Die deutschen Schiedsrichter

• Stimmt schon, das man was die Zeitspielerei allgemein angeht, versuchen könnte ne bessere Regelung zu finden, bzw ein konsequenteres Verhalten der Schiris. Aber wegen dem Schiri haben wir net in Hoffenheim verloren. Der war eigentlich recht gut, auch wenn ich mir net sicher bin, ob man wirklich rot geben muss. Wir haben jedenfalls 90 Minuten Zeit gehabt, das Ergebnis für uns zu gestalten und das nicht geschafft. Obs ne Minute mehr gerissen hätt, wag ich zu bezweifeln, aber dem Schiri brauch man nicht anlasten, das wir es selbst versaut haben find ich. Wir hättens umgekehrt genauso gemacht.

Darum gehts mir doch garnicht, dass mit der kurzen Nachspielzeit prangere ich doch schon seit Monaten an.
    Ich verfolge regelmäßig die Premierleague und lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es bei einem solchen Spiel wie unseres gegen Hoffenheim, dort 5 Minuten gegeben hätte.
    Es kam schon oft genug vor das ich mir ein Bundesligaspiel angesehen habe, wo wieder extrem auf Zeit gespielt wurden ist.
    Aber selbst da gibs dann 2 maximal 3 Minuten Nachspielzeit (von denen nochmal ne komplette Minute abgehen wegen weiterem Zeitspiel oder ne Auswechslung in der Nachspielzeit die nicht extra nachgespielt wurden ist), dass finde ich nicht in Ordnung und bringt mich ständig auf die Palme.
    Dieses Zeitspielen wird immernoch belohnt und das darf nicht sein.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

Einmal editiert, zuletzt von Anti Pele für Arme ()

• @anti pele

Jo hast natürlich recht, wenn man es allgemein sieht. Wollt ich auch gar net in Frage stellen. Mir gings halt nur darum, das unsre Niederlage selbstverschuldet ist und die Schirileistung an sich eine der besten war, die ich in der letzter Zeit gesehn hab. Geh sogar noch weiter und sag, so gut wie Sippel in Hoffenheim hat z.b ein Rafati sein ganzes Leben lang noch net gepfiffen.

Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

• @anti pele

Jo hast natürlich recht, wenn man es allgemein sieht. Wollt ich auch gar net in Frage stellen. Mir gings halt nur darum, das unsre Niederlage selbstverschuldet ist und die Schirileistung an sich eine der besten war, die ich in der letzter Zeit gesehn hab. Geh sogar noch weiter und sag, so gut wie Sippel in Hoffenheim hat z.b ein Rafati sein ganzes Leben lang noch net gepfiffen.

Hast recht am Schiri lags nicht, dass mit der Nachspielzeit ist ein allgemeines Problem in der Bundesliga :bier:

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Es ist eine Schuld des Verbandes? Hm also ich bin wirklich kein Verteidiger des Verbandes, aber wenn alle Schüler eine Aufgabe in der Klausur falsch beantworten, ist es dann auch nur Schuld des Lehrers?

Wenn der Lehrer falsche Vorgaben macht schon (hinkt hier). Wäre zumindest ein Hinweis darauf, dass alle gleich gebrieft wurden. Aber diese Diskussion mit der Nachspielzeit findet in der Öffetnlichkeit so gut wie nicht statt. Zumindest kann ich mich jetzt nicht groß daran erinnern.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Hier muss für einige Mitglieder ja immer hochtrabend wissenschaftlich diskutiert werden, sonst sind die Argumente nichts. Sobald man etwas mal ein wenig spitz formuliert ist gleich alles nur bla bla. (...) Und ist Kabarett nie sachlich? Was ist mit Satire? Nur weil hier eine andere Form der Ausdrucksweise gewählt wird? Alle Punkte, die sie ansprechen also sinnlos?

das hat mit wissenschaftlich nichts zu tun und wenn du es nur ein wenig spitz ausgedrückt hättest, hätte ich so nicht reagiert. Du stellst richtigerweise fest, dass es im Bezug aufs Zeitspiel und insoweit dann auch im Hinblick auf die Nachspielzeit in Deutschland nicht korrekt zugeht und die Nachspielzeit selten angemessen ist. Du wirfst den SR im gleichen Atemzug aber auch Faulheit und Arroganz vor und das finde ich nicht korrekt.

• Hab grad nen erklärenden Artikel auf spiegel-online gefunden (auch wenn er schon von 06/2010 ist)

Fußball und Physik - Wann ist das Leder im Tor?
    Wenn man die 2. Seite des Artikels liest, muß man als Schiri quasi nen Taschenrechner dabei haben, um zu erkennen ob Tor oder nicht. ;)

Und zu ihrer Entschuldigung sei gesagt:

Zitat

Der Aufprall eines Fußballs dauert also weniger als eine Hundertstelsekunde! Nun ist es aber so, dass im besten Fall etwa fünf Hundertstelsekunden vergehen müssen, bis wir einen Seheindruck im Gehirn vollständig verarbeitet haben. Dies ist mehr als fünfmal länger als die Kontaktzeit des Balls mit dem Boden. Mit anderen Worten: Ein Schieds- oder Linienrichter kann gar nicht genau erkennen, ob der Ball wirklich knapp vor oder hinter der Linie aufprallt, da die Aufprallzeit deutlich kürzer als seine Wahrnehmungszeit ist! Er kann sich in solchen Fällen daher nur auf seine Erfahrung und Intuition verlassen.

Dies sollte man immer berücksichtigen, wenn strittige Torszenen in Superzeitlupe von Reportern nachträglich seziert werden. Bedenkt man also, dass der Schiedsrichter viele strittige Szenen in Wirklichkeit gar nicht wahrnehmen kann, weil sie fünfmal schneller ablaufen, als sein Gehirn Seheindrücke verarbeitet, gibt es sogar erstaunlich wenige Fehlentscheidungen in der Fußball-Bundesliga.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Zitat

FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus darf sich nach der Frauen-WM in Deutschland (26. Juni bis 17. Juli) Hoffnungen auf einen Aufstieg in die Bundesliga machen. Steinhaus leitet seit der Spielzeit 2007/08 Spiele der 2. Liga.

ZDF

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• Wegen einer rein optischen Ähnlichkeit oder läuft da mehr ;)

"Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013

"Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"