Die Vorgänge um Ame und Rod stehen weiterhin ungeklärt im Raum - und hier kann ich nur das alte Sprichwort zitieren: Kein Rauch ohne Feuer!
Nee, nee, der Herr Kurz soll ruhig weiterhin in Ho$$enheim oder sonstwo glücklich werden!
Die Vorgänge um Ame und Rod stehen weiterhin ungeklärt im Raum - und hier kann ich nur das alte Sprichwort zitieren: Kein Rauch ohne Feuer!
Nee, nee, der Herr Kurz soll ruhig weiterhin in Ho$$enheim oder sonstwo glücklich werden!
System?
Bevor man sich über Systeme, hochstehende Außenverteidiger, hängende Spitzen und hintereinander stehende Doppelsechsen unterhält, sind erst einmal ganz elementare Dinge zu lösen. Mir fiel auf, dass gegen Bochum keine vier Pässe (in die Offensive) hintereinander angekommen sind. Das sind zum Teil technische Unzulänglichkeiten, Risikopässe die eher auf Glück gebaut sind und falsche Laufwege.
Weiter fiel mir auf, dass so eine Art partielles Pressing gespielt wurde. Idrissou ging vorne (zumindest am Anfang) drauf, aber die Leute dahinter rückten nicht nach und so lief der Arme sich einen Frosch ohne Aussicht auf Erfolg. Idrissou läuft viel, aber viel unnötig weil nicht unterstützt.
Zweikampfstatistik... Zweikämpfe gewinne ich doch, wenn ich schneller/durchsetzungsfähiger/willensstärker bin. Oder, z.B. mit Überzahlsituationen, den Gegner so unter Druck setze, dass er im Zweikampf nicht gewinnen kann (auch wenn es Zweikampf heißt, können mehr als zwei beteiligt sein).
(Unter anderem damit hatte Dortmund im letzten Jahr Erfolg, weil es ständig Überzahlsituationen gab, was natürlich eine immense Lauferei erfordert)
Kann man das schon System nennen? Für mich ist das Basis des Spiels, das was auch die kleinen schon in der E-Jugend lernen. Nur, wenn das nicht funktioniert, brauchen wir über 4-4-2 oder 4-2-3-1 oder sonstwas nicht reden. Aber jeder Spieler kennt und kann doch diese grundlegenden Dinge umsetzen, sonst wären es keine Profis. Stellt sich die Frage, warum das so ist.
Für mich ist - ähnlich wie es fckzipfe schreibt - das Problem das Mittelfeld.
- Einmal ist es so, dass es hier nicht gelingt, den Ball zu behaupten und gefährlich in die Spitze zu spielen. Baumjohann hätte diese Fähigkeit, wird aber bei der Ballannahme sofort heftig attackiert ( weil die Gegner auch nicht dumm sind). Köhler bewegt sich zu wenig und bringt kaum Produktives zustande.
- Ich sehe aber auch, dass das Mittelfeld defensiv äußerst schwach ist. Hier im Mittelfeld soll bereits der Gegner attackiert werden - am besten wäre es, wenn es gelänge, bereits hier Bälle zu erobern und sofort in die Spitze zu spielen. Pressing nenne ich das.
Aber wie will man mit Mittelfeldspielern ohne Einsatz und körperliche Robustheit wie Fortounis, Weiser, Köhler, Baumjohann, Drazan sowas bewerkstelligen?
Also bleibt die Arbeit an der Abwehrreihe hängen, unterstützt nur von Karl.
Die Stürmer hängen total in der Luft. Sie sind zwar zur Zeit auch nicht gut drauf, aber sie bekommen auch sehr wenig verwertbare Bälle zugespielt.
@ Teufelsbraten
Tja, und wessen "Wunschspieler" sind es, die, wie Du richtig schreibst, den Anforderungen nicht gewachsen sind?
Aber wie will man mit Mittelfeldspielern ohne Einsatz und körperliche Robustheit wie Fortounis, Weiser, Köhler, Baumjohann, Drazan sowas bewerkstelligen?
Müller, Götze, Reus: 3 Weltklassespieler, doch auf die Klasse kommts beim Pressing nicht an. 3 Spieler die nicht gerade körperliche Hünen sind und doch Pressing spielen. Wo liegt also der Unterschied zu unseren FCK Spielern? Nur im Willen und der Lauufbereitschaft!
Mittelfeldspielern ohne Einsatz und körperliche Robustheit wie Fortounis, Weiser, Köhler, Baumjohann, Drazan sowas bewerkstellige
Nur im Willen und der Lauufbereitschaft!
Du schreibst im Grunde das Gleiche wie ich - nur mit anderen Worten - und versuchst mir damit zu widersprechen?!
Ich fass es nicht!
sorry,wenn ich mich schon wieder einmische
aber ich bin sicher,maggo gings um die von dir angesprochene,robustheit der spieler
er widerspricht dir im prinzip ja nicht,sondern macht nur darauf aufmerksam,das spieler
wie reus,götze und müller auch nicht gerade die kanten sind und sich trotzdem nicht
von einem sehr starkem pressing abhalten lassen.
darum was hält unsere spieler davon ab,das auch so zu handhaben.
Korrekt.
Ich widerspreche Dir in genau dem Punkt massiv Teufelsbraten. Pressing ist keine Frage fussballerischer Weisheit, technischer Ausbildung oder Talents. Ein austrainierter Spieler, der den Willen hat Pressing zu spielen kann auch Pressing spielen. Egal ob er ein körperlich schmächtiger Spieler ist oder ein Klotz. Ein Riedel, Baumjohan, Weiser, Bunjaku, Mo, Drazan können ALLE Pressing spielen. In perfekter Ausprägung brauchts dazu nur wenig Training. Allein der Moment in dem man Pressing spielt und draufgeht oder sich eben ein wenig zurückzieht muss koordiniert werden. Dazu muss es einen Spieler haben der mit einer Bewegung das Kommando dazu gibt. Der Rest muss eben aufmerksam sein und genau in dem Moment mitziehen.
Das alles kann man trainieren und es ist nicht sonderlich schwierig.
sogar meine frau beherrscht das pressing perfekt,wenn ich mal wieder von einer feier nicht nach hause will.
Pressing hat nicht nur mit körperlicher Kraft und Robustheit zu tun, ganz klar.
Aber ich muss auch bereit sein, in einem Spiel an meine Grenze zu gehen, weil ich weit mehr laufen muss.
Ich muss auch mal bereit sein, ranzugehen, auch wenns weh tut.
Es ist eine gewisse mentale Stärke, die ich haben muss.
Und was ich sagen wollte: Ich sehe bei uns im Mittelfeld zu viele Weicheier, die lieber zurückziehen statt an ihre Grenzen zu gehen.