Wolfram Wuttke (07/1985 - 06/1990)

  • Wuttke war in seiner Zeit ein Spieler aus einer besonderer Kategorie. Heute eigentlich so gut wie nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr geduldet.
    Wolfram spielte keine 90 Min. Fußball sondern hatte in den 90 Min. Phasen, in denen er seine "Auftritte" zelebrierte. In diesen Phasen entschied er ganze Partien.
    Man hätte ihm eigentlich am Spiefeldrand einen runden Kneipen-Stehtisch aufbauen müssen, an dem er, wenn er seine Kunstpausen einlegte, mal einen Schoppen und ein Zigarettchen sich hätte gönnen können. Um dann mal wieder für ne viertel Stunde reinzukommen und ein ganzes Spiel mit genialen Einzelaktionen zu entscheiden.


    Ich denke mal, er hatte rein statistisch eine Nettospielzeit von 25 Min. pro komplettem Spiel. Aber die hatten es oft in sich ... 8)

  • 25 Minuten kommt wohl hin - man darf aber die Aufwärmphase nicht vergessen.


    Vor dem Spiel spielte er zum Spaß 50-Meter-Pässe hinter dem anderen Bein - wie nennt man das bloß - auf die Christiano-Ronaldo-Tour. Sein Warmmachen hatte in der Intensität etwas von einer Rehamaßnahme direkt nach dem vierten Herzinfarkt und war die beste Show auf dem Platz.


    Zu schade, dass die Mannschaft damals größtenteils zu dämlich war, auf seien genialen Ideen einzugehen - und unser Hubschrauber-Franzl zu dämlich war, ihn bei der EM 88 in Deutschland zu stellen. Da hätte Kohler den van Basten noch dreimal wegsensen können - mit Wutti wären wir damals EM geworden.


    Wenn der wollte, war er einfach nicht zu halten in seiner Genialität. Einer der unterschätztesten Spieler im Rückblick auf seine Lebensleistung.

  • Das erinnert mich alles ein wenig an Mario Basler (Nettospielzeit 25 Minuten). :D Solche Spieler sind aber echt kultig. Die Minuten waren aber meist das Eintrittsgeld schon wert! Heutzutage ist sowas undenkbar. Der Profisport ist viel athletischer geworden. Den Wuttke hab ich auch noch etwas pummeliger in Erinnerung. Lieg ich da richtig?


    @ Jochen


    Wir hatten vor Puma auch Trigema in Bremen als Ausrüster und Sponsor. Das müßte so Mitte der 80er gewesen sein. ;)

  • @ Breiter Paulner


    Nein Deine Erinnerung täuscht Dich nicht, Wuttke war schon etwas pummeliger, so wie Maradona, Ailton oder auch Stajner

  • Dieser grossartige Spieler kam im November 1985 zu uns in die Pfalz, durfte aber unter Bongartz nicht als Stürmer spielen, sondern als Antreiber im Mittelfeld.
    Er machte für uns 112 Spiele und 32 Tore. Schade dass es heute solche Persönlichkeiten in der Mannschaft nicht mehr gibt.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • die eine Seite der Medaille.


    Es war auch nie wieder einer da, der so launisch und divenhaft war. Einer, der bei den Stuttgarter Kickers 1989 den Mittelkreis verteidigt hat. Eisern.
    Und welches Schicksal heute ein Spieler hätte, der seinen Sohn mitbrächte um ihm zu erklären, "mit welchen beschränkten Menschen" er täglich zu tun hat, brauchen wir nicht zu erläutern.

  • die eine Seite der Medaille.


    Es war auch nie wieder einer da, der so launisch und divenhaft war. Einer, der bei den Stuttgarter Kickers 1989 den Mittelkreis verteidigt hat. Eisern.
    Und welches Schicksal heute ein Spieler hätte, der seinen Sohn mitbrächte um ihm zu erklären, "mit welchen beschränkten Menschen" er täglich zu tun hat, brauchen wir nicht zu erläutern.

    :gruebel: Erzähl mal genauer!

  • NA, er hat seinen Sohn beim Training mit in die Kabine gebracht und zu seinem Sohn gesagt "Da siehst du mal, mit welchen Idioten ich es täglich zu tun habe.". Er hatte zu diesem Zeitpunkt Knatsch mit Trainer Stabel, weil er wohl zuviel Engagement zeigte....