Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • ...erst mal richtig lesen!!!!



    Ich habe gesagt, dass ein Trainer wenig Einfluss während des Spiels hat und die Einstellung der Spieler nicht stimmt. . Weiterhin habe ich geschrieben, dass der Trainer von Hoffenheim im Vorfeld einiges sehr gut gemacht hat indem er den Druck von der Mannschaft genommen hat.

    :bier:Kingloius

  • Na klar kann er keine Tore schießen!


    Dennoch muss ein Trainer erkennen was im Spiel nicht gut läuft und muss reagieren... Foda reagierte im letzten Punktspiel mit einer unnnötigen Systemumstellung!

  • 1ich spreche wenn du es richtig lesen würdest Foda nicht von jeglicher Schuld frei , aber ich suche bei solchem Fehlverhalten wie in Aue erst mal die Verantwortlichkeiten bei den Spielern, denn wenn die nicht in der Lage sind mit 11 gegen 10 ohne Trainer einen auch noch individuell schwächeren Gegner im Zaum zu halten, dann liegts für mich erst mal an jedem einzelnen Spieler, egal wie gewechselt wird. Ob Foda falsch gewechselt hat, kann man schwerlich sagen, dann wie wärs geworden wenn er anders gewechselt hätte.....spich ein typischer "!Hättiwari".....hätte täte würde.....man weiss es halt nicht!.


    2. Wer für die Einstellung der Spieler verantworltlich ist?...ganz klar...erst mal der Spieler selbst. Und wenn du jemals Sport getrieben hast, wirst du wissen wie schwer es für einen Trainer ist überhebliche Spieler dazu zu bringen ihren Gegner nicht zu unterschätzen...Da kannst du noch hundert mal sagen das es gefährlich ist. Übrigens kannst du dir das Interview vom Bremer Trainer nach der Pokalniederlage ansehen....dort wird genau das beschrieben.


    3. Wenn ich alle Spiele gewinne, dann steige ich auf!....durchaus richtig!. ..ist ein sogenanntes Ergebnisorientiertes Ziel ...also müssen wir nur alle Spiele gewinnen und damit ist unser Ziel erreicht...lachlaut.
    Also ein Spiel nicht gewonnen und dein Ziel ist verfehlt.....Kündigungsgrund!!!!.....würdest du dir so ein Ziel gefallen lassen...würde dich das wirlklich motivieren?
    Ziele sollten doch schon real erreichbar sein, sonst taugen sie überhaupt nicht zur Motivation..und über die haben wir ja gesprochen .
    Es gibt ergebnisorientierte Ziele....und leistungsorientierte Ziele. Wenn möglich sollte man immer leistungsorientierte Ziele im Sport setzen. Z.B. Wir wollen ein schnelles Kurzpassspiel.....wir wollen unser Umschaltspiel verbessern.... wir wollen unser Abwehrverhalten verbessern....( diese Ziele sind nach Analyse der Schwächen einer Mannschaft ausgesucht ) ....das geht natürlich auch für jeden einzelnen Spieler.


    Was du als Ziel ausgeben würdest gleicht dem allerort üblichen jährlichen Firmenziel......".wir wollen mehr Umsatz machen!!! "....( für den Arbeiter heisst das im Unterbewußtsein: wir müssen mehr schuften und bekommen das gleiche Geld ) ...das motiviert ungefähr so viel wie der Griff in ein Loch mit Skorpionen mit Aussicht auf 10 Euro. Bist du clever, dann sagst du als Chef: Wir wollen unsere internen Abläufe optimieren und unsere Neukundengewinnung strukturieren ( Bessere Abläufe+ neue Kunden = mehr Umsatz ) ....Aber Abläufe zu optimieren hilft den Arbeitern ..besser Strukturieren hilft neue Kunden zu gewinnen .....das Motiviert.

    :bier:Kingloius

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • :blabla:


    Ein guter Trainer bringt die nötige Motivation... Bei Foda sieht das irgendwie anderes aus! Er wirkt auf mir ehr wir eine Schlaftablette! Und ich denke so wird es den Spieler nicht anderes ergehen!

  • @Buggy...erst mal richtig lesen!!!!



    Ich habe gesagt, dass ein Trainer wenig Einfluss während des Spiels hat und die Einstellung der Spieler nicht stimmt. . Weiterhin habe ich geschrieben, dass der Trainer von Hoffenheim im Vorfeld einiges sehr gut gemacht hat indem er den Druck von der Mannschaft genommen hat.


    dirtdevil ich spreche wenn du es richtig lesen würdest Foda nicht von jeglicher Schuld frei , aber ich suche bei solchem Fehlverhalten wie in Aue erst mal die Verantwortlichkeiten bei den Spielern, denn wenn die nicht in der Lage sind mit 11 gegen 10 ohne Trainer einen auch noch individuell schwächeren Gegner im Zaum zu halten, dann liegts für mich erst mal an jedem einzelnen Spieler, egal wie gewechselt wird. Ob Foda falsch gewechselt hat, kann man schwerlich sagen, dann wie wärs geworden wenn er anders gewechselt hätte.....spich ein typischer "!Hättiwari".....hätte täte würde.....man weiss es halt nicht!.


    2. Wer für die Einstellung der Spieler verantworltlich ist?...ganz klar...erst mal der Spieler selbst. Und wenn du jemals Sport getrieben hast, wirst du wissen wie schwer es für einen Trainer ist überhebliche Spieler dazu zu bringen ihren Gegner nicht zu unterschätzen...Da kannst du noch hundert mal sagen das es gefährlich ist. Übrigens kannst du dir das Interview vom Bremer Trainer nach der Pokalniederlage ansehen....dort wird genau das beschrieben.
    .


    Also erstmal: Komm mal ein wenig runter...
    Es geht darum dass du hier mit 2erlei Maß misst.
    In Heidelberg hat der Trainer Großes geleistet und bei uns ist nicht der Trainer schuld sondern der Vorstand bzw seine Zielsetzung..
    so kommt dein Post rüber.. mal nebenbei kam diese Marschrichtung auch von Foda selbst..
    Wenn du den Vergleich zu heidelberg schon anbringst, dann zieh dir einfach nochmal die Pressekonferenz vor dem Showdown gegen Heidelberg rein..
    Vlt erkennst du du ja die Anspielung mit dem Grinssen im gesicht auf unsere taktissche Vorgaben und unsere Ausrechenbarkeit..
    "ja die machen das gnaz geschickt.. da zieht ener von links ein wenig in die Mitte"...



    Ein Trainer hat Einfluss auf das Spielgeschehniss indem er richtige Wechsel vornimmt.
    Und vor einem Spiel ist es natürlich des Trainers Aufgabe die Spieler richtig einzustellen und wie sagst du "wenn du mal selber Sport gemacht hast" dann müsstest du wissen dass eine richtige Ansprache Berge versetzen kann.. sprich über die richtige Motivation geht Vieles! wenn dann noch von Außen bei 10 gegen 11 ein falsches Zeichen gesetzt wird mit einem defensiven Wechsel, ja was ist das denn dann bitte, wenn nicht ein eindeutiges Zeichen an die Mannschafft sich zurückfallen zu lassen und nicht mehr so offensiv zu spielen wie das vor der Führung der Fall war..
    Was komst du jetzt mit deinem unsachlichen Bullshit der Fahrradkette?
    Ist es denn ein EinzelFall gewesen, dass wir nach Führung urplötzlich ein anderes Spiel gesehen haben?
    Nein es hat sich wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit gezogen!
    Und schlimmer: Es war auch so bei Graz!!
    Und mit dem Wissen argumentierst du dann, dass ein Trainer WÄHREND des Spieles keinen Einfluss nehmen kann?
    Es geht nicht darum, ob der Einfluss während des Spieles gering oder groß ist, sondern darum dass es ein Trainer nicht schafft dies abzustellen! Und das nicht nur bei den 8 Spielen bei denen wir jeweils 2 Punkte verschenkt haben, sondern eben auch bei Spielen bei dem wir trotz plötzlichem Rückzug nach Führung uns über die die Ziellinie gedulselt haben!
    Ein lernfähiger Trainer gibt dann eben VOR dem Spiel eine andere Marschrichtung vor.. und wenn die Spieler das nicht annehmen.. ha was denn dann bitte? dann ist es offensichtlich der falsche Trainer oder nicht?


    Und das ist nur ein einziger Kritikpunkt an Foda!Einer von Vielen !...


    Aber das Ganze ist schon zich mal diskutiert wurden.. wir drehen uns im Kreis..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    4 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • :blabla:


    Ein guter Trainer bringt die nötige Motivation... Bei Foda sieht das irgendwie anderes aus! Er wirkt auf mir ehr wir eine Schlaftablette! Und ich denke so wird es den Spieler nicht anderes ergehen!


    Ebenso :blabla: , denn die Saison hat erst begonnen und es hat sich mMn einiges schon verbessert! :weiseropa:

  • Wenn man die Punkteausbeute aus Acht lässt hat sich nicht gerade viel geändert...
    Also: Was hat sich den so groß geändert? Das Auftreten der Mannschaft hat sich nicht geändert... Mit diesen Leistungen, die nicht souverän waren, hält man das bis zum Ende der Saison bestimmt nicht durch... Es wird sich unter Foda auch nicht viel ändern!


    Und: So wie ich Foda kenne wirds schlimmer werden - wenn die Verletzten zurückkehren. Vorallem Bunjaku wird den wieder den Flügelflitzer spielen dürfen... :sadgoodbye:

  • Bullshit sind alleine Arguemnte, die sich auf Hätte, Wäre , KÖnnte beziehen. Wenn Foda in Aue offensiv wechselt und verliert heisst es er hätte defensiv wechseln müssen. Was passiert wäre wenn ist vollkommen unerforscht. Du sprichst von falschen Zeichen setzten.


    Ich frage mich ob ein Trainer bei einer Führung und gegen 10 Mann überhaupt noch ein Zeichen setzten muss? Du sprichst alle Spieler von Verantwortung frei und gibst sie alleine dem Trainer. Leider spielt der aber beim Fussball auf dem Platz nun mal nicht mit. Deshalb obliegt dem Kapitän so wie jedem einzelnen unserer hochbezahlten Profifussballer eine gewisse Verantwortung.


    Da sich die von dir angesprochenen " Fehler" wie ein roter Faden durch die Saison zogen ist die Frage mehr als berechtigt: Hat Foda jedes mal den gleichen Fehler gemacht ? ...das würde ihm Dummheit unterstellen oder Absicht.....oder hatten wir es in Einzelteilen mit überheblichen Spielern zu tun die immer dann wenn sie auswärts in Führung gingen einen Gang zurückgeschaltet haben....das würde den Spielern eine gewissen Verantwortungslosigkeit bzw Dummheit unterstellen. ....jetzt können wir es uns aussuchen. .


    Foda sollte dieses Fehlverhalten abstellen!!....bei der Verantwortlichkeit gebe ich dir Recht!....ist allerdings ein nicht ganz einfaches Unterfangen, wenn du Spieler hast die es nicht verstehen und immer in ihre alten Muster verfallen.


    Ich denke er hat den ein oder anderen ausgewechselt in dieser Saison....und sich andere Typen von Spielern besorgt. ....Wir werden sehen. Bis dato läuft es gut....einige Spieler wurden ausgetauscht......der Trainer ist immer noch der gleiche.....entweder Foda hat jetzt dazugelernt oder die Spieler sind von anderem Schrott und Korn....du kannst es dir wieder aussuchen.

    :bier:Kingloius

  • Ja waren dann in Graz und all seine bei uns eingestzeten Spieler ALLE arrogant, bzw. konnten Alle Fodas Anforderung nicht umsetzen?
    Oder wie erklärst du dir die Parallelen auf diese unnötigen Unentschieden?
    Und nochmal wenn es das Abziehbild vom Abziehbild ist, dass wir uns bei Führung zurückziehen und dann als Aufstiegsfavorit bei einem Gegner wie Aue! bei Überzahll! einen defensiven Wechsel volziehen, dann kann man im Nachhinein nicht davon reden, dass es besser gewesen wäre offensiv zu wechseln bzw. die Taktik beibehält? das kann doch bitte nicht dein Ernst sein? Der Fehler ist doch offensichtlich das Zurückziehen bei Führung.. Das wird doch offensichtlich dadurch verstärkt, wen man das System defensiver macht..


    Ich denke er hat den ein oder anderen ausgewechselt in dieser Saison....und sich andere Typen von Spielern besorgt. ....Wir werden sehen. Bis dato läuft es gut....

    Und hier an genau dieser Stelle muss man dann ansetzen wenn man die Kritik von der letzten Spielzeit (die vor wenigen Wochen zu Ende ging) noch in Erinnerung hat..
    Gibt es Parallelen dazu? was hat sich verbessert?
    Und ist es nicht legitim beispielsweise zu behaupten, dass gegen Audi das Muster wieder zu erkennen war?
    Ist es nicht legitim Angst zu haben, dass es wieder auf zuviele Unentschieden hinausläuft...? trotz vermeintlich viel höherer Qualität im Vergleich zu den meisten unserer Gegnern?
    Nichts anderes ist es was die "Foda Disser" hier versuchen zu beschreiben..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()