Ich oute mich mal als Fodabefürworter um deine Fragen zu beantworten:
Nein ich war mit mehreren Spielen der letzten Saison nicht zufrieden ...gebe dafür aber auch nicht Foda die Schuld sondern suche die Gründe erst mal bei denen die auf dem Platz standen und solche Situationen wie gegen Aue zuliesen und sich den Schneid abkaufen haben lassen. Wie Otto Rehaklis schon sagte: Systeme sind egal....gewinne deine Zweikämpfe und schiess ein Tor mehr, dann gewinnst du...so einfach ist Fussball. Wie wenig Einfluß die Trainer während des Spiels noch haben sieht man im Pokal. Ich glaube nicht, dass Bremen und die anderen, die ausgeschieden sind schlechte Trainer haben.....sie haben überhebliche Spieler, die ihren Gegner nicht ernst genommen haben.
Das Hoffenheim uns einen Klassenunterschied aufzeigen konnte, lag an deren neuem Trainer, der im Vorfeld des Spiels ganz durch Aussagen wie: Es ist egal ob wir absteigen oder nicht.wir wollen guten erfolgreichen Fussball spielen, den Druck von der Mannschaft genommen hat, was diese dann frei aufspielen lies. Beim FCK war dies auf Grund der Zielvorgabe vom Vorstand nicht mehr möglich.
Hoffenheim hätte eigentlich nie in den Abstiegskampf gehört und war vom Personal auch eine KLasse besser. Wir hatten leider das Pech, dass sie ausgerechnet in der Relegation mal gezeigt haben was in ihnen steckt. Gegen Düsserldorf hätten wir besser Chancen gehabt. Wobei ich einen Aufstieg in der letzten Saison für verfrüht gehalten hätte.
Hoffnung gibt es immer, denn es sind ja neue Spieler an Bord, die durchaus andere auch kämpferische Talente und Erfahrung mitbringen. Und Tatsache ist, dass man in Paderborn halt nicht noch ein 1:1 kassiert hat und dass gegen Ingolstadt nach dem 2:1 noch mal nachgelegt wurde. Mir war beim Heimspiel nie Angst. Das Spiel zu verlieren kam mir nie in den Sinn....das war in der letzten Saison auch anders.
Wer sich in der Sportpsychologie mal mit Zielen und Auswirkungen von Zielen befaßt hat wird wissen, dass : Wir wollen Aufsteigen oder Meister werden. Als Ziel nicht taugt. Es erzeugt unnötigen Druck und führt zu Versagen.
" wir wollen schönen und erfolgreichen Offensivfussball spielen! " ist dagegen ein sehr gutes Ziel, denn es ist erreichbar und nciht abhängig von anderen. Du kannst nämlich mit deiner Mannschaft den besten Fussball der mit dem Team möglich ist spielen und trotzdem nicht aufsteigen weil drei andere Teams noch besser waren. Sprich Aufsteigen und Meister werden ist von den anderen abhängig und nicht von der eigenen Leistung.