Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• Finde den Artikel ganz passend:
    Fussball Pur
    http://www.fussball-pur.de/deu…n-sprengt-phrasenschwein/

Vielleicht lese ich zu wenig oder bin in der Hinsicht besonnener als du Buggy, aber ich finde den Artikel schon etwas übertrieben. Fängt ja schon mit diesem Satz an:

Zitat

Sie tummeln sich im Unterhaus des deutschen Fußballs irgendwo zwischen Braunschweig und Ingolstadt.

Genauso könnte man schreiben, dass sich der FCK zwischen Berlin und München bewegt. Alles eine Frage der Sichtweise und was man denn sagen will. Dass gerade heutzutage "große Namen" nicht zwangsläufig in der Bundesliga spielen, ist ja immer mehr der Trend, nicht nur wegen Wolfsburg oder Hoffenheim, auch wegen Augsburg und Fürth. Macht unsere Situation weder besser noch schlechter, deswegen finde ich den Artikel auch nichts besonders gut, denn das zieht sich ja durch den ganzen Artikel.

Und gerade auch der dort verlinkte Artikel auf fck.de ist für mich nicht, wie dort geschrieben, ein Zeugnis von Ratlosigkeit. Eigentlich sagt doch Foda genau das, was immer kritisiert wird:

Zitat von fck.de

Franco Foda über…
    [...]
    … das Offensivspiel der Roten Teufel: Wir haben in den vergangenen beiden Partien offensiv nicht das gezeigt, wozu wir im Stande sind. Wir müssen wieder dahin kommen, dass wir schneller nach vorne spielen, dass wir im Angriffsdrittel zielstrebig sind und konzentriert im Abschluss agieren. Wir müssen als Mannschaft geschlossen auftreten und alle Spieler müssen sich am Spiel nach vorne beteiligen. Das Offensivspiel beginnt schon beim Spiel von hinten heraus. Die Basis ist natürlich eine sichere Defensive, aber generell ist es so, dass wir immer nach vorne spielen wollen.

Ich stimme ihm da eigentlich in jedem Punkt zu, nur in einem nicht. Es waren nicht nur zwei Spiele, auch gegen Duisburg war es schon schlecht. Gegen Bochum und Hertha wars eben besonders schlecht. Ansonsten spricht er doch an, dass es schon im Spielaufbau beginnt und das ist ja auch ein Punkt, der im Vergleich mit Braunschweig auffiel: Braunschweigs Spieleröffnung ist schlicht besser.

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Ich glaube Kuntz möchte sehen wie lange es dauert bis ein Trainer ein Stadion leer spielen kann.
    Auch ein 5:0 Niederlage würde daran nichts ändern . Solange über 20 000 zu den heimspielen kommen ist alles Super.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Gonzo
    Aber das ist doch gerade der springende Punkt. Foda spricht nur von den letzten beiden Spielen. Der ist nicht zur Kritik fähig. Dann bin ich besser ruhig. Verarschen kann ich mich selbst und die wenigen die da noch hirnlos hinterherlaufen werden auch immer weniger. Der möchte die Leistungen immer wieder schön reden.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Gonzo
    Aber das ist doch gerade der springende Punkt. Foda spricht nur von den letzten beiden Spielen. Der ist nicht zur Kritik fähig. Dann bin ich besser ruhig. Verarschen kann ich mich selbst und die wenigen die da noch hirnlos hinterherlaufen werden auch immer weniger. Der möchte die Leistungen immer wieder schön reden.

Naja, wie gesagt, ein Schönreden kann ich da nicht wirklich erkennen. Aber vielleicht bin ich was das betrifft auch schon ein wenig emotionslos, weil ich eigentlich schon lange nicht mehr viel auf das gebe, was Spieler oder Trainer sagen. Viel mehr interessieren mich die Dinge auf dem Platz und das ist es was mir für heute Sorgen macht. Hoffnung schöpfe ich aber daraus, dass unsere Stürmer ja in der Hinrunde schon ihr Können gezeigt haben, also besteht immer die Möglichkeit, dass sie es noch abrufen können.

• Foda soll einfach vernünftig seinen Job machen, jetzt regt er sich darüber auf, dass die Offensive nicht funktioniert und das wo 4 der 6 Winter-Verpflichtungen für die Offensive verpflichtet worden sind. Es waren seine offensiven Wunschspieler, die bisher allerdings nicht haben nachweisen können, dass ihre Verpflichtung gerechtfertigt war. Woran bitte liegt das ? An der Integration nicht da alle deutschsprachig und bis auf Drazan auch Ligaerfahren sind (ich hab noch das Wort im Ohr das uns Jimmy sofort weiterhelfen kann..., jetzt versauert er auf der Bank), also liegt es entweder an der Motvation (Verantwortung des Trainers) oder an der Philosophie/System (Verantwortung Trainer) an dem Zusammenspiel/Laufwegen usw. (Verantwortung Trainer). Was mir bei Foda um es mal deutlich zu sagen fehlt, ist eine Reflexion der eigenen Leistung. Ein bisschen mehr Selbstkritik wäre angebracht, denn erst wenn ich einsehe, was falsch gemacht zu haben, kann ich auch was positiv ändern.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

• Zitat

Natürlich macht er das, er wird wohl kaum sagen, das er es nicht geschafft hat der Mannschaft ein Gesicht zu geben und an der Grenze der Resignation steht. Dann könnt er ja gleich selber zurücktreten. Mir ist scheißegal was er sagt, wichtig ist doch zu sehen was er unternimmt. Und wenn das einfach nicht passt, dann passt er auch nicht. Fertig!

Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

Einmal editiert, zuletzt von Beatbox ()

• Zitat

Aber vielleicht bin ich was das betrifft auch schon ein wenig emotionslos, weil ich eigentlich schon lange nicht mehr viel auf das gebe, was Spieler oder Trainer sagen.

Gonzo
    So sehe ich das eigentlich auch. Aber ich frage mich dann immer, ob der das ernst meint und so um seinen Job kämpft. Ehrliche Worte sind mir da lieber oder ich bleibe halt ruhig.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Najja.. Ich kann mich noch an den Flutlichtauftritt von Foda nach dem Heimspiel gegen Union erinnern.
    Die Reaktion zu dem Wörtchen Hühnerhaufen in der Abwehr, was ja in den ersten 45 Minuten völlig zutreffen war, sprach für sich..
    Und ich finde dass sich der selbe für mich ausgemachte unfehlbare Charakter sich in den jetzigen Aussagen wiederspiegelt..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Aber wir drücken doch den Jungs noch die Daumen, dass heute Abend mindestens ein Punkt uns bleibt?

:schild: Der Thread hier geht ja bei der Beitragszahl in Richtung Sasic oder Kurz. Kostas, Mo und andere müssen endlich wieder beweisen, dass sie aufsteigen wollen.
    Der Trainer kann keine Tore schießen.

Mich wundern ja auch die Aufstellungen von FF, aber wi rkönnen nicht alle paar Monate einen neuen Trainer verschleißen.

" Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

• Nachdem die Debatte um Franco Foda sehr hitzig und emotional geworden ist, möchte ich einmal ganz sachlich meine Argumente darlegen:
    - Erst einmal kann ich alle verstehen, die Foda gerne entlassen würden. Es spricht manches dafür ( aber diese Argumente wurden ausführlich dargelegt)
    Jetzt meine Gegenargumente:
    - ein Trainer, der mit Graz 3 mal österreichischer Meister geworden und dort anerkannt ist, kann so ignorant nicht sein ( auch wenn es Österreich ist)
    - ich bin vom Grundsätzlichen her kein Freund von Trainerentlassungen, weil das meist nur das schwächste Glied in der Kette bei Misserfolgen trifft
    - Ich habe auch bis zuletzt Kurz die Stange gehalten und bin auch heute noch der Meinung, dass der Wechsel zu Balakov ein Fehler war
    - man gibt den Spielern, die ja schließlich "auf dem Platz" zeigen sollen, was Sache ist, ein Alibi. Dabei nehme ich sie hauptsächlich in die Pflicht.
    - ich glaube nicht, dass man jetzt einen neuen Trainer finden wird, der in der letzten 9 Spielen das Ruder herumreißen kann ( wenn Trainerwechsel, dann am Ende der Saison).
    - der entlassene Trainer verursacht weitere Kosten, die für einen finanziell angeschlagenen Verein wiederum eine ziemliche Belastung sind
    - Jedes Jahr 2 neue Trainer - es gibt keine Kontinuität im Verein.

Natürlich, meine Meinung muss nicht richtig sein, aber es ist halt meine Meinung.