Ich war gestern abend bei Green Day, im altehrwuerdigen Ullevi-Stadion in Goeteborg - war richtig geil! D.h. ich bin nicht wg. dem Konzert in Goeteborg, sondern ich war beim Konzert, weil ich grad vor Ort war. Karte hatte ich vorher keine, die habe ich nem Schwarzhaendler vorm Stadion abgekauft. Einerseits ärgere ich mich zwar, dass ich doch noch soviel fuer die Karte gezahlt habe (400 SEK), andererseits habe ich doch noch 230SEK (ca. 24 €) auf den Vvk-Preis gespart und mein Sitzplatz war gar nicht mal soooo schlecht. Mit Sicherheit hätte es die Karten noch kuerzer vorm Beginn noch guenstiger gegeben, aber beim 3. Händler hatte ich keine Ruhe mehr, dann wollte ich endl. ne Karte, ausserdem gab er mir ja noch nen besseren Platz, als er urspruengl. vor hatte, also passts schon.
Das Programm begann gegen 19h mit Johnossi. Das schwedische Rockduo brachte die Menge schon zum toben, mir sagte die Band vom Namen her nix, aber wie ich inzw. bei wiki gelesen habe, scheinen die auch hierzulande bekannt zu sein und gut anzukommen. Im Herbst touren sie wieder in D, aber nirgends in meiner Nähe. Schade, da wäre ich gerne mal hin, denn die waren wirklich gut.
Um kurz nach halb 8 war die 2. Vorgruppe dran - Joan Jett and the Blackhearts. Da meine ich zwar, zumindest den Namen schon mal gehört zu haben, aber weils ne Kapelle mit FrontFRAU ist, fanden sie bisher keine weitere Beachtung bei mir, mag ich nicht so. Obwohl sie gar nicht mal uebel waren.
Nachdem die ne Stunde ca. gespielt hatten und dann die Buehne fuer Green Day präpariert war, gings um 21.15 mit den 3 Punk-Rockern los und sofort war Stimmung im eigentlich fuer sowas zu grossen Stadion. Die Buehne war quer zu einer Längsseite aufgebaut und die Ober-Ränge deswegen an den Kopfseiten bis weit zur Mitte hin, leer und in den Innenraum hätten bestimmt auch noch Leute gepasst, das Konzert war mit Sicherheit nicht ausverkauft. Das war aber alles egal, genauso wie, dass die Lichteffekte und Feuerwerke erst weit nach 22h zur Geltung kamen, weil es nicht eher dunkel wurde. Stimmung war trotzdem ausreichend vorhanden. Nach 2h Spielzeit, mit Slapstickeinlagen aller Art, gingen sie das erste mal von der Buehne, um direkt wieder zur 1. Zugabe, 2-3 Lieder, auf die Buehne zu kommen. Danach rechnete eigentlich keiner mehr mit Mehr, aber dann kam Billie Joe alleine und mit Akkustik-Gitarre wieder nach vorne, um "Wake me up when september ends" zu spielen, gefolgt von weiteren 2-3 Liedern, bei denen die anderen auch wieder nach vorne kamen und erst kurz vor 0h war Schicht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt der Abend. Jetzt kann ich mir das GD-Konzert in Mz sparen, obwohl ich gerade jetzt doch Lust drauf hätte...
Aber man merkt dem Ullevi-Stadion an, dass es schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat.
Punk-over-Europe Part II folgt nächste Woche - bei Bad Religion in Luxemburg!
(PS: Schwedische Tastaturen sind fuern Arsch: Kein UE, nur Ä und Ö, aber Å, kein scharfes S, aber trotzdem das z unten links und das y oben in der Mitte - das nervt.)