Die deutschen Schiedsrichter

  • Geldstarfe nicht unbedingt...
    @Cannelloni:
    Gibt es so eine Art Bewertung für nen Schiri?
    Ich meine bei ner bestimmten Anzahl von Fehlern, kam es ma vor dass man bestimmte Schiris wieder in unetrliegende Ligen verbannte?


    Dieser Schiedsrichter in Duisburg müßte eigentlich ne sportliche Strafe bekommen, weil diese Szene konnte nun wirklich jeder erkennen ..
    Eine der krassesten Fehlentscheidungen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe... und dies sollte auch nicht ungestraft bleiben!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Sowas dar nicht passieren... Das wäre das gleiche wenn man ohne Ball das Spiel anpfeift... :jubel:

  • http://www.kicker.de/news/fuss…was-noch-nie-gesehen.html


    Zitat

    "Das darf nicht passieren. Dafür fehlt mir das Verständnis!" Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel wurde am Montag deutlich, sehr deutlich. Die gravierende Fehlentscheidung des Referee-Gespannes beim Zweitliga-Spiel am Sonntag zwischen dem MSV Duisburg und dem FSV Frankfurt (5:0) trieb dem 60-Jährigen die Zornesröte ins Gesicht

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Gibt es so eine Art Bewertung für nen Schiri?

    Soviel ich weiß, also von Cannelloni gehört habe, gibt es sowas. Die sind aber oft alles andere als sinnvoll. Das soll er dir aber lieber selbst erklären.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Also soweit ich weiß gibts bei jedem Spiel einen Beobachter und eine entsprechende Bewertung. Und wer am Saisonende eine gewisses Niveau nicht erreichen konnte steigt ab, sprich fliegt von der Liste.

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • Zitat von Betzegeher

    Soviel ich weiß, also von Cannelloni gehört habe, gibt es sowas.

    Zitat von carpenoctem

    Also soweit ich weiß gibts bei jedem Spiel einen Beobachter und eine entsprechende Bewertung. Und wer am Saisonende eine gewisses Niveau nicht erreichen konnte steigt ab, sprich fliegt von der Liste.

    So Ihr beiden, ihr habt ja Recht ;) Soweit mir das aus meiner 2-jährigen Landesligaerfahrung als SR und der weitläufigen Erfahrung als SRA bekannt ist, werden in der 1. + 2. Fussballbundesliga in Deutschland die Schiedsrichter bei jedem Spiel beobachtet und gecoacht/betreut.


    In der Landesliga (SWFV) wirst du innerhalb einer Saison i.d.R. 6x beobachtet. Dabei gibt es eine Skala von 0-10, allerdings beginnt man ein Spiel bei etwa 8,2 Punkten. Nun werden auf Landesligaebene bei der Beobachtung u.a. die körperliche Fitness bewertet (ist der SR auf Ballhöhe bzw. zeitnah am Ort des Geschehens?), die Abstimmung des Teams (Blickkontakte, einheitliche Auslegung der Regeln, Harmonie?), das Auftreten des SR (Außenwirkung, Verhalten gegenüber Spielern,..) und die Regelanwendung (persönliche Strafen, Spielstrafen, einheitliche Linie?).Die SRA werden nebst körperlicher Leistung insbesondere auf die Zeichengebung (schnelle, klare Fahnenzeichen) hin beobachtet und natürlich auf die Wahrnehmung der Vergehen (Abseits!, Foulspiele innerhalb des Wirkungsbereichs). Der SRA 1 unterliegt da noch intensiver der Beobachtung, da er - im Gegensatz zu den Profiligen - noch die Auswechslungen vornehmen und die Trainerbänke im Blick haben muss. Soweit also dann die Punkte, je nach Einschätzung des Beobachters und natürlich auf Grund eines Spielverlaufs, gehst du aus dem Spiel dann entweder mit den 8,2 Punkten, oder bekommst Abzüge bzw. Aufwertungen (0,1 Punkte) je nach positiver oder negativer Wirkung bzw. Gestaltung des Spiels (es gibt hier die Anweisung an die Beobachter, dass sie bei Fragen zu Spielszenen oder persönlichen Strafen nach dem Spiel in die Kabine kommen und die Szenen durchsprechen sollen. Je nach Beobachter ist auch mal Coaching dabei). Die 6 Beobachtungen werden addiert und der Durchschnitt errechnet. An Hand dieses Rankings wird i.d.R. unter Berücksichtigung des Alters über Aufstieg, Verbleib oder Abstieg entschieden.


    Ähnlich verhält es sich auch in den Profiligen. Hier werden die Gespanne allerdings bei jedem Spiel beobachtet, das Spiel wird gemeinsam analysiert, positives wie negatives angesprochen, aktives Coaching. Das soll dem Vernehmen nach bis zu 1,5 Stunden dauern. Auch hier werden die SR und SRA nach dem o.g. 10er-Bewertungssystem beurteilt, allerdings viel feiner und peinlichst genau im Verhältnis zur Landesliga. Bei gravierend negativen Leistungen wird auch schon mal der ein oder andere Assistent "rasiert" bzw. ein SR ggf. mal eine gewisse Zeit lang "unterklassig" eingesetzt. Sollte eine solche Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg bringen, steigt die Person spätestens am Ende der Saison ganz ab. Bin mir nicht sicher, aber einem SRA aus dem SWFV ist dies glaub bei der Saisoneröffnung 2008/2009 passiert, als er ziemlich viel Probleme mit dem Abseits hatte, sodass er den Rest der Saison nur noch als Zweitliga-SRA zum Zug kam.


    Die Bewertungen bleiben natürlich intern, was dazu führt, dass der Stadionbesucher bzw. TV-Experte keinerlei Transparenz hierzu vorfindet und sich demnach auch oftmals in reißerischer Manier über die Leistung des SR-Gespanns artikuliert. Eine Offenlegung der Beobachtungen ist aber in meinen Augen auch nicht notwendig, würden es doch nur Wenige nachvollziehen können und sich ernsthaft und objektiv damit auseinandersetzen. Vielmehr wäre es für die Millionen von Pseudo-Experten nur noch mehr Munition, um unkontrolliert in die Menge zu ballern.


    Zitat von Betzegeher

    Die sind aber oft alles andere als sinnvoll. Das soll er dir aber lieber selbst erklären.

    Nun ja, das kann ich dahingehend nur für meine Erfahrungen in der Landesliga so stehen lassen. Es gab da durchaus Bewertungen bzw. Kritiken, die ich nicht nachvollziehen konnte. Das ist auch heute noch so, wo ich ja aktiv mit an die Linie fahre. Das bringt aber wohl auch die unterschiedliche Mentalität der Beobachter mit sich. Bei Einem wirst du mit einer Flut von Karten als durchsetzungsfähiger SR angesehen, beim Nächsten sind es mehr die deutlichen Ansprachen und das "Weniger" an Karten, der Dritte regt sich über deinen Laufstil auf und beim Vierten ist auch ein Spiel, dass von allen Seiten als "Schwer" bezeichnet wird einfach nur "normal". Das soll nun aber auch nicht zu negativ die Beobachtergilde angreifen. Das Beobachtungswesen ist eine sinnvolle und notwendige Einrichtung, nur so kann ein SR auf Fehler hingewiesen werden und daraus lernen. Das Ziel ist klar die ständige Verbesserung der SR, denn es gibt immer etwas zu Verbessern, schon allein deshalb, weil man nicht in jedem Spiel die gleiche Form hat. Meinungsverschiedenheiten bzw. unterschiedliche Ansichten der Spielszenen wird es dabei immer geben.

  • Ich weiß. Mag sich jetzt zwar blöd anhören.


    Ich an Frankfurts Stelle hätte Protest gegen die Spielwertung eingelegt. Ich denke sie könnten damit durchaus Erfolg haben.


    Sowas kann doch wohl echt nicht sein. Es wurde ja schonmal ein Spiel wegen nem Phantomtor wiederholt.


    Wir haben auch schon Punkte verloren z.B. beim berühmten Wechselfehler von König Otto.Dieses Beispiel bringe ich jetzt, weil diese Auswechslung damals mit Sicherheit keine Spielentscheidende Aktion war, was das sportliche Ergebniss auf dem Platz betraf. Das falsch gegebene Tor ist doch da eigentlich viel schlimmer. Sie verfälscht den Ausgang der Partie.Nicht auszudenken wenn ein falsches Tor am Ende wirklich über auf bzw. Abstieg entscheiden sollte. :S

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

    2 Mal editiert, zuletzt von liedldidu ()

  • Stand am Montag auch scon im kicker, das ein Protest wohl kaum Aussicht auf Erfolg hätte, da die Entscheidung auf Tor nunmal eine "Tatsachenentscheidung" sei, was auch immer daran Tatsache ist *g*


    Der Schiri hat jedenfalls keinen Regelverstoß begangen, er hat einfach nur einen Knick in der Optik...

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall