Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • jetzt hör doch mal auf mit deiner polemik


    hier hat noch niemand behauptet,das wir solch eine qualität haben und es
    fordert auch keiner,das wir andere mannschaften an die wand spielen sollen.

    Erstens einmal hat das absolut nichts mit Polemik zu tun -
    und zweitens ist der Satz "mit der Qualität dieser Mannschaft müssten wir ....."( die Fortsetzung war verbal unterschiedlich, aber inhaltlich gleich ) zigmal gefallen - ich habe nur keine Lust, jetzt sämtliche Beiträge danach durchzuforsten.

  • klar hat die mannschaft qualität und die hatte sie auch schon im letzten jahr
    berlin hatte auch ne starke mannschaft und die haben auch nicht alle an die wand gespielt.


    einer trainer mit weitblick und ideen,macht aus diesen spielern eine truppe, die spiele
    überlegen gestalten kann.nämlich dann,wenn er das system spielt,das die stärken der
    einzelnen spieler zum tragen bringt.

  • wenn er das system spielt,das die stärken der
    einzelnen spieler zum tragen bringt.

    Könntest du mir das System, das du dir vorstellst,
    in ein paar Zügen erläutern?


    Wasn mit meine Vorschlägen Zipfe? Die sind alle valide.

    Maggo, ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast und sicher auch annehmbare Vorschläge gemacht hast.
    Nur: mir geht es weniger um eine Liste von Vorschlägen, sondern mich würde interessieren, welchen Kandidaten der einzelen fan gerne auf dem Trainersessel haben möchte - so wie es Kuntz entscheiden muss.

  • Ah also doch Polemih, ich ahnte es. Wen der Fan aufm Sessel haben will ist nicht relevant, da der Fan sich gern von jedem auf dem Sesel mit ehrlicher und guter Arbeit überzeugen lässt. Dabei ist es egal ob der Sesselinhaber Müller, Meir oder Schulze heisst, er muss nur verstehen was man in lautern als erstes sehen will:
    Ehrliche, solide und harte Arbeit. Das impliziert eine laufstarke, kampfstarke und geordnete Mannschaft. All das konte Foda der Mannschaft nicht vermitteln.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Könntest du mir das System, das du dir vorstellst,
    in ein paar Zügen erläutern?

    eine abwehr ,in der nur punktuell spieler bei verletzung ersetzt werden.
    ein mittefeld, mit kreativen spielern die auch unfallfrei einen ball über 20 m an den mann bringen
    einen sturm,in dem die laufwege abgestimmt sind und nicht das meiste auf zufall basiert.
    im gesamten eine mannschaft,bei der sich der gegner vor allem bei heimspielen,nach uns zu
    richten hat.


    ein pressing das von beiden stürmern und den außen unterstützt wird
    hohe laufbereitschaft,damit das unmögliche ballgeschiebe hinten ein ende hat.
    und ich würde dafür sorgen,das spieler wie abgesprochen ihre positionen halten und ihre kollegen
    würden sie auch nicht hängen lassen.


    klingt relativ simpel und so kanns auch sein,mit dem richtigen mann an der linie
    das soll aber nicht heißen das ich das bin.ich bin nämlich nur ein couchtrainer

  • dirtdevil,
    klingt gut, was du schreibst. So stellen wir uns das wohl so ziemlich alle vor. Ich bin sogar überzeugt, dass das auch Foda weitgehend unterschreiben würde.
    Aber anscheinend ist zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied.

  • Ich glaube, dass wir auch in Zukunft mit einem neuen Trainer keine Mannschaft in der 2. Liga an die Wand spielen können - dazu sind wir zu zweitklassig besetzt.

    Aalen hat uns mit 4:0 "an die Wand gespielt". DAS nenne ich "aus wenig viel machen". Und das ist das, was man von einem guten Trainer fordern kann. Dass er sein Team richtig einstellt und das Maximum herausholt.

  • Ich bin sogar überzeugt, dass das auch Foda weitgehend unterschreiben würde.

    ich nicht


    denn dann würde nicht jede woche ne neue abwehrformation auflaufen
    da würden kreative spieler wie stöger und fortounis öfter spielen und ein
    matmour hätte nicht diese freiheiten.ein gaus der nicht mal im ansatz
    fit für die 2.liga ist,würde nicht im kader auftauchen


    das ist nur ein kleiner teil,der von meinen gedanken abweicht