Eskalation im Gazastreifen

  • Ich finde es gut wie differenziert hier darüber diskutiert wird. Ist nicht grad selbstverständlich bei der Berichterstattung die wir "genießen" dürfen.


    Naja, ich finde es beschämend, dass ich selbst als Person eigentlich nix gegen machen kann statt dessen diesen Völkermord, durch meine Steuern aber mitfinanzieren darf. :(

  • naja ich denke der großteil der menschen dort würde gerne in frieden leben aber da gibts einfach diese radikalen gruppen die einfach keine ruhe geben wollen. solange es dort menschen gibt die denken es geht nich miteinander und man muss die anderen bekämpfen gehts dort immer weiter...

  • KRIEGSGEGNER IM EIGENEN LAND


    Israel geht hart gegen Verweigerer und Demonstranten vor


    Aus Tel Aviv berichtet Ulrike Putz



    Sie sind eine Minderheit, aber
    ihre Zahl wächst: Israelische Kriegsdienstverweigerer machen mobil
    gegen die Militärangriffe im Gaza-Streifen. Der Staat reagiert mit
    Härte: Demonstranten werden festgenommen, Verweigerer landen im Knast.



    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,600398,00.html

  • Dann hätte er gar nicht nach Israel gehen dürfen. Das Land wird ununterbrochen mit Raketen der Palästinenser beschossen. Es ist wieder mal toll. Die Presse berichtet nichts über den anhaltenden Terror durch den Raketenbeschuss der Israelischen Städte, aber wenn sich Israel wehrt kommt der große moralische Aufschrei. Auch ich war schon öfters in Israel und kann gut verstehen, dass sich dieser Staat mit allen Mitteln verteidigen muss.


    Das stimmt so nicht. Wir sind schon informiert, dass andauernd Raketen auf die grenznahen Städte abgefeuert werden, die wahrscheinlich über die Tunnel geschmuggelt werden.


    Aber nichts, absolut nichts rechtfertig das Töten von Kindern. Auch nicht von palästinensischen. Und auch nicht von israelischen.


    In der Zeit von heute diskutieren zwei Mütter über das Töten. Die eine ist die Mutter einer palästinensischen Selbstmordattentäterin, die andere die Mutter einer durch eben jene Attentäterin getöteten Israelin.



    Unfassbar. Grauenvoll. Hoffentlich findet mal wieder einer einen Weg aus der Spirale des Hass und des Tötens, ohne das irgendwelche lockentragende Extremisten oder mit Hamas-Schal behangene Wirrköpfe sie umlegen.



    Nochmal: Der dritte Weltkrieg findet in und um Israel statt, wenn man nicht aufpasst. Wenn der Teheraner auch nur eine Bombe hat, wird er sie werfen. Allah wird es ihm ja danken, so seine wirre Gedanken.



    Ausserdem: Wir haben aufgrund unserer Geschichte eine besondere Verantwortung für die Juden und somit auch für den Staat Israel. Zu dieser besonderen Verantwortung zählt aber auch, dem Staat Israel aufzuzeigen, wenn er sich verrennt. Ein guter Freund tut das. Sofern wir mehr sind als nur Devisengeber.


    Und Israel verrennt sich im Moment. Ich habe das Gefühl, dass die nicht wissen, wie sie diese Offensive beenden sollen. So wie die letzte. Und besonders beschämend empfinde ich den erneuten Beschuß ( so wie beim letzten Mal) von klar und offensichtlich gekennzeichneten UNO Fahrzeugen und Blauhelmen, auf humanitärer Mission. Meiner Meinung nach sollte das so passieren, damit die UNO die Hilfslieferungen einstellt.


    Und ich sag es frei heraus: Im Moment benutzt der Staat Israel Methoden, die in ihrer Grausamkeit am jüdischen Volk selbst begangen wurden. Aber das legitimiert sie nicht dazu, das gleiche zu tun. Vertreibung, Familientrennung und dergleichen säen nur Hass.


    Es muss eine andere Lösung für die Raketenbeschüsse geben, als die Zivilbevölkerung leiden zu lassen. Oder erinnert sich hier niemand an brennende deutsche Städte ? Wo waren da die militärischen Ziele, wo die Legitimation ?


    Damals wie heute: Ein Verbrechen an der Menschlichkeit.



    EDIT 17.01.09: Jetzt haben die auch noch ein Lager der UN mit Hilfsgütern für die Zivilbevölkerung bombardiert. Ich glaube nicht mehr an einen Zufall. Eher an ein Kriegsverbrechen. Ausserdem sind nach unbestätigten UN Angaben mehr als 300 Kinder getötet worden. Schande über die Verantwortlichen. Auf beiden Seiten. Die, die bomben und die, die sich feige hinter Frauen und Kindern verstecken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Wobei die Normalität im Gaza Streifen für die Zivilbevölkerung bittere Armut bedeutet.


    Wenn sich das nicht ändert, wird es die HAMAS ewig geben. Israel täte sich selbst den größten Gefallen, den Palästinensern die Hand zu reichen und für normale Lebensqualität zu sorgen.

  • der abzug der panzer war zu erwarten, mit der amtseinführung Obamas werden die karten neu gemischt. keiner weiss so recht, wie sein standpunkt im nahost-konflikt sein wird. auf bedingungslosen rückhalt wie unter Bush kann Israel nicht automatisch rechnen, also zieht man sich zurück, um zu vermeiden, dass man von den USA öffentlich auf die finger geklopft kriegt (und sei's nur in form von leiser kritik).


    gelöst ist der konflikt keinesfalls, und wenn Obama die Bush-politik fortsetzt, werden wir ähnliche aktionen wieder erleben. die arabischen länder haben die Palästinenser diesmal völlig im stich gelassen. sonst setzten sie nach ner weile ja den ölpreis als waffe ein, aber bei den heutigen tiefstpreisen ist ihnen das hemd näher als der rock. die Palästinenser haben das sehr wohl registriert und fühlen sich nun noch mehr in die ecke gedrängt. wozu das führen kann haben wir schon mal erlebt: weitere radikalisierung, eskalation, terror...dann aber keine selbstgebastelten raketen, sondern blanker terror gegen zivilisten in israel.


    der schlüssel für eine lösung liegt nicht in Israel oder Palästina. wenn die neue US-regierung sich nicht bewegt, muss Europa wohl oder übel was unternehmen. es liegt ja auch in unsrem interesse, schliesslich passierts vor unsrer haustür.

  • Es liegt im Iteresse jedes Staates dieser Erde, weil dieser Konflikt mitlerweile in die entlegendsten Gegenden austrahlt. Man sollte sich endlich mal um eine "gerechte" Lösung bemühen.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Ich glaub ned das es da ne "gerechte lösung" gibt die auch wirklich beide seiten als gerecht ansehn.
    Der ganze Krieg war doch wieder sowas von Sinnlos.
    Angeblich über 400 tote palistinänsiche kinder...noch mehr hass gesät . Familien zerstört .
    Tunnel zerstört die sie auch wieder aufbauen werden.
    Grosse Zerstörungen angerichtet die jetz wieder mit geld aus aller welt behoben werden nur damit man es in nen paar wochen , monaten vieleicht jahren wieder zerbombt.
    Der raketen beschuss wird sicher auch ned lange aussetzen.
    Die führer der hamas die getötet wurden werden auch ersetzt....


    Die eigentlichen propleme sind doch nur noch schlimmer geworden ...