Der Essensthread

  • Quark-Frikadellen auf dem Blech..


    500gramm Gehacktes(halb/halb)
    250gramm Quark
    2 Eier
    1 Päckchen Zwiebelsuppe


    Alle Zutaten vermischen, Frikadellen formen und im Backofen bei 200 Grad ca. 30 min backen..


    Super schnell, super einfach und super lecker!!!

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Schade das keiner mehr was schreibt..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • stimmt eigentlich. Also los gehts mit "Oldskool". Meine Oma wäre stolz auf mich, wenn sie das noch sehen könnte :biggrin:


    Man nehme (für 2-3 Personen):


    500 gr. Hackfleisch (wir nehmen 100% Rind, kann auch gemischt sein)
    festkochende Kartoffeln (ca. 200 Gramm/Person)
    Feldsalat
    trockenes Brötchen
    Schinken/Speckwürfel
    Essig (ich nehme Apfelessig, kommt genial mit Feldsalat)
    Zwiebeln (eine große Zwiebel)
    Knobi (mindestens 4 Zehen)
    Parmesan
    Öl
    Zitrone
    etwas Butter
    Salz
    Gewürze (je nach Geschmack - wir habens gern spicy)
    Kräuter (Petersilie, Majoran)
    Balsamico Creme


    wie wirds gemacht?


    Bratkartoffeln:
    schälen und klein schneiden (je kleiner, desto schneller und gleichmäßiger gar). Die Kartoffeln + Schinkenwürfel bei höchstens mittlerer Hitze in etwas Öl (nicht zu viel!) vor sich hin braten lassen. Gute Bratkartoffeln brauchen mindestens 30 Minuten! Nach etwa 15-20 Minuten kommen die Zwiebeln und der Knobi hinzu. Alle 3-5 Minuten wenden. Erst am Ende (ganz wichtig!) mit Salz, Pfeffer + anderen Gewürzen würzen. Bratkartoffeln können gut Gewürze vertragen, aber nicht übertreiben. Nach weiteren 5-10 Minuten 1-2 Esslöffel Butter unter die Kartoffeln heben, von der Platte ziehen und gut vermischen. Zum Schluss Petersilie drauf.


    Frikadellen:
    Brötchen in Milch/Wasser einweichen, dann gut ausdrücken. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, mit dem Brötchen, der Hälfte des Knoblauchs + 1/4 der Zwiebel vermengen. Dann alles gut würzen. Salz, Pfeffer + Gewürze nach Geschmack. Ich nehme Cayennepfeffer, eine trockende Vogelchilli + frischen Majoran. Alles gut vermischen und dann die Frikadellen formen. Man kann auch Fleischbällchen machen (besser wenn viele Gäste kommen/Parties). Die Frikadellen erst 10 Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind braten, sonst werden sie zu trocken. Lieber etwas lngsamer anbraten, dann bleiben sie saftig!


    Salat mit SaZa Spezialdressing:
    Feldsalat waschen, auslesen, putzen und gut abtropfen lassen. Zusammen mit den Zwiebeln in eine Schüssel geben. In das Dressing kommen 1 Teil Öl, 2 Teile Apfelessig, 1 TL Zitronensaft, 1 TL Zucker, eine Zehe Knobi ausgepresst, halben TL Honig, halben TL Senf. Sehr gut verrühren und über den Salat drappieren. Zum Schluss frisch geriebenen Parmesan über den Salat.


    Dann alles anrichten, wer möchte kann mit Balsamico-Creme garnieren :smoke: Probierts mal & einen guten Appetit ;)


    IMG_2570.jpg

    sàwàddee kráb

  • Wurde ja schon lange nichts mehr reingestellt, dachte es wird wieder mal Zeit.
    Knoblauchbraten:
    1 kg Schweinenacken
    2 EL Butterschmalz
    2 Zwiebel
    2 Bund Suppengrün
    4 Zweig/e Thymian
    1 Tomate
    400 ml Fleischbrühe(heiße)
    2 EL Sauerrahm
    etwas Zucker
    1 schuss Rotwein(wer es will)


    Das Fleisch trocken tupfen, die Knoblauchzehen schälen und zwischen die Faserstränge schieben. Das Fleisch mit Küchengarn umbinden, mit Salz und Pfeffer einreiben und im heißen Butterschmalz anbraten.
    Zwiebeln schälen, Suppengrün putzen und alles gewürfelt mitbraten. Thymian, die zerschnittene Tomate und den Wein zufügen, die Brühe angießen und den Braten zugedeckt bei sanfter Hitze etwa 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Dabei häufig mit dem Fond begießen. Den Braten dann herausnehmen und warm stellen.
    Den Fond passieren und bei starker Hitze im offenen Topf einkochen lassen.
    Zum Schluss die saure Sahne einrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
    Hoffe es schmeckt euch

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • Das hier ist ja mal genau der richtige Thread für mich Hobbykoch/esser :)


    Schon mal jemand was von Pizza-Waffeln oder Jägerpfannkuchen gehört? Kann gern paar Rezepte einstellen, für Kartoffelgratin und Lasagne hab ich auch richtig gute wie ich finde.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Hab letztens mal ne Lauchcremesuppe gemacht, die ist richtig gut geworden wie ich finde.


    Hab für mehrere Leute gekocht und ne ordentliche Portion gemacht. Denke für 5 Leute reicht es ganz gut.


    Habe drei große Stangen lauch genommen und die äußersten Schalen abgemacht, dann Oben und Unten abgeschnitten, dass ich nur noch den mittleren Teil hatte. Die hab ich dann in Ringe geschnitten, ungefähr 1-2 cm dick. Danach das ganze dann mit ein bissel Fett in einem großen Topf angeschmort. Dabei immer wieder gut rühren, weil am Anfang nur unten im Topf wirklich was passiert. Nach ein paar Minuten hab ich dann nach Gefühl mit Gemüsebrühe aufgegossen, etwas so viel bis der Lauch ordentlich in der Brühe stand. Dann hab ich noch etwas Mehl drüber getan und wieder mehrmals umgerührt bei mittlerer Temperatur bis der Lauch schön weich geworden ist.


    Danach dann Topf vom Herd nehmen und 2 Becher Sahne und 3 Eigelb verquirlt und dazu getan und umgerührt. Das ganze kann man aber je nach Geschmack machen, manche mögen es sicherlich mit mehr oder weniger Sahne. Danach hab ich das ganze mit nem Pürierstab sehr fein püriert und nochmal auf den Herd getan und warm werden lassen. Je nach Bedarf kann man noch ein bisschen Creme fraiche in die Mitte geben und Petersilie drüber streuen.


    Also ich fand es sehr lecker, hat gut nach Lauch geschmeckt, aber sehr angenehm. Wenn man merkt das man einen Lauch hat der etwas bitter ist, kann man noch ne gute Prise Zucker und eine gute Prise Salz dazu geben.


    Ging alles im allen eigentlich recht schnell, beim ersten Mal sicherlich paar Minuten länger als wenn man geübt ist. Aber vllt hat ja jemand Lust es mal nachzukochen und berichtet wie er mein Rezept findet. Ist sicherlich auch was für Leute die nicht so begabt in der Küche sind, bzw die jüngeren Leute die nicht so viel kochen ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Morgen zum Spiel gegen Algerien das passende Essen:


    KusKus aller herrmann
    1 Tasse Couscous--1 Tasse Gemüsebrühe--1 Paprikaschote, gelbe--1 Frühlingszwiebel--1 Tomate--1/2 Gurke--1 Knoblauchzehe--2 EL Tomatenmark
    1 Spritzer Zitronensaft--1 Prise gehackter Dill--1 Prise gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer--1 Spritzer Olivenöl
    Den Couscous in eine Schüssel geben, mit kochend heißer Gemüsebrühe beträufeln und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, eventuell noch etwas Brühe zugeben. Das Tomatenmark zugeben und sehr gründlich einrühren, damit der Couscous eine gleichmäßig rot-braune Farbe erhält.
    Die Frühlingszwiebel waschen und klein schneiden. Die Paprikaschote waschen, Kerne herausschneiden und kleinwürfelig schneiden. Die Tomaten und die Gurke waschen und würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie und den Dill fein hacken.
    Die Paprikaschote, Frühlingszwiebel, Tomaten, Gurken und Knoblauch in die Couscous-Masse rühren. Mit Zitronensaft, Dill, Petersilie, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    2 Mal editiert, zuletzt von herrmann ()