Strafanzeige wegen Ticketverkauf

  • Wie wäre es denn mit Sofort-Kauf und/oder Preis vorschlagen !? So gehen die Tickets zum Orginal-Preis weg oder halt fürn paar Euronen weniger....

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Man kann in seinen AGB nicht nach Lust und Laune geltendes Recht verbiegen und solange die Karten ohne Gewinnerzielungsabsicht verkauft wurden, kann der Verein mir gar nichts.


    Ein Verkaufsverbot in den AGB ist jedenfalls schon mal unwirksam, bleibt die Frage nach dem höheren Verkaufspreis. Auch da hat man nichts zu befürchten, wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass man eigentlich zum Spiel wollte und nicht auf Gewinnerzielung aus war.


    Wie genau ist denn das geltende Recht in diesem Zusammenhang geregelt?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Es gibt aber sowas wie VERTRAGSRECHT.


    Derjenige der die Tickets kauft akzeptiert die Bedingungen.


    Es ist mit Sicherheit keine Straftat die Tickets über Ebay zu verkaufen ABER ein Vertragsbruch der vom FCK und dessen Anwälte bestraft werden kann und da kannst Du garnix machen, ausser die Strafe zahlen. Und dabei kommt es noch nicht einmal auf Gewinn oder Anzahl der verkauften Tickets an.

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Ich für mein Teil habe jedenfalls die (Sitzplatz) Tickets,für Karlsruhe, die ich übrig hatte, mit der Option "Sofort Kauf" verkloppt...
    Normalpreis+vorverkaufgebühr+ebaygebühren...
    innerhalb von ner h waren sie wech..
    -->
    @Gazaa:
    wenn du nicht dran verdienen willst, dann wird dir da kein Mensch irgend etwas böses wollen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Es ist mit Sicherheit keine Straftat die Tickets über Ebay zu verkaufen ABER ein Vertragsbruch der vom FCK und dessen Anwälte bestraft werden kann und da kannst Du garnix machen, ausser die Strafe zahlen. Und dabei kommt es noch nicht einmal auf Gewinn oder Anzahl der verkauften Tickets an.

    wenn du nicht dran verdienen willst, dann wird dir da kein Mensch irgend etwas böses wollen..

    Ich würde mich da eher liedldidu anschließen.

  • Ich würd das eher ganz schnell rausnehmen @ Buggy ;) sowas schreibt nit dann au noch öffentlich

    GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!



    Entdecke den Teufel in dir... :lachen:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von FCKPotato ()

  • Wie genau ist denn das geltende Recht in diesem Zusammenhang geregelt?


    Auszug aus einem Urteil es BGH vom 11.09.2008 (Quelle:(


    Zitat

    Nach dem Zug durch die Instanzen war nun der BGH gefragt. Der hat abgewogen: Wer privat die Karte gekauft hat und dann wegen Krankheit, Terminen oder anderen Gründen nicht zum Spiel kann, der darf seine Karte(n) verkaufen. Wer dagegen gleich mehrere Karten einkauft – wie z. B. einige Online-Ticketverkäufer – um sie dann gewinnbringend weiter zu verkaufen, dem kann der HSV ein solches Treiben künftig untersagen.


    Es läuft auf den bereits oben angesprochenen Punkt hinaus: Liegt eine Gewinnerzielungsabsicht vor? Diese muss auch dann nicht vorliegen, wenn ich als Privatperson aufgrund nachvollziehbarer Gründe meine Karte bei eBay für 1 Euro reinsetze und sie dann zu einem höheren Preis rausgeht. Entscheidend ist, ob ich die Karten gekauft habe, um damit einen Gewinn zu erzielen.


    Das ist aber noch nicht alles, denn das OLG Hamm hat am 21.08.2009 folgendes beschlossen (Quelle:(


    Zitat

    Online-Auktionen (allen voran eBay und Amazon) dürfen nicht generell per AGB vom Weiterverkauf von Tickets ausgeschlossen werden.


    Für dieses Verkaufsverbot kann der FCK also sogar abgemahnt werden:


    Zitat

    Wie zuvor schon das Landgericht, hat das OLG dabei sogar einen Unterlassungsanspruch wegen gezielter Absatzbehinderung (§§ 3, 4 Nr. 10 UWG) für Online-Auktionen bejaht.


    Und das ist nur die rechtliche Seite, denn auch moralisch finde ich es nach wie vor mehr als fragwürdig, auf der einen Seite (u.A.) Fans und sogar Mitglieder des Vereins zu verklagen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, während man auf der anderen Seite sogar Werbung für ein Portal macht, bei dem die Ticketpreise ebenfalls weit über dem regulären Verkaufspreis liegen (Quelle). Ganz im Sinne der Fans natürlich. :flow:



    Es gibt aber sowas wie VERTRAGSRECHT.


    Derjenige der die Tickets kauft akzeptiert die Bedingungen.


    Wenn die Regelungen unzulässig sind, kann man auch nicht für einen Verstoß gegen sie belangt werden.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Ja nicht jeder wird erwischt AAAAAAAAAber:


    So, dann will ich euch mal ne kleine Geschichte erzählen.
    Vor ein paar Jahren habe ich beim FC Köln im online shop Tickets bestellt, weil es beim FCK keine Gästetickets mehr gab. Ich nahm 2 Tickets für den Nachbarblock (nicht Gäste), Sitzplatz.


    Ein paar Tage später gab es dann wieder beim FC Köln (!) Tickets für den Gästebereich Sitzplatz. Also hab ich mir doch lieber nochmal 2 Tickets für den Gästebereich bestellt.


    So was nun mit den anderen Tickets machen? Da sie nicht für den Gästeblock waren hab ich mir halt auch gedacht ich bekomme sie hier schwer los und setzte sie in ebay rein, gibt ja auch ne extra Rubrik dafür :rofl: . Sollte ja somit in Ordnung gehen.


    Ich bin kein Kartenhändler, also ne einmalige Sache, die ja auch diese kleine Vorgeschichte hat.


    Also Karten rein. Am NÄCHSTEN TAG klingelt mein Handy. "FC Köln, guten Tag, sie wissen warum wir anrufen...?", meine Antwort: "nein, wieso?" Sie verkaufen Tickets des FC Köln auf ebay, stoppen sie den Verkauf sofort, ansonsten droht eine NOCH HÖHERE Geldstrafe als sie ohnehin schon erwartet."... Trotz Erklärung meinerseits warum ich die Tickets verkaufe blieb dieser Vertreter des FC Köln hart." Auf meine Frage warum es aber nun plötzlich wieder Karten für den Gästbereich gab antwortete er das der FC Köln sich das Recht herausnimmt bestimmte Blöcke zu sperren und erst später frei zu geben.
    Auch das keine Gewinnabsicht zu vorhanden war interessierte ihn nicht.
    Als ich also den Verkauf gestoppt hatte hab ich mir gedacht ich rufe nochmal zurück um das Problem einfach so zu lösen oder auf Verständniss zu hoffen. Null Chance. Der Herr sagte das in den kommenden Tagen Post vom Anwalt des FC Köln kommt.


    Also kam ein Anwaltsschreiben mit folgendem Inhalt:: Eine Unterlassungserklärung, das ich keine weiteren Karten oder andere Sachen die im Besitz des FC Köln sind verkaufe und eine Zahlungsaufforderung von 250 Euro!!!!


    Ich bin somit sofort zu einem Anwalt gegangen.


    Dieser hat mir geraten zu überweisen!


    Der FC Köln hat Hausrecht und vertraglich alles geregelt. Man hat also bei sowas keine Chance. Fakt, das einstellen ist keine Straftat, aber ein Vertragsbruch. Und hätte ich die Tickets verkauft ,wäre die Strafe deutlich noch höher ausgefallen.
    Wenigstens war das Spiel unvergesslich, zu neunt ein 2:2 und den FC Köln samt Anhang ganz dumm dastehen gelassen :grins: ...... http://www.der-betze-brennt.de…spielberichte.php?id=1161


    Scheiss FC :flow:


    P.S. Der FC Köln hat sogar schon Vereinsmitglieder rausgeschmissen weil sie Tickets in ebay verkauft haben.... :troete:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • wow krasse Geschichte..
    mensch liedl.. warum erzählst du mir das nich früher?? :wacko:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!