Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Dixietiger ich bitte dich, Gebolze sieht wahrlich anders aus..

    wie würdest du das beschreiben


    langer ball auf mo,den er mit dem kopf weiter leitet.in einen teil des spielfeldes,wo niemand von uns zu finden ist.
    die laufwege von bunjaku ,waren niemals einstudiert und reine zufallsprodukte.das kann mal passieren in einem
    spiel,sollte aber kein dauerzustand sein.uns wurde das in jedem spiel präsentiert.


    wie siehst du die abschläge von sippel,von denen die meisten im niemandsland oder beim gegnerischen torhüter
    landen.da muss ein trainer zwangsläufig mal eingreifen,wenns ihm nicht total egal ist.uns wurde das in jedem
    spiel präsentiert.


    wie bewertest du unsere konter,die einige male zu überzahlsituationen vor dem gegnerischen tor geführt haben.
    wie dilentantisch wurden diese situationen aufgelöst.ein trainer muss das bis zum erbrechen trainieren lassen
    damit man daraus kapital schlagen kann.uns wurde das in einigen spielen, stümperhaft präsentiert.


    das genau, nenne ich allerschlimmstes gebolze

  • foda und die mannschaft hatten es nicht einfach durch die vielen verletzungen konnte sich keine mannschaft einspielen und das ist ein grund warum es nicht so spielerisch gelaufen ist ABER es gibt auch ien paar gründe warum ich persönlich von foda nicht mehr so überzeugt bin.


    -wir haben diese saison ständig das system gewechselt und da durch die jungen spieler verunsichert
    -wir haben über weite strecke diese saison nur mit langen bällen agiert
    -wir haben unseren besten fußballer (baumjohan) in meinen augen auf den aussen zu oft verschenkt
    -foda hat zum ende der saison einfach nur noch versucht sein system durch zudrücken ohne zu sehen das wir nicht die passenden spieler dafür haben wenn man mit zwei 6er spielt sollte einer schon was für den spielaufbau tun können
    -aber was mich am meisten im zweiten aufstiegsspiel gegen hoffenheim gestört hat war die auffstellung ein orban hatte bis dahin glaube ich nur eine halbzeit in der innenverteidigung gespielt und ein drazan noch gar nicht von anfang an.. in so ienen spiel sollte man nicht so was machen...

  • Sharky, du bist einfach niedlich...


    Ich will nun nicht irgendwelche Zitate aus dem Zusammenhang reißen - will aber zumindest auf den einen Punkt - das eine ganze sportliche Truppe verantwortlich ist - eingehen:


    Mich hat es arg gewundert, dass sehr oft nach dreiviertel der Spielzeit die Kondition flöten ging - sicherlich einzig und allein die Schuld von Schäfer, :ironie: (Komisch nur, dass in den beiden Bundesligaspielzeiten eben dieser Schäfer auch schon Konditionstrainer war - und die Mannschaft zumindest körperlilch in der Lage war, bis zum Ende durchzukämpfen. Da war nur der Cheftrainer ein anderer....)


    Sicher könnte man jetzt sagen das du Recht hast aber andererseits stellt sich mir die Frage ob man einem gestandenen Profi den Arsch pudern muss oder sie auch ein Stück selbst dafür verantwortlich sind das ihre Luft für 90 Minuten reicht... ich weiss es nicht, aber eins weiss ich: Fritz Walter und Horst Eckel hatten/haben dazu eine klare Meinung... übrigens war/ist deren Devise stets der unbedingte Respekt vor dem Übungsleiter... nennt mich von gestern aber diese Werte sind für mich nicht von gestern.


    Gonzo


    aufgrund der Vielzahl der Antworten die ich erhalte dauert es manchmal bis ich auf etwas eingehen kann oder ich übersehe mal was. Also sorry nochmal.


    Du hast sicherlich Recht das wir einen recht starken Zweitliga-Kader hatten in dieser Saison aber wie du schon sagst, einige davon hatten bestenfalls gehobenes Zweitliganiveau... der Absturz in die Situation die wir jetzt haben BEGANN schon VOR Foda, in der Ära Kurz was letztlich zum Abstieg und zum Ziel Wiederaufstieg führte der leider verfehlt wurde, womit wie im Hier und Jetzt sind.


    Nach den Ursachen hierfür kann man sicherlich suchen und es gibt hierzu dutzende Ansichten und mindestens genauso viel unterschiedliche Meinungen. Meine ist das keiner der Spieler wirklich schlecht war aber in vielen Spielen nicht das gezeigt wurde was man hätte zeigen können was für mich aber nicht die Schuld des Trainers ist. Der hat sicherlich auch Fehler gemacht... welche genau kann ich dir aber nicht sagen da dies für mich als Laie nicht sofort ersichtlich ist. Was aber ersichtlich ist das viele Spieler in einigen Spielen zum Beispiel ihren Arsch nicht hochbekamen um eine ständige Rotation und einen Positionswechsel (Stichwort Laufen) hinbekamen um ein Kombinationsspiel zu ermöglichen oder den Gegner rechtzeitig zuzustellen. Wie oft wurde vom Nebenmann zugeschaut ohne Aktivität!? Und das darf nicht sein!


    Dieses Verhalten lässt sich im Fußball leider nur allzuoft beobachten auch in den Vereinen in denen ich tätig war und weisst du was? NICHT EINMAL bekam der Übungsleiter die Schuld für dieses Verhalten da die Aufstellung so eigentlich funktionieren müsste wenn die Spieler das tun wozu sie Fußballer geworden sind: Sich bewegen! Ich kann mich nicht hinstellen und mit dem Kollegen schwätzen während das Spiel läuft und mich selbst damit aus dem Spiel nehmen...


    nun denn, das passiert sicher jedem mal und ich nehme mich da nicht aus... aber es war schon auffällig, der Höhepunkt der Arroganz war dann das Spiel in Berlin für mich...


    Jedenfalls bleibt für mich ein einfaches Fazit: Man hat in den Spielen gegen Köln und auch im Hinspiel in Hoffenheim sehr gut gesehen was möglich ist wenn man sich bewegt, seine Mindestpflicht erfüllt. Hoffenheim, und damit musste man leider rechnen, war uns zwar fußballerisch überlegen jedoch fiel der Klassenunterschied in meinen Augen im Hinspiel absolut nicht auf! Wenn jeder Spieler der sich Profi nennt sich auch nur ansatzweise den Arsch aufreißen würde wie man das gegen Hoffenheim getan hat dann behaupte ich bräuchten wir uns diese Saison keine Gedanken machen weil wir wohl als Erster oder Zweiter aufgestiegen wären. Naja wie auch immer. Jedenfalls glaube ich auf keinen Fall das durch einen erneuten Wechsel des Übungsleiters wieder alles gut wird. Das meine lieben Forumsteilnehmer ist es was ich sagen will... eigentlich müsstet ihr aufgrund der Vergangenheit doch lange gelernt haben das dies eben NICHT die Lösung ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • jetzt komm ich wieder mit SPIELVERLAGERUNG .....sogar die meinen Gebolze, nennen es nur höflich "hoch und weit".


    Wenn es so ist, wie die Foda Freunde uns hier weis machen wollen, und man nur seinen Frust an Foda abbaut, dann tun das erstaunlich viele. Und sogar Neutrale ärgern sich scheinbar unbändig..... :hm:

  • Sicherlich kann man alle negativen Aspekte oder die Dinge die nicht gut gelaufen sind hernehmen und sie dem Trainer um die Ohren hauen. Genau das wird hier getan. Aber ist dies die Lösung? Kann dies wirklich der Weg sein...?

  • ist Verschweigen der richtige? Die Krümmung der Realität wie Foda es betreibt?


    Wenn ich sehe, was an ihm in Graz kritisiert wurde, was schon sein Trainer 1991 an ihm kritisiert hat, und was wir im letzten Jahr erleben durften.....


    Ja. Uneingeschränkt JA.

  • Was ich auch mal noch dazu erwähnen will: Ich finde nicht,dass RedShark hier großartig beleidigt wird. Wer sich im Forum so präsentiert, der muss auch mit dem Echo rechnen und RedShark bietet mit seinen Lummerland-Theorien einfach haufenweise Angriffsfläche.


    Nochmal:
    - bis auf zwei Spiele (Köln, FSV Frankfurt) fast nur Rumpelfußball
    - Personalentscheidungen, die teilweise garnicht zu verstehen sind
    - Interviews an jeder Realität vorbei
    - Trainingsberichte, dass es in der Mannschaft nicht stimmt
    - alles, was bei uns eingetreten ist, kann man im Grazer Forum nachlesen (zeitlich BEVOR es passiert ist)


    Alles nur Zufall??

  • Man hat in den Spielen gegen Köln und auch im Hinspiel in Hoffenheim sehr gut gesehen was möglich ist wenn man sich bewegt, seine Mindestpflicht erfüllt.

    hoffenheim ist in beiden spielen,17 km mehr gelaufen als unsere truppe
    im hinspiel 9 im rückspiel 8 km.


    kannst du dir nur im entferntesten vorstellen,was dieser unterschied im
    profifussball bedeutet.


    darum solltest du hier nicht schreiben,das sie ihre mindestpflicht erfüllt haben

  • Nur, der eine hat scheinbar keine eigene, kann sie nicht begründen und sieht Dinge, die sonst keiner erkennen kann.


    lasst den red shark jetzt halt mal in Ruhe. Er schreibt seine Meinung und begründet sie auch. Fairer Umgang wäre schön! :thumbup: