Ansonsten war die Stimmung im Team sehr gut. Vor allem Shechter und Kouemaha hatten so ihren Spaß zusammen.
Das dürfen sie Samstag auch gern haben und uns teilhaben lassen.
Ansonsten war die Stimmung im Team sehr gut. Vor allem Shechter und Kouemaha hatten so ihren Spaß zusammen.
Das dürfen sie Samstag auch gern haben und uns teilhaben lassen.
Ja, große Freude in Nürnberg
Trainingsbericht | 06. Dezember
Quelle: http://www.transfermarkt.de/de…4556_seite56.html#p530450
ZitatAlles anzeigenSchönen guten Abend zusammen!
Bin leider erst jetzt so richtig daheim angekommen, daher ein verspäteter Bericht:
Im Training waren heute allesamt bis auf Bilek (sorry, hätte gerne bessere Nachrichten CapoFCK), Micanski und Derstroff. Petsos und Simunek haben alle Übungen ohne Probleme mitgemacht, was mich besonders bei Simunek sehr freut.
Das Training begann pünktlich 15 Uhr, die Spieler liefen sich warm, spielten Eckchen (7 gegen 2) und sprinteten ein paar längere Bahnen. Das ganze dauerte ca. 20 Minuten, es folgten 5 Minuten Passübungen.
Dann kam auch schon die letzte Übung des Nachmittags. Aus den Feldspielern wurden drei Mannschaften à 7 Leute gebildet. Drei Feldspieler blieben übrig (zunächst Tiffert, De Wit, Fortounis), diese zogen blaue Leibchen an.
Auf einem Feld (ca. 50 auf 40 Meter) wurde dann auf zwei Tore gespielt. Die drei Blauleibchen spielten dabei immer bei der angreifenden Mannschaft.
Zunächst trat die vermeintlich 1. Mannschaft mit Dick, Amedick, Rodnei (!), Bugera, Sahan, Walch und Kouemaha gegen die 2. Mannschaft (Kirch, Orban, Jessen, Abel, Vermouth, Schechter, SuPa) an. Die dritte Mannschaft (Simunek, Heintz, Lucas, einer der Amis, Petsos, Nemec und Zellner) absolvierten in dieser Zeit ein Torschusstraining. Außerdem hatte jede Mannschaft ihren eigenen Keeper.
Die 2. Mannschaft war deutlich präsenter, besonders auffallend waren hierbei SuPa, Jessen (laut und laufstark) und Schechter, der beim 3:0 alle drei Tore erzielte. Kirch dagegen bestach lediglich durch einige klägliche Ballverluste, er hat sich eine Pause in der Liga verdient!
Sahan war sehr bemüht, bei ihm fehlen allerdings die letzten entscheidenen Aktionen. Walch fehlt einfach die Durchschlagskraft.
Die Abwehrreihen standen recht gut, die Tore von Schechter waren einfach sehr stark gemacht!
Bei den drei blauen war De Wit der auffälligste, hatte immer wieder ein paar schnelle Aktionen drin. Die anderen beiden blieben eher blass.
Nach ca. 10 Minuten wechselten die Mannschaften, nun also Mannschaft 2 gegen 3.
Auch bei den Blauen wurde ein wenig durchgewechselt. Das Spiel ging wieder etwa zehn Minuten, endete 0:0 und war deutlich schwächer als das erste. Meist kam es nur zu Distanzschüssen, was bei Dreimann-Überzahl schon zu denken geben sollte...
Das dritte Spiel dann endete 1:0 für Team 1, Kouemaha traf nach sehr schönem Spielzug über Dick und Sahan. Allgemein strahlten meist nur Dorge und Schechter echte Torgefahr aus. Der dritte Mittelstürmer Nemec haderte eher mit sich selbst und seinen Kollegen. Außerdem wurde er kurz behandelt. Meiner Meinung nach noch keine Alternative für die erste Elf.
Dann, nach ca 70 Minuten Gesamttrainingszeit, ging es zum Auslaufen und dann wieder ab in die Kabine. Ist das normal? Jahreszeitbedingt? Da trainieren wir in der Kreisklasse ja fast länger, naja dafür aber auch nicht jeden Tag.
Es blieben wie anscheinend immer ein paar Spieler auf dem Platz, als letztes gingen Trapp und Sahan vom Platz, die noch etwas am Torschuss feilten.
Außerdem erwähnenswert finde ich, dass Ehrmann nicht bei den Profis dabei war, sondern auf dem anderen Platz mit, ich denke es war Marius Müller, ein Einzeltraining absolvierte.
ZitatDas heutige Training wurde wegen des Sturms mit Windgeschwindigkeiten weit über 100 Stundenkilometern ans Fritz-Walter-Stadion verlegt! 10 Uhr auf Platz 4 oder im Stadion.
ZitatOhne die Brasilianer Rodnei und Lucas ist Fußball-Bundesligist 1.FC Kaiserslautern in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. «Wir haben das Zutrauen und Vertrauen, mit dem Kader den Klassenverbleib schaffen zu können», sagte FCK-Coach Marco Kurz (Foto) am Montag nach dem Trainingsauftakt am Betzenberg. (...)
Hier mal noch ein paar Zitate von einem Traininskiebitz aus TM "Goldbeak":
ZitatAlles anzeigenZurück vom Berg!
Bei nasskaltem Wetter und zu Beginn sintflutartigen Regenfällen, versammelten sich um 10:15Uhr folgende Spieler zum ersten Training 2012:
Trapp
Sippel
Knaller
Simunek
Jessen
Abel
Amedick
Bugera
Dick
Orban
Kirch
Tiffert
Sahan
Petsos
Vermouth
Walch
Bilek
de Wit
Fortounis
Shechter
Micanski
Sukuta-Pasu
Zellner
Kouemaha
Nemec
Derstroff
Wooten
Jörgensen
Swierczok
Nicht dabei:
Rodnei, Lucas, Rivic
Vor insgesamt vielleicht 50 Zuschauern und drei Kamerateams (SWR, SKY, RNF) ging die Mannschaft zuerst auf die üblichen drei Runden. Danach erfolgten Lauf- und Dehnübungen unter der Regie von Oliver Schäfer.
Im Anschluß wurden 6er-Gruppen gebildet. Im Viereck wurden verschiedene Passübungen trainiert. War mehr oder weniger unspektakulär.
Danach ging es auf Platz 4 weiter. Es wurden drei Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft bestand aus acht Spielern, einer Offensiv- und einer Defensivreihe. Diese Teams spielten auf einem stark verkürzten Feld gegeneinander. Zudem gab es noch ein "neutrales" Team (3 Spieler), das zentral spielte und jeweils zu der Mannschaft in Ballbesitz gehörte.
Das von Gorenzel ausgerufene Ziel dieser Spielformatrion war das verschieben in der Defensive sowie das schnelle Umschalten in der Offensive.
Auffällig war für mich, dass nur Tiffert, Fortounis, de Wit, Kirch und Wooten als zentrale Spieler eingesetzt wurden. Petsos spielte immer in der Defensivreihe (zuerst innen, dann rechts), Vermouth rechts in der Offensivreihe.
Insgesamt konnte sich keiner wirklich hervortun, es ist aber auch keiner abgefallen. War halt ein Trainingsspiel mit Schwerpunkt auf Verschieben und Spieleröffnung.
Das Team das gerade nicht spielte, machte intensiv Torschussübungen mit Schäfer.
Dieser forderte immer wieder lautstark Ruhe und Konzentration und hielt die Spieler an immer den einfachen Weg zum Abschluss zu suchen. Also gezielt mit der Innenseite zu schießen statt die Kugel Vollspann drauf zu hauen. Jeder Abschluss wurde kurz von Schäfer kommentiert und ggf. auch korrigiert.
Ihm war es wichtig, dass alle Schüsse auch auf´s Tor kommen. Für meinen Geschmack gingen da doch zu viele Bälle zu weit am Tor vorbei. Und das bei einer Entfernung von < 16m.
Zu Jörgensen:
Großer, schneller Mann mit guter Übersicht. Hat immer den Kopf oben, sucht den freien Gegenspieler und bewegt sich gut.
Hatte eine gute Torszene in der er den Ball aus kürzester Distanz an die Latte gesetzt hat.
Zu Swierczok:
Schneller Spieler, machte einen wachen und konzentrierten Eindruck.
Er hatte einen starken Torabschluss, als er frei durch ist, den TW ausguckt und locker in die freie Ecke lupft.
Er wird übrigens "Kuba" gerufen.
Zu Shechter:
Er war sehr bemüht, ist viel gelaufen und hat immer den Ball gefordert.
Zu Vermouth:
Hat mir gar nicht gefallen. Er geht nicht in die Zweikämpfe und wirkt körperlich einfach viel zu schwach. Ein Fall für Gerry!
Nachdem ich diesen Post jetzt stückchenweise fertigstellen musste (Server?), könnten ein paar Kleinigkeiten verloren gegangen sein.
Ich hoffe ihr habt nen ungefähren Eindruck bekommen.
ZitatAlles anzeigenzu Gil: Im heutigen Training war er einfach nicht präsent genug.
Er hat zweimal ganz brauchbar geflankt, aber da stand er jeweils bei der Ballannahme schon ganz frei und war entsprechend unbedrängt.
Auf der Außenposition konnte er sich ansonsten nicht groß in Szene setzen. Da fehlt es mMn an Athletik, Schnelligkeit und Zweikampfverhalten.
In der Mitte kommt er mit seiner Technik ganz gut klar. Er kann den Ball sicher stoppen und man sieht auch, dass er den Kopf hoch nimmt um den freien Mitspieler zu finden.
Natürlich kommt er dann relativ schnell in Bedrängnis durch die gegnerische Defensive. Und da fehlt es ihm dann deutlich an Durchsetzungskraft. Er trennt sich sofort vom Ball statt ihn mal abzuschirmen. Da kommen dann so Alibiversuche den Ball mit der Außenseite irgendwie durchzustecken etc.
Ich hatte stark das Gefühl, dass er sich noch kein bißchen an das körperlichere und schnellere Spiel gewöhnt hat.
Man hat echt gelegentlich den Eindruck, dass er beledigt ist, dass ihn jetzt schon wieder einer angreift.
Insbesondere im Vergleich zu Fortounis kommt da viel zu wenig!
Habe beide zu Saisonbeginn im Training gesehen. Da waren sie für mich irgendwie gleich auf.
Stand heute, hat sich Fortounis unglaublich weiterentwickelt. Er hat das die Härte angenommen und sein Spiel entsprechend umgestellt. Vermouth spielt immer noch diesen divenhaften Alibifußball.
Mein subjektiver Eindruck...
Nachtrag:
Es war ein israelischer Journalist vor Ort, der mMn deutlich mehr Bilder von Vermouth als von Shechter gemacht hat.
ZitatSimunek hat das gesamte Programm problemlos mit durchgezogen.
Er wirkt auf mich sehr unbeweglich und hüftsteif, hat aber anscheinend ein starkes Stellungsspiel.
ZitatAlles anzeigenVerregneter Trainingsstart
Nach einer nur kurzen Winterpause rief Cheftrainer Marco Kurz seine Schützlinge bereits am Montag, 02. Januar 2012, wieder am Fritz-Walter-Stadion zusammen, um die Vorbereitungen auf die Bundesliga-Rückrunde einzuleiten. Mit dabei auch die beiden Neuzugänge Nicolai Jörgensen und Jakub Swiercok.
Bei milden Temperaturen, aber unangenehmem Regen starteten die Roten Teufel in das Fußballjahr 2012, das um kurz nach 10.00 Uhr mit einem Training am Betzenberg begonnen wurde. Neugierig, ob der beiden Neuverpflichtungen Nicolai Jörgensen und Jakub Swiercok taten es den Profis zahlreiche FCK-Fans gleich und machten sich mit Regenschirmen ausgerüstet einen ersten Eindruck.
Dazu gesellte sich eine Vielzahl von Medienvertretern, die die erste Übungseinheit des Jahres beobachteten und in Bild und Ton festhielten. Das Augenmerk lag auch hier auf den Neuteufeln, die seit dem 1. Januar 2012 beim Pfälzer Traditionsverein unter Vertrag stehen und gleich zu Beginn einen hochmotivierten Auftritt hinlegten. Ihnen gleich taten es auch die übrigen FCKler, wobei alle Spieler gesund aus der Winterpause zurückkehrten. Noch nicht mit dabei waren die beiden Brasilianer Rodnei und Lucas, die absprachegemäß am frühen Nachmittag in Kaiserslautern zurückerwartet wurden und erst am Dienstagmorgen ins Training einsteigen werden.
Mit lockerem Einlaufen ging es los, worauf unter der Anleitung von Fitnesstrainer Oli Schäfer eine ausgiebige Aufwärmeinheit mit Dehn- und Koordinationsübungen folgte. Nach Hampelmann, Kniehebelauf und Skippings wurde die Mannschaft in fünf Gruppen aufgeteilt, die sich in einem abgesteckten Quadrat an den Ecken aufstellten und verschiedene Passformationen durchspielten. Dabei kontrollierten Chefcoach Marco Kurz und sein Assistent Günther Gorenzel immer wieder das Treiben ihrer Schützlinge und forderten Präzision und Schnelligkeit ein. Zur Entspannung folgte nach jeder Einheit eine Runde Ballhochhalten. "Drei Kontakte, dann jonglieren" lautete dabei die Anweisung von Marco Kurz, der seine Spieler auch hierbei nicht aus den Augen ließ und sich wie das gesamte Training hinweg Notizen machte.
Mit nachlassendem Regen wechselten die Roten Teufel nach gut einer Stunde den Trainingsort und machten sich auf den Weg zu Platz vier, wo von nun an das Fußballspielen im Fokus stand. Im "sieben gegen sieben" traten die Profis gegeneinander an, wobei drei zusätzliche Spieler als neutrale Spielpartner im Zentrum dem jeweils angreifenden Team zur Verfügung standen. Dadurch entstand für diese Mannschaft eine Überzahlsituation, die durch das gemeinsame Verschieben im Block und das Halten der Formation ausgenutzt werden sollte. Die jeweils spielfreie dritte Gruppe wurde unterdessen von Oli Schäfer betreut und absolvierte Passübungen mit Torabschluss. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hatte, leitete Chefcoach Marco Kurz mit einem Pfiff das Ende die erste Übungseinheit des Jahres, die die Roten Teufel mit mehreren Runden Auslaufen und nach fast zwei Stunden intensiven Trainings beendeten.
Nachdem bereits am heutigen Montag um 16.00 Uhr eine weitere Einheit anstand, werden sich die Lautrer Profis auch am Dienstag, 03. Januar 2012, zu zwei Trainingseinheiten um 10.00 sowie um 16.00 Uhr am Fritz-Walter-Stadion einfinden.
Quelle: fck.de
ZitatFCK mit zwei Neuen beim Trainingsauftakt
Mit den beiden Winter-Zugängen Nicolai Jörgensen und Jakub Swierczok hat der 1. FC Kaiserslautern am Montag die Vorbereitungen auf die Rückrunde aufgenommen. FCK-Trainer Marco Kurz standen auch die Langzeitverletzten Jan Simunek und Julian Derstroff wieder zur Verfügung.
Quelle: SWR
mein vater war heute auch auf dem Training, seine Eindrücke:
Vermouth muss man sofort darüber informieren das die nächsten 2-3 Wochen über seinen Verbleib entscheiden,
war sehr abgelenkt ob der Israelischen Pressepräsenz.
Fourtinis wird ne Granate wenn er so weitermacht, hat sein Spiel konsequent angepasst und zieht voll mit.
Der Pole war der überragende Stürmer neben Shechter für Ihn, beide bewegen sich sehr gut und hauen sich voll rein. (Sehr überraschend für meinen Rentner Dad der Kuba, hätte er nicht gedacht das der so auf der Höhe ist!)
Jörgensen eher ein Mann für die Aussenbahn oder fürs Mittelfeld, im Sturmzentrum fehlts noch n bissel.
Kein nennenswerter ausreisser, ausser Gil dabei, der muss sich jetzt zusammenreissen, steht auf dem Prüfstand und unter Sonderbeobachtung.
Jakub Swierczok sieht irgendwie aus wie der junge Poldi wenn er bald auch so spielt wäre supi!
Sechter und Kuba das könnte unser neuer Sturm sein allerdings erst wenn Shechter wieder frei ist. Wobei dann eigentlich ein richtiger Stossstürmer fehlen würde ...
von TM:
ZitatAlles anzeigenSo jetzt mal noch der zweite Teil und ein paar mehr Sachen, war vorhin in Eile.
Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das ein für mich unbekanntes Gesicht im Trainerteam dabei war. Der hat das ganze Training über Jakub beobachtet und schien mir iwie für ihn zuständig.
Wer könnte das gewesen sein? Sein Vater war auch mit beim Training. Genauso wie die Elter von Flo Dick Hat er sich gefreut das Mama da war^^
Bei Jakub konnte man sehen das er sich wirklich noch eingewöhnen muss. Was er am Ball gemacht hat war ziemlich stark, aber die Abläufe waren logischerweise noch nicht so drin. Schnell ist er auf jeden Fall, war mit einer der fleißigsten bei den Laufübungen. Ansonsten ist mir seine Ballannahme und Übersicht aufgefallen. Aufs Tor wurde heute leider nicht geschossen.
Jörgensen ist mir kaum aufgefallen. Aber am Ende des Trainings habe ich gehört wie er zu seinem Berater gesagt hat das unser Training wohl anstrengender ist als bei Leverkusen.
Waren aber alle ziemlich platt nach der Einheit. Vor allem Knaller und Müller. Ich habe das seperate TW-Training der beiden mit Gerry zwar nicht gesehen (sie waren allein oben auf dem Platz und der Rest unten) aber als nach einer Stunde das ganze Team nach oben ging und die beiden Schluss hatten, hatte ich das Gefühl das Marius Müller nur mit Problemen noch aufrecht stehen und laufen konnte
Ansonsten wurde Gil Vermouth häufiger mal von Kurz persönlich angefeuert bei den Einheiten. Er scheint jetzt die nächste Zeit unter genauer Beobachtung des Trainers zu stehen.
Ansonsten gab es noch eine Äußerung von Kurz bezüglich Maloca. Er wollte nicht so recht rausrücken mit der Sprache was Transfers angeht, aber er meinte bei Maloca das dieser ein sehr hoch veranlagter Innenverteidiger sei den man im Blick hat. Aber ein Angebot oder Gespräche gab es noch keine. Die angeblichen 1,2 Mio müssen also nicht unbedingt stimmen wenn ich das richtig interpretiere.
Außerdem interessant fand ich das Marco Kurz mich nach der Meinung hier im Forum gefragt hat. Er wollte wissen was hier diskutiert wird an Namen und für welche Positionen wir hier noch Spieler sehen wollen. Habe ihm vor allem das DM als die Position genannt die hier wohl am meisten neu besetzt werden würde. ^
Balitsch ist definitiv kein Thema. Nicht zu bezahlen und auch nicht wirklich am FCK interessiert. Insgesamt hat man sich aber noch ausreichend Reserven offen gehalten um 1-2 Spieler verpflichten zu können.
interessant ist, dass Kurz anscheinend ein Interesse daran zeigt, was so in den Fußballforen diskutiert wird..