Die deutschen Schiedsrichter

• ch kann die Tuntel auch net leiden aber so wie der abgeht auf der Trainerbank so war die Stimmung auf dem Betze bist vor 10 oder 15 Jahren und der Stimmung wird Heute hinterher getrauert also was denn nun?

• Im Umkehrschluss heisst das: Wenn Kinhöfer von vorneherein mit seinem Gespann den Herrn Tuchel aufm Kicker hat
    dann macht er nen Scheiss Job. Und dafür wird er, das darf man dann nicht vergessen, auch noch ordentlich bezahlt.

Also, Maggo, wenn Du nachst. Aussage von W. a. d. P. als "auf dem Kicker haben" interpretierst, dann dürftest Du wohl leicht
    daneben liegen, es sei denn, Dir ist eine diesbezügliche konkretere Aussage von Kinhöfer bekannt:
    "Und vor allem Herr Kinhöfer hat ausgeführt, dass er bei Tuchel und einigen Mainzer Spielern deshalb arrogant rüberkommt,
    weil er wegen der ständigen Beeinflussungsversuche auf Durchzug schaltet.."
    Nun, es dürfte doch auch sicherlich Dir bekannt sein, daß Schiris genauer hinschauen, wenn gewisse Spieler immer wieder
    versuchen, z. B. Freistöße/Elfmeter zu schinden mit dem Ergebnis, daß sie irgendwann einen berechtigten nicht erhalten.
    Ist daher m. E. kein Scheißjob, sondern Schuld, unfaires Verhalten, Dummheit des Spielers.
    Würdest Du als SR nicht ähnlich reagieren, wenn Du öfters von ein- und denselben Trainern - dies ist allgemein
    gehalten und absolut nicht auf Tuchel bezogen - angemotzt würdest?
    Und was der Hinweis auf die "ordentliche" Bezahlung des SR bezwecken soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Darf man z. B. einen Spieler permanent beleidigen, wenn er in seinem Job Sch... spielt, denn dieser Spieler wird
    im Vergleich zu einem SR geradezu üppig bezahlt.

• Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Und zum Thema Schiedsrichter solltest Du Dir das Wort Unparteiischer mal genauer zu Gemüte führen. Ja auch wenn Tuchel ne weinerliche Suse ist so muss ich doch jedes Spiel und jede Szene aufs neue bewerten. Sonst könnte man aj auch auf die Idee komme Mo Iddrisou schon gleich beim zweiten kleinen Foul Gelb zu zeigen weils doch in der Erfahrung liegt dass er das immer macht, nicht wahr?
    Tucehl und Hecking um auf den Punkt der Diskussion zurückzukommen haben ne einhellige Meinung und die Bilder belegen das. Kinhöfer hatte schon bei Anpfiff auf Durchzug geschaltte und gerade er hat da mehr Potential zur Selbstreflexion als ein Tuchel. Diese Selbstdarsteller die die Trainer nerven hatten nur mal die Funktion dass die Trainer nicht die komplette Linie runterlaufen um den Linienrichter anzumachen. Mittlerweile sind sie nervigen Anstandswauwaus geworden die nem Trainer verbieten auch mal Dampf abzulassen noch rumzuschreien. Was der Fan hinterm Zaun darf, der Spieler über Bewegung kanalisiert das wird dem Trainer schwergemacht.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Hat der Unparteiische, der SR Kinhöfer, doch sehr gut gemacht, wenn er - so die Aussage korrekt ist -
    wegen der Beeinflussungsversuche seitens der Mainzer auf Durchzug geschaltet hat. M. E. hat er sich damit seinem
    Amt entspr. und gut verhalten.
    Klar, jedes Spiel ist neu zu bewerten. Jede Szene? Kann nicht zutreffen, sonst würde z. B. nicht beim
    dritten Foulspiel des ein und desselben Spielers gelb gezeigt.
    Aber, Du glaubst doch nicht wirklich, daß die Unparteiischen völlig unvorbereitet und ahnungslos, d. h. ohne die Eigenarten
    der Spieler zu kennen, ein Spiel pfeifen? Kurzes Beispiel: Bei der Paßkontrolle vor einem Spiel in einer unteren Klasse
    sagte der SR zu einem Spieler, der schon oft Elfer geschunden hatte, ah, Sie sind also der ... Dieser Spieler bekam
    keinen Elfer mehr zugesprochen. Hat sich bei den Schiris durchgetrommelt!
    Und ein derartiges Verhalten von SR in der BL soll anders sein, nicht vorkommen?
    Vom Prinzip her stimme ich Dir schon zu, daß ein SR völlig unvoreingenommen ein Spiel leiten sollte.
    Aber, ist es nicht auch (ein wenig menschlich) verständlich, wenn/daß selbst ein Unparteiischer nicht ausblenden kann,
    was ein Trainer sich in vorherigen Spielen "geleistet" hat? Die üblichen Verdächtigen, Klopp und Tuchel, sind doch
    nicht gerade Waisenknaben an der Seitenlinie, auch wenn Tuchel in diesem speziellen Fall wohl im Recht war.
    Wenn Du M. Idrissou erwähnst, nun, da bin ich mir vollkommen sicher, daß sie ihn nicht mehr in die Notizbücher aufnehmen müssen.
    Die Häufigkeit seiner - wenn auch kleineren - Fouls hat bekanntlich schon zu gelben Karten geführt, auch wenn die Szene
    jedesmal eine andere war. Irgendwann wird von irgendeinem SR möglicherweise ein Exempel statuiert, dann wird nicht
    bis zum dritten Foul gewartet.
    Abschließend: Vllt. solltest Du Dir einmal zu Gemüte führen, was W. a. d. P. geschrieben hat, und was Du wiedergegeben
    hast. Da ist doch tatsächlich ein Unterschied, den ich auch in meinem Beitrag aufgezeigt hatte, festzustellen!

• Ist das so, odr hat die Walz den Herrn Tuchel nicht per se aufm Kicker und erst mal genüsslich drauufgeledert genüsslich ob der Sache dass es Tuchel war und nicht der Herr X?
    Und warum wird von Euch beiden achsobeständig ignoriert dass eben nicht nur Tuchel an jenem Abend vom 4. Offiziellen sprache. PAsst in keine Anti Tuchel Argumentation und ist also leider nicht so gut argumentierbar, oder?

Ein Spieler der "keinen Elfer mehr zugesprochen bekam" mag seine Schuld dran tragen. Doch wenn er im 16er gelegt wird dann hat der Schiedsrichter seinen Job zu machen. Macht er ihn Scheisse pfeift er ihn nicht obwohl gerechtfertigt. Macht er ihn gut pfeift er was er in diesem Moment sieht. Unabhängig von Rückennummer und Trikot. That's his fucking Job Man.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Und warum wird von Euch beiden achsobeständig ignoriert dass eben nicht nur Tuchel an jenem Abend vom 4. Offiziellen sprache. PAsst in keine Anti Tuchel Argumentation und ist also leider nicht so gut argumentierbar, oder?

Das ist vollkommener Quatsch! Mich interessiert Tuchel überhaupt nicht, um ihn geht es mir überhaupt nicht.
    Ich denke, auch Du müßtest bemerkt haben, daß ich im Großen und Ganzen allgemein und nicht speziell
    auf Tuchel abgestimmt geschrieben habe. Zudem dürftest Du diese Passage überlesen haben:
    "auch wenn Tuchel in diesem speziellen Fall wohl im Recht war".

• Sebastian: Was sagst du eigtl. zu der Spielweiße von Sanogo gegen unsere Verteidigung am Wochenende ?

In so ziemlich jedem Luftkampf werden Ellenbogen eingesetzt, das ist auch nicht weiters verwunderlich. Versuch mal hochzuspringen ohne die Arme in Bewegung zu haben, also beispielsweise am Körper angelehnt und dann unternimm den gleichen Versuch wie man eben "normal" hochspringt. Du wirst zum Ergebnis kommen, dass du wesentlich kontrollierter und wohl auch kräftiger springst, wenn die Arme entsprechend in Bewegung sind. Dennoch kommt es im Rahmen eines Zweikampfes durchaus darauf an, wie dieses an sich normale Verhalten ausgereizt wird. Da ist dann die schwierige Aufgabe des SR zu entscheiden, bis zu welchem Limit das noch als normal und kontrolliert (und insoweit ungefährlich) angesehen wird und was darüber hinaus dann mit Gelb oder gar Rot zu ahnden ist.

Ich empfinde es vor allem dann als gesundheitsgefährdend, wenn man sieht, dass der Spieler A in vollem Bewußtsein das Spieler B in der Nähe ist bzw. ebenfalls zum Ball geht mit dem Ellenbogen voran oder dem ausgestreckten Arm versucht, seinen Gegenspieler vom Ball fernzuhalten. Es gab auch durchaus bei Sanogo einige Momente, in denen man abpfeifen konnte und in einigen wenigen fällen auch getan hat. So schwer die Entscheidung grundsätzlich für die SR ist, aber sie muss definitiv mehr einheitlich getroffen werden. Ich kann doch nicht einen Gebhart mit Gelb (zwar in der Summe Gelb/Rot, aber eben für die Aktion nur Gelb) und einen Linsmeyer mit Rot bestrafen, das ist völlig unverhältnismäßig. Zumal bei Linsmeyer jeder sehen konnte, dass er nur zum Ball möchte und insoweit keine Absicht vorlag (auch wenn Sie bei solchen Vergehen angenommen wird). Gebhart aber rennt mit dem Ellenbogen voran in den Gegenspieler und er hat im Vorfeld sehr wohl wahrgenommen, dass da ein Bayernspieler ebenfalls auf den Ball wartet bzw. in den Zweikampf gehen wird.

@ Maggo, Number_Ten, Diskussion Tuchel: Grundsätzlich bewertet jeder SR in jedem Spiel das Verhalten von Trainer und Spieler "neu", also ohne Vorbelastung. Es kann jedoch auch vorkommen, dass man auf Grund der gemachten Erfahrungen mit Trainern und Spielern eine veränderte Wahrnehmung hat bzw. intensiver reagiert. Während der SR primär fürs Spiel zuständig ist, hat der 4. Offizielle für "Ordnung" auf den Bänken bzw. an der Mittellinie zu sorgen. Dieser sollte stets völlig unvoreingenommen und nicht anmaßend agieren. Im Falle einer Übertretung des guten Geschmacks seitens der Trainer und Spieler ist er natürlich gehalten, entsprechend auf diese einzuwirken. Das gilt auch innerhalb der Coachingzonen, wenn es nach Ansicht des 4. Offiziellen "genug" ist, denn die Coachingzone ist kein Raum, in denen die SR zum Freiwild erklärt sind. Wird also jemand des SR-Teams von innerhalb der Coachingzone verbal angegriffen, kann der 4. Offizielle und/oder der SR dennoch auf die Person einwirken bis hin zum Verweis auf die Tribüne (nur vom SR auszusprechen).

• Zitat

Der DFB hat bekannt gegeben, dass Tobias Stieler (32, Foto) und Bastian Dankert (33) die Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (45) und Florian Meyer (44), die altersbedingt ausscheiden, ersetzen. Bei den Assistenten folgt Marco Achmüller (33) auf Detlef Scheppe (45).

Quelle: transfermarkt.de

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Zitat von Canelon

Grundsätzlich bewertet jeder SR in jedem Spiel das Verhalten von Trainer und Spieler "neu", also ohne Vorbelastung.

Das ist die Theorie, Canelon. Wenn ein Spieler wie Idrissou auf der Tagung der Bundesligaschiedsrichter als Negativbeispiel für Lamentieren und Meckern vorgeführt wird, hat er bei allen SR einen Negativ-Bonus.

So erklärt sich meiner Meinung nach die vielen schnellen Gelben Karten von Mo, bei denen man sich fragt, wieso der SR so schnell zieht.