den FCK, der bodenständig und (ja!) gläubig ist. Ein Mann mit Prinzipien, der sich mit dem FCK schon identifiziert, hart und fair arbeitet. Ein Mann ohne Allüren. Aber klar, für Mr. Wilson waren natürlich Henke, Rekdal, Jara besser, die zum Lachen in den Keller gehen. Du sagst: "Das liegt nicht an Sasic...mit dieser Mannschaft muss jeder Trainer oben stehen!" Ich sage: "Jaaa, macht er ja!!!" Für mich ist Sasic ist der beste nach Gerets. Frohe Weihnachten!

@Kalusha:

NOCH ist keiner verkauft! Deshalb gibt es da NOCH gar nichts zu konstatieren. Und wenn Sasic Lamprecht und Müller abgeben möchte, weil er nicht mehr mit Ihnen plant, ist das sein gutes Recht! Deine Beiträge sind mitunter super, aber manchmal etwas vorschnell, da sie (zu weit) in die Zukunft gehen. Sasic brachte bisher Hornig, (Robles), Pinheiro war schon im Kader, Kaldirim wird sicher folgen. Viel mehr kann man nicht verlangen (wenn man zudem noch 31 Punkte hat), auch nicht wenn die Zweite wirklich gut ist. Ich denke nicht, dass man nach 10 Monaten schon ein Fazit geben kann, ob Sasic mit jungen Leuten umgehen kann und dass die Kluft zwischen 1. und 2. Mannschaft so groß wie noch nie ist. WW ist in dieser Beziehung ja wohl eher (ein positiver!) Ausreißer nach oben (wenn auch sicherlich 'aus der Not heraus'), als Sasic nach unten!! Wie war das denn vor WW? Dass MS knallhart ist, sagst Du selbst, damit müssen wir leben!

iowan:

Well, I clearly see your point, to blame each single player/make them responsible for their own luck (there is a german proverb by the way: JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED) and NOT the coach again. But in my opinion you missed some crucial points: First of all, a certain increase of all performances is rarely a linear progress, second: Bello is approx. 4 years older than Reinert and Schönheim, and when you take this into your consideration (starting from 2005), you may estimate when it's up to Reinert's and Schönheim's increase of performance. OK, it's also speculation, but since Reinert and Schönheim are only 21 years old, show a good potential, and as long as Sam is only borrowed from Hamburg up to now, time should not be the limiting factor, at least not for further 3-4 years.

3 Mal editiert, zuletzt von Red Devil ()

• Ehrlich, unter der alten Führung hätte ich allergrösste Bedenken. Aber ich vertraue Kuntz' Sachverstand, dass er nicht alle diktatorischen Anwandlungen von Sasic mitmacht. Wie ich schon vorher mal geschrieben habe:

Spieler kommen und gehen, Trainer kommen und gehen, aber der Verein bleibt. Und ich hoffe, mit Verein ist Kuntz gemeint. Das er sein Konzept verfolgt und wirklich eher derjenige ist, der die Richtung vorgibt. Und nicht Sasic, der unter uns gesagt ja wohl auch alles andere als erfahren ist, oder ? Was war vor Koblenz ?

Und Kuntz' Sachverstand traue ich zu, weiterhin gute Arbeit zu leisten.

Aber ich muss meinen Vorredner Recht geben, dass die Spiele, die Sasic ohne Kuntz eigenverantwortlich zu leiten hatte, aber so was von grottenschlecht waren..., erst als Kuntz das Zepter in die Hand genommen hatte, ging es auch aufwärts. Wenn ich nur an das mieseste Fußballspiel aller Zeiten des FCK in Aue denke.....

Jetzt lasst uns mal abwarten, ob und welche Spieler gehen und welche Neuzugänge aus dem Hut gezaubert werden. Die ersten Spieltage sind die alleinige Wahrheit, nach Spielen IN Nürnberg, gegen Mainz, Pauli und Ahlen werden wir wissen, wo wir stehen.

• Der einzige der hier hetzt bist du und zwar gegen mich. Warum reicht es eigentlich nicht wenn man eine Info hier preisgibt. Was interessiert es dich woher die Info kommt? Lies die Info-glaub sie oder glaub sie nicht. Aber lass deine Unterstellungen mit Selbstdarstellung oder Stimmungsmache. Mittlerweile glaube ich, dass aus dir nur der Neid spricht nicht selbst Insiderwissen zu kennen.

Ich bin sicherlich nicht neidisch auf deine Insiderinfos. Bloss wie du mit diesen hausieren gehst finde ich bedenklich. Werde aber hierzu nicht mehr schreiben. Versprochen!!!

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Es werden Entscheidungen getroffen, die nach sportlichen Gesichtspunkten absolut in Ordnung gehen

Das ist genau der Punkt, in dem ich nicht zustimmen kann. In der Abwehr wurde die ganze Zeit nicht die Beste Variante gewählt, sondern Spieler aufgestellt, die zumindest nach sportlichen Gesichtspunkten nicht erste Wahl waren und teilweise noch nicht sind.Das gleiche gilt für Arnel Dzaka. Der Mann hat eine Einsatzgarantie und nur der Trainer scheint zu wissen warum.Was Hesse betrifft, ist er vom Potential vielleicht besser als Ziemer, aber was er bis jetzt gezeigt hat, hat Ziemer auch drauf. Ich kann leider nur sehr selten mal das Training sehen. Das was ich gesehen habe ergibt nur ein punktuelles Bild. Herr Sasic ist ein guter Trainer, aber er hat gewisse Erwartungen an einen Spieler, ohne die zu erfüllen, nach meiner Wahrnehmung, keiner eine Chance hat. Egal ob das jetzt ein junger oder älterer Spieler ist. Einige unserer Talente machen es sich aber auch zu einfach und denken offensichtlich der muss doch mein Talent sehen. Das zu diesem Talent noch Einsatz, Wille und Arbeit gehören, wollen sie offensichtlich nicht verstehen. Wäre es z.B. zum Wechsel Schönheims nach LEV. gekommen, hätte unser "lieber" Fabi wahrscheinlich die Augen verrollt, was bei Herrn Labadia für ein Wind weht. Man kann noch so talentiert sein, wenn man seinen Hintern nicht bewegt, wird man zu nix kommen. Aus genau diesem Grund ist mir aber gerade die Angelegenheit Lamprecht um so unverständlicher.

Wir kommen wieder....:schild:

• Dieser Thread hier wird ja langsam zu einem Kampf der Hardliner (meinungstechnisch). Warum können die meisten dabei nur nicht sachlich bleiben? Ich lese dass zB Bugera und andere Spieler die selten gespeilt haben oder gar nicht wie im Fall Bugera uns letzte Saison an den Rand des Abstiegs gebracht haben. Ich lese davon dass Talente verbrannnt werden wie Reinert, Schönheim etc. die doch unbedingt spielen sollten weil sie unsere Zukunft sind. Dabei haben diese Jungs gespielt und waren letzte Saison auf dem Weg nach unten dabei! Sasic sagt es geht strikt nach Leistung. Und die Leistung derer die spielen ist OK oder wird entsprechend quittiert so wie bei Sam, Paljic und Lamprecht, das war konsequent und nachvollziehbar. Den glorifizierten Lamprecht sollte man halt mal im Training sehen oder bei den Ama's bevor man hier losledert!

Und dann der ewige Spruch, dass Kuntz der alleinige Heilsbringer war und Sasic ja gar nix kann. Sasic hat wie jeder Trainer ein paar Wochen gebraucht um die Mannschaft in Fahrt zu kriegen und der Psychoeffekt mit Kuntz war mehr als willkommen. Aber das funktioniert nur im Team. Ihr könnt nicht Sasic in die Pfanne hauen und Kuntz ungeschoren lassen, denn er trägt die Gesamtverantwortung. Und wenn ihr ihm was zutraut dann auch zwangsläufig Sasic. Oder Kuntz hat, und das ist der reine Umkehrschluss: Keine Ahnung vom Trainer Sasic.

Deshalb glaube ich, dass Sasic was kann, weil Kuntz es glaubt. Und Kuntz kennt das Fussballgeschägft aus allen Perspektiven.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• nur mal so
    die diskussion in diesem fred dreht sich echt immer im Kreis
    Die Befürworter von Sasic kommen mit den Argumenten:
    Ja- er geht nach leistung die ziemer und co. net bringen
    Ja- jeder trainer hat lieblingsspieler- das is aber ok
    Der Erfolg gibt uns recht
    Und Sasic brauchte Zeit um die Mannschaft letzte Saison in den Griff zu bekommen

Die Gegner von Sasic sagen
    Beispiel Bugera oder Dzaka widerlegen das Leistungsprinzip von Sasic
    Kuntz ist alleine verantwortlich für den aufschwung
    Eigengewächse wie Ziemer werden verbrannt

und nun meine Meinung
    Milan Sasic ist ein harter Hund und ein sehr kompetenter Trainer. Er hat Leute wie Lexa, Ouattara oder Ziemer letzte saison rausgegraben, die zur Nicht-abstiegs garantie wurden. Er hat junge Leute wie Bohl, Reinert, Mandjeck und Schönheim aufgebaut. Dies zeigt das er zum einen hervorragende Menschenkenntnis hat, und gleichzeitig großen Fussballverstand.
    Das er Leute wie Schönheim rausschmeist, damit hab ich kein problem mit, weil wir auf der IV wirklich gut besetzt sind und ihn nun wirklich nicht mehr nötig haben.
    Dass er Sven Müller und reinert rauswirft hab ich eigentlich auch kein problem mit, denn er wollte einen kompletten neuanfang und deswegen mussten spieler, die er für nicht gut genug befand, raus. Darüber, ob sie nun nicht gut genug sind, ist ein anderes Thema.
    Was ich ihm allerdings vorhalte, ist das er aus Gründen nur ihm bekannt manchmal seine eigenen Prinzipien zunichte macht, indem er schlechten Spielern wie Dzaka eine Stammplatzgarantie gibt. Dass Bugera einen Chance bekommt, kann ich verstehen, da ich zum einen für einen guten LV halte, wenn er gut drauf ist, und da er erst seit 6 spielen wieder fit ist.
    Aber nach 16 schlechten spielen von Dzaka kann ich nicht verstehen warum der jedes mal Stamm ist.
    Was ich auch nicht verstehe ist warum Milan Sasic Marcel Ziemer hinter einen Kai Hesse stellt, der mich bisher noch nie überzeugt hat, und warum er Marcel aber wirklich gar keine Chance mehr gibt.

Zum letzten Punkt: Die relevanz von Sasic zum Aufschwung:
    Natürlich hat SK großen Anteil am Aufschwung, aber man sollte net vergessen das es bereits Milan war der die Nicht- abstiegshelden ausgegraben hat (Ziemer, Lexa, Outtara). Deswegen hatte Milan meiner Meinung auch großen anteil am Nicht-abstieg.

Obwohl ich Milan Sasic persönlich nicht mag, muss ich doch anerkennen, das es deutlich bergauf geht, seitdem er da ist- und das er auch einen großen Teil dazu beigetragen hat, den FCK wieder zu dem zu machen was er ist. :schild:

Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010

"Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

• @Herbie: Mit den Entscheidungen meinte ich die im Artikel genannten Spieler zum Verkauf zu stellen. Nicht irgendwelche Entscheidungen, die die Aufstellung betreffen...

• NOCH ist keiner verkauft! Deshalb gibt es da NOCH gar nichts zu konstatieren. Und wenn Sasic Lamprecht und Müller abgeben möchte, weil er nicht mehr mit Ihnen plant, ist das sein gutes Recht! Deine Beiträge sind mitunter super, aber manchmal etwas vorschnell, da sie (zu weit) in die Zukunft gehen. Sasic brachte bisher Hornig, (Robles), Pinheiro war schon im Kader, Kaldirim wird sicher folgen. Viel mehr kann man nicht verlangen (wenn man zudem noch 31 Punkte hat), auch nicht wenn die Zweite wirklich gut ist. Ich denke nicht, dass man nach 10 Monaten schon ein Fazit geben kann, ob Sasic mit jungen Leuten umgehen kann und dass die Kluft zwischen 1. und 2. Mannschaft so groß wie noch nie ist. WW ist in dieser Beziehung ja wohl eher (ein positiver!) Ausreißer nach oben (wenn auch sicherlich 'aus der Not heraus'), als Sasic nach unten!! Wie war das denn vor WW? Dass MS knallhart ist, sagst Du selbst, damit müssen wir leben!

ich will noch mal klarstellen, um was es mir eigentlich geht.

meine einschätzung der stärken und schwächen von Sasic ist natürlich subjektiv, wenngleich ich versuche, sie zu begründen. aber um Sasic gehts mir überhaupt nicht. mir gehts um das konzept unsres vereins, weil uns genau das fehlen eines solchen in den vergangenen jahren in die scheisse reingeritten hat. mit 'konzept' mein ich nicht das (nicht nur bei uns) weit verbreitete 'mal schaun wie die nächsten spiele laufen, und wenns schiefgeht wechseln wir halt den trainer' sondern 'wir sind der FCK und wir machen das soundso'.

Stefan Kuntz ist seit langem der erste, dem ich zutraue, dass er ein langfristiges konzept im wirtschaftlichen wie im sportlichen bereich durchsetzt, weil er die bedeutung der 'nachhaltigen planung' (wie ers selbst nennt) erkannt hat. was die finanzielle gesundung und die versöhnung mit dem umfeld betrifft, hat er sein vorhaben konsequent umgesetzt. davor zieh ich meinen hut. im sportlichen bereich hat er ebenfalls klare ansagen gemacht (nachwuchsförderung, spieler mit bezug zum FCK etc), die natürlich in nem halben jahr nicht zu realisieren sind. in dieses sportliche konzept passt der geplante verkauf der drei eigengewächse nun garnicht. dass sie NOCH nicht weg sind, ist unwesentlich - wir diskutieren hier über die meldung, dass sie keine zukunft mehr bei uns haben. mich wundert das, genau wie ich mich am kopf kratze, wenn ne firma sich im sommer für den standort deutschland ausspricht und im winter erste werke schliesst.

noch mehr wundert mich, dass der thread wieder mal in eine Sasic-pro-kontra-debatte ausartet. meine ausführungen über Sasic sollten lediglich begründen, warum ich von ihm wenig initiative zur unterstützung des nachwuchs-konzepts von Kuntz erwarte. dass er seinen job viel besser als erwartet gemacht hat und wir auf platz 2 überwintern, hat mit unserer sportlichen zukunftsplanung überhaupt nix zu tun.

• @SippelNumero2

Muss Dir leider wieder mal widersprechen. Dieser Trainer hat weder den Bohl, noch den Mandjek, noch den Reinert und den Schönheim aufgebaut. Der hat diese Talente kaputtgemacht. Den Bohl, den ich sehr schätze, den hat er abserviert wie einen Verbrecher.

Dass er den Österreicher permanent aufgestellt hat, zeugt von völliger Unwissenheit als Trainer. So einen Pseudofussballer (oder besser noch Alibifussballer) im Abstiegskampf permanent aufzustellen, hätte ich als Präse zum Anlass genommen, diesen Trainer schon nach 3 Spielen wieder rauszuschmeissen. Wir haben die meisten Spiele mit 10 Mann gespielt, denn dieser Lexa war die meisten Spiele ein Totalausfall. Gerannt ist er, völlig sinnlos, mehr nicht. Wenn ich die Spiele jetzt sehe, ob Dick oder Sam, da kommt was von rechts, auch mit Müller früher. Mit dem lexa kam nix, aber auch schon garnix.

Und die Menschenführung von diesem Trainer ist mittelalterlich. Der Tabellenplatz spricht gegen mich, aber Ihr werdet schon sehen, wo wir mit diesem Herrn hinkommen. Wie gesagt, ich werde in die Kirche gehen und eine Kerze anzünden, wenn dieser Trainer fort ist.

Einmal editiert, zuletzt von mma666 ()

• @mma666

Es ist und bleibt eben ein Zweitligatrainer !
    Diese Talente hat er an die Wand gefahren, wie ein neues Auto, mal bildlich gesprochen. Ihm fehlt das psychologische Einfühlungsvermögen, sage ich immer wieder !
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß dieser Feldherr keinerlei Widerspruch seiner Spieler duldet und wenn, wird der Spieler verbannt.
    Oder es werden dem Spieler zwei Alternativen gegeben und sich darüber aufgeregt wenn er sich für die schlechtere (Von Sasic gesehen)entscheidet. Können wir uns solche Spielereien leisten ? Wenn ich an Eric denke, hätte er uns letzte Saison schon unheimlich helfen können, wenn man ihn aufgebaut hätte, statt zu den Amas zu jagen.
    Er hat diesen jungen Talenten den Weg verbaut , Vereine interessieren sich nur für Spieler die auch spielen. Nun gehen sie als Ramschware über die Ladentheke !
    Die Jungs können nur bis zum 35 Lebensjahr spielen, da ist jedes Jahr verloren, zwar mit Vertrag ausgestattet aber nicht aufgestellt. Wenn ich da an Müller denke, der tut mir echt leid, dass man sowas durchzieht …..
    Ich frage mich für was haben wir so einen „Talentschuppen“, wenn wir diese Spieler nicht fordern und fördern ?