Deutschland will 2500 Irak-Flüchtlinge aufnehmen

  • Wir sollten uns hier nicht gegenseitig angiften. Ich denke,wir alle haben mit Ausländern die bei uns wohnen ,kein Problem, im Gegenteil. Wie schon gesagt, der Italiener um die Ecke, die Dönerbude etc. sind eine Bereicherung für uns. Unangenehm wird es jedoch, wenn einige unsere Gastfeundschaft mit Füßen treten und kriminell sind bzw. uns beschimpfen usw.. Dafür habe ich kein Verständnis, diese Leute möchte ich nicht in meiner Nachbarschaft. Das muß man ansprechen dürfen. Umgekehrt ist es Blödsinn, Menschen die schon viele Jahre hier leben, die Sprache sprechen, arbeiten und nicht kriminell sind, abschieben zu wollen.

  • darfst du ruhig wissen.
    so wie du das schilderst geht das voll in ordnung. ich glaubs dir, klingt authentisch.
    wenn dir das schicksal verfolgter menschen nahe geht, so ist das eine ehrenwerte grundhaltung.


    deshalb ist es für mich schon wichtig zu wissen, ob es sich um einen ideologisch verblendeten theoretiker handelt oder um jemanden, dessen grundlage seines denken und handelns etisch/moralische wurzeln darstellen.


    deshalb fühle dich mit deinem intrinsischen verhalten bestätigt. nicht nur von mir ...

  • Ich habe ja nichts dagegen, dass Europa hilft und Irak-Flüchtlinge aufnimmt. Es ist für mich auch OK, dass Deutschland als Teil Europas ebenfalls einige Flüchtlinge aufnehmen soll. Aber warum wir ein Viertel aufnehmen sollen, verstehe ich dann doch nicht.


    Wir waren eines der Länder das sich klar gegen den Irak-Krieg ausgesprochen hat. Wäre es nicht richtig, wenn die Staaten, die an der Seite der USA in den Irak einmarschiert sind nun auch einen Größeren Teil der Flüchtlinge aufnehmen?

  • Unangenehm wird es jedoch, wenn einige unsere Gastfeundschaft mit Füßen treten und kriminell sind bzw. uns beschimpfen usw.. Dafür habe ich kein Verständnis, diese Leute möchte ich nicht in meiner Nachbarschaft. Das muß man ansprechen dürfen. Umgekehrt ist es Blödsinn, Menschen die schon viele Jahre hier leben, die Sprache sprechen, arbeiten und nicht kriminell sind, abschieben zu wollen.


    Ich denke über Deutsche genauso, die unseren Staat ausnützen wollen... Nichts gegegn Ausländer, die hier ihre Arbeit machen und sich ans Gesetz halten... Das hat nichts mit dem Italiener und dem Döner zu tun um der Ecke! Mich würde mal gerne interessieren ob jemand schon mal in Berlin Neu-Kölle war! Ich kenn jemanden, der da schon hautnah miterlebt hat. Es tut mit sehr leid das zu sagen, aber die Menschen die da wohnen wollen sich nicht anpassen, wollen nichts arbeiten, wollen nichts mit deutschen zu tun haben, aber wollen unser deutsches Geld. Und wenn man in so einem viertel ist, dann bitte warm oder gar nicht anziehen... Das hat was mit Menschlichkeit und nichts mit Rassismus zu tun, dass sollte jedem klar sein...

    3 Mal editiert, zuletzt von ASC2000 ()

  • Es tut mit sehr leid das zu sagen, aber die Menschen die da wohnen wollen sich nicht anpassen, wollen nichts arbeiten, wollen nichts mit deutschen zu tun haben, aber wollen unser deutsches Geld.


    und an der Stelle klink ich mich aus. Das Problem ist viel zu vielschichtig, als dass man es hier mit Parolen a la Republikaner darstellen könnte.

  • und an der Stelle klink ich mich aus. Das Problem ist viel zu vielschichtig, als dass man es hier mit Parolen a la Republikaner darstellen könnte.


    Schön das du gerade diesen Satz zitierst... (Ironie) Das sind keine Parolen und keine Mießmacherei... Das beruht auf Tatsachen bzw. auch die Wahrheit! Wenn man von solchen Menschen (in solchen Vierteln) schon als sch..... Deutscher bezeichnet wird (z.b. damals U-Bahn vor einem Jahr; jeder erinnert sich), finde ich das bestimmt nicht gut... Wenn du, dir darüber keine Gedanken machst/wegschauen willst, dann gute Nacht. Ich weiß nicht ob du wirklich weiß was da so abgeht. Das ist ein politisches Problem... Da leben viele, nicht alle, leute in ihrer Gesellschaft die ihr ding durchziehen wollen... Ich würde niemals ein schlechtes Wort über Ausländer verlieren, wenn sie sich anpassen und nach unseren Gesetzen leben und sich daran halten... Ich will das nicht Pauschalieren! Auf keinen Fall! Ich beziehe mich auf diese, die sich nicht daran halten wollen... Ich kenne auch Ausländer, und die finden das auch nicht gut...

    3 Mal editiert, zuletzt von ASC2000 ()

  • und du nennst keine Namen, sondern pauschalisierst DIE Menschen, die dort leben und sich nicht anpassen wollen etc..., fällt dir das nicht auf ? Nenn real existierende Personen, deute auf konkrete, benennbare Mißstände und wir können darüber diskutieren.


    Aber DIE Ausländer in DEM Viertel..., das ist mir zu pauschal.


    Was sagst du zu einem, der kommt und behauptet DIE DEUTSCHEN benehmen sich schlecht im Urlaub oder, noch plastischer, DIE LAUTRER randalieren wo immer sie hinkommen ......


    deshalb : :gruebel:

  • Was sagst du zu einem, der kommt und behauptet DIE DEUTSCHEN benehmen sich schlecht im Urlaub oder, noch plastischer, DIE LAUTRER randalieren wo immer sie hinkommen ......


    deshalb : :gruebel:


    Ein gewisser Teil, nicht alle (in diesem Fall auf das Viertel bezogen) machen das, und das find ich schlecht und würde das auf keinen fall in Schutz nehmen! ... Da braucht man nicht diskutieren ob es jetzt ein Teil oder ein Viertel! Tut mit leid... Aber ich schau in solchen Fällen in der letzten Zeit ganz genau hin, werde das weiter beobachten und mir meine Meinung daüber bilden! Schau du am besten weg! Mach dir keine Gedanken, machs dir einfach... Hast ja Recht :gaehn:


    Mir gehts jetzt auch darum, dass einfach mal zu diskutieren wie Erwachsene... Klar hört sich das immer dramatischer per PC an, als persönlich... Was mir dabei ganz wichtig ist, dass einige Leute es auch mal kapieren, wenn man mal negativ gegen Ausländer spricht, dass das noch lange kein Rassismus ist. Das ist ganz wichtig! Wenn ich über Bugera schimpfe, bin ich noch lang kein Deutsch-hasser...


    Es gibt negativs (überall), dass wissen alle, jeder hat darüber seine Meinung und Ansicht. Aber auch da sollte man Meinungen aktzeptieren und respektieren wenn es mit ordnungsgemäßer Handhabe vorgeht!

    3 Mal editiert, zuletzt von ASC2000 ()

  • Wie wärs, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückfinden würden? Es geht hier nur um die Aufnahme von 2.500 (ggf. mehr) Flüchtlingen durch die BRD. Eine Diskussion über Ausländer und deren Integration sollte an dieser Stelle zunächst nicht geführt werden, auch wenn dieses Thema durchaus damit in Verbindung steht, dafür sollte es aber einen anderen Fred geben.


    zum Thema (und ich hab außer dem Fred nichts drüber gelesen):


    • Wie erklärt sich die Zahl 2.500 ?
    • Welche Verträge / Absprachen (z.B. ein Abkommen über die Aufnahme von Flüchtlingen) existieren in diesem Zusammenhang mit welchen anderen Ländern?
    • Welche Maßnahmen will unsere Politik in diesem Zusammenhang ergreifen (also die eigentliche Durchführung der Aufnahme)?
    • Stehen die Aufnahme und die notwendigen finanziellen Mittel in einem gesunden Verhältnis zu gesamtdeutschen Verschuldung bzw. Ausgabe von Haushaltsmitteln?


    Das wären u.a. so Fragen, die mich primär bei dem Thema beschäftigen würden, frei von jedweder Diskussion um Ausländer und deren Integrationsverhalten, div. Straftaten oder ähnlichem.

  • Ich muss mich echt fragen, warum hier eine Debatte ausgebrochen ist , über eine Hilfe die man Menschen..die NICHTS mehr haben, geben will?
    Es ist egal welche Nationalität--es ist egal welcher Glaube--es geht darum diesen Menschen zu helfen und ihnen ein halbwegs vernünftiges friedliches Leben zu ermöglichen.


    Der Türke mit seiner Dönerbude, arbeitet täglich von MO-SO von ca 10Uhr bis Nachts um 01Uhr. Deutsche Restaurants haben einmal die Woche Ruhetag...
    Auch der Grieche, mit seinen Restaurants--der Inder, der Chinese bringen uns teile ihrer Kultur näher--mit dem essen fängt e saber erst mal an.
    lernt die Leute kennen-interesiert euch für ihre Kultur und ihr erfährt mehr über die, als ihr euch denken könnt. Es macht sogar richtig Spass auch diesen personen Deutsche Kultur dann zeigen zu können--und sei es erstmal mit unserem Essen.


    WKV.
    Erst mal das Merhaba war richtig.
    Wenn du das nächste mal dir einen Döner holen gehst --begrüsse ihn auch mit Merhaba Arkadas (gespr. Arkadasch). Heisst Hallo Freund...
    Wenn du jetzt noch wissen willst wie du dir dann den Kebab auf Türkisch bestellen kannst, sage es -ich schreibe es dann hier rein und erläutere sogar wie man das ganze aussprechen muss....

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()