Also ich finde auch das auspfeifen des Gegners gehört dazu. Das ist ein Stadion und kein Kinder-belustigungs-spiel-und-spaß-Land. Ich kann auch an "steh auf du Sau" oder an "hängt sie auf..." nichts finden warum ich es lassen sollte. Jeder beschwert sich von wegen keine Stimmung in der West, früher war alles besser und so weiter aber dann darf man nichtmal mehr pfeifen. So wird nix mehr mit dem Hexenkessel
Ausserhalb des Stadions würde ich mich solcher Sprache zwar auch nicht bedienen aber im Stadion passt das für mich schon zusammen.
Aber: Ich toleriere hiermit ganz öffentlich jeden der das gepfeife nicht will, will dann allerdings auch zurücktoleriert werden
-
-
Leute - ich habe doch nichts gegen Stimmung im Stadion. Ich war 1963 als 13-jähriger zum ersten Mal auf dem Betzenberg und habe mich während der nun gut 45 Jahre auch nicht immer wie ein "braver Bub auf einem Kindergeburtstag" verhalten. Ich sehe allerdings seit vielen Jahren die Verhaltensweisen von Zuschauern differenzierter und eben nicht so wie z.B. Westi1980. Für mich gibt es keine 2 Welten, die eine im und die andere außerhalb des Stadions. "Hängt sie auf ... !" gehört übrigens nirgend wo hin, zumindest wenn man sich darüber klar wird, was man da von sich gegeben hat!
Wenn ich mir das Video aus youtube anschaue, wird mir auch warm ums Herz. Ich sehe aber inzwischen auch die Gefahren, die sich aus dem Abbrennen von Nebelkerzen und Bengalos ergeben können (Negativbeispiele von Chaoserlebnissen in Fußballstadien gibt's genung!).
Was den Umgang mit Gastmannschaften und ihren Fans betrifft: ich bleibe bei meiner Meinung - und ihr auch. Ich wollte euch nicht missionieren, sondern nur meine Meinung kundtun. Und wenn ich formuliert habe "es macht keinen Sinn mich weiter zu unterhalten", dann bedeutet dies, dass an der Stelle des Gespräches m.E. kein Fortschritt mehr erzielt werden kann. Damit ist dieses Gespräch beendet, bis ein neues Thema angesprochen wird. So einfach kann Kommunikation sein! -
Also mir platzt gleich der Kragen.
Nicht mehr auspfeifen,..HALLO???
Sind wir beim Schach oder beim Fußball.Folgendes zur Erinnerung...
http://www.youtube.com/watch?v=W1wk57STqDoSolch ein Support sollte unser Ziel sein!!! (natürlich mit den derzeitig möglichen und erlaubten Mitteln)
Gänsehaut pur...aber die Zeiten eines SOLCHEN Supports sind wohl leider vorbei...
-
Und lliedl: ICH habe auch gelesen, dass ein oder zwei Vertreter unserer Farben grundlos einem Oberhausener gescheuert haben. Ich weiß nicht, ob es wahr ist, ÜBERLESEN hab ich es zumindest nicht.Ich weiß auch nicht ob es wahr ist. Ich hoffe nicht, befürchte ja.Ein Beitrag unten drunter jedenfalls schildert ein Oberhausener eine ähnliche Situation wo einem Lautern Fan grundlos eine geschossen wird. Ich weiß nicht ob es wahr ist ÜBERLESEN habe auch ich nicht.Sowas find ich auch scheisse.
Du wirst mir jetzt aber nicht vorwerfen wollen irgendwas schönreden zu wollen indem ich diesen Beitrag hier nicht erwähnt hatte, oder?
Also wenn mir das Verhalten unserer "Fans" gestunken hat,weil sie sich daneben benommen haben, dann hab ich das hier auch schon immer angesprochen.
Dasw Wort A.... loch ist seitdem ICH auf den Betze gehe, früher auch beim Eishockey MERC, ein gebräuchliches Wort. Darüber sollte man sich jetzt nicht so aufregen als wäre es zum ersten mal in einem Stadion passiert. Steh auf Du Sau.... Vor Jahren geschlossen von der gesamten West dem am Boden liegenden entgegengeschmettert. Heute nur noch vereinzelt, aber die Aufregung HIER darüber riesig. Es mag ja sein, das diese Sachen sich daneben anhören. Es ist halt auch Stadionatmosphäre. Man sollte es trennen können. Während dem Spiel ist für mich zumindest ein Ar...loch weniger "aussagekräftig" als wenn wenn es in einer normalen Alltagssituation gebraucht wird.
Was mir jetzt schon wieder auffällt. Für wen sollte diese Aktion hauptsächlich gedacht sein? Welche Gruppe wollte um mehr akzeptanz und toleranz im Stadion werben?
Gut gemacht Herr Schömbs. Es hätte noch genügend andere Heimspiele gegeben um "Probleme" der "Fankultur" anzusprechen.
-
Ok, früher konnte man sich mit den Mannschaften identifizieren... da waren Kämpfer auf dem Platz die die Fans mitgerissen haben... Haben grandiose Spiele geliefert... Da wußte man bescheid, das trotz eines 0:2 rückstandes noch der Sieg drinne ist! da hatte man das vollste vertraune!
es liegt einfach auch am Erfolg... -
Du wirst mir jetzt aber nicht vorwerfen wollen irgendwas schönreden zu wollen indem ich diesen Beitrag hier nicht erwähnt hatte, oder?
Nein, will ich nicht. -
Und lliedl: ICH habe auch gelesen, dass ein oder zwei Vertreter unserer Farben grundlos einem Oberhausener gescheuert haben. Ich weiß nicht, ob es wahr ist, ÜBERLESEN hab ich es zumindest nicht.
hab da auch was mitbekommen,als ein Ordner telefonierte und sagte: Nachdem er zugeschlagen hatte,wurde er vom Stadion verwiesen....
-
klar, die gesänge haben sich verändert und auch die menschen die sie singen. aber vom niveau her sehe ich keine großen unterschiede. das einzige was mir in den letzten jahren aufgefallen ist, dass zum teil mehr wert darauf gelegt wird den gegner zu verschmähen als den eigenen verein zu unterstützen. spiele gegen 05 oder den ksc bestehen nurnoch aus anti-gesängen. den schlechten ruf lautrer fans, den einige hier angeben kommt aber mit sicherheit nicht von "A.W.H-rufen" oder heftigem auspfeiffen. viel mehr von pöbelnden, randalierenden jugendlichen die sich meist außerhalb des stadions nicht benehmen können.
inhaltlich kann ich keine großen unterschiede zu früher erkennen:
früher: "haut drauf, kameraden"
heute: "alle auf die 10"früher: "hängt sie auf die schwarze sau"
heute: ählichfrüher: "da steht ein arschloch im tor"
heute: A.W.Hversteht mich nicht falsch. ich möchte das jetzt nicht gut heißen. möchte nur aufzeigen, dass der betze schon immer (zumindest solange ich hingehe) so war. um den jugendlichen moral und anstand zu vermitteln war das fußballstadion schon immer der falsche ort.
für mich persönlich war der betze schon immer eine eigene welt in der ich mich 90 minuten austoben konnte und all meine sorgen zu hause vergessen konnte. und ja, ich beleidige noch heute den schiri als "arschloch" wenn mir seine leistung nicht passt. sobald ich allerdings die west verlassen habe wird man an mir kein despektierliches verhalten erkennen können. ja, ich nutze den betze als ventil um eine anstrengende arbeitswoche einfach mal rauszuschreien.
mir ist schon klar, dass einige (meist jüngere) nicht in der lage sind nach dem spiel am stadiontor den hebel umzulegen und auf "normal" zu stellen. denke aber auch, dass bei diesen jugendlichen der verein ein gewisses ventil darstellt. wie zum beispiel kampfsport in sozial niedrigeren schichten. sie haben wenigstens einmal die woche "etwas zu tun" und hängen nicht auf der straße rum. der fck soll sicher kein auffangbecken für solche leute werden, ich kann mir jedoch gut vorstellen wo einige leute jetzt wären, wenn sie nicht ihr hobby fck hätten.nochwas: wer fleißig im hools-thread mitgelesn hat, der weiß was ich von gewalt, ultras und hools halte.
-
Ich gehe auch schon seit 25 Jahren auf den Betze-
Nicht nur bei uns, sondern in allen Stadion der Welt, werden an den Spieltagen Sätze, Wörte grufen und gesungen, die man nicht so stark ernst nehmen soll.
AWH war es auch stellenweise früher schon--da steht ein A.... im Tor aber immer..Warum singen denn die Fans--hängt sie auf die sch... Sau?-Weil die Schiris früher nur Schwarz getragen haben--also ist das Lied kein Lied der neuen Kultur, sondern auch dieses hat e sschon immer gegeben.
Einige die jetzt auf der Süd oder Nord sitzen, früher aber in der West waren,wollen sich daran nur nicht mehr erinnern-was damals alles so gesungen wurde..
Da gab es Zeiten, wo die Schiedsrichter unter Polizeischutz vom Betze fahren mussten-.........Auch damals waren bei gewissen Gegnern die Spiele auch Gefahrenstufe 1--nur hiessen die Gegner damals 1.FCS--FC Homburg-W..Mannh., --und heute eben Mainz-Koblenz-Wiesbaden
Nicht die Fankultur hat sich geändert, sondern die Sichtweisse der Fans--ich sehe heute auch einiges lockerer als noch vor 10-15 Jahren, das bringt eben das alter mit..
Lasst doch, die heutige Fanjugend sicha uch ausleben-WIR haben es doch auch gemacht---
-
Was ist Fankultur?
Wann fängt Fankultur an?
Ist es etwas was jemand letzte Woche angefangen hat?
Oder etwas was Fans seit einem Monat bei jedem Spiel machen?
Oder seit einem Jahr?Ab wann ist etwas kein Kult mehr?
Wenn man etwas was mal Kult war seit Monaten nicht mehr macht?
Früher was war es Kult FCK Lieder zu singen als das Spiel lief.
Als die Mannschaften eingelaufen sind, wurden FCK Lieder gespielt und mitgesungen.
Es war Kult und ist nun keiner mehr?
Ist heute ACDC Kult und man hört nur noch zu?
Wenn ich mir Spiele aus Fritz Walters Zeiten ansehe, in Ludwigshafen
vor 100 000 Zuschauern, ohne Megafon (Ist das Megafon schon Kult?)
Da kam Stimmung aus jedem Winkel des Stadions
Hat jeder im Stadion FCK gelebt.
Der FCK war für alle gleich.
Heute kocht jeder Fan sein eigenes Süppchen.
Die Ultras halten sich für das Non Plus Ultra in der Fanszene, die anderen wollen mit denen nichts zu tun haben.
Fans die im Stadion stehen, sollten zu Fans die im Stadion sitzen nicht als Fans 2ter Klasse behandeln! (Sitzplatzschweine)
Ich wünsche mir, dass es wieder Kult wird, dass es nur noch eine
Fangruppe im Stadion gibt und die sollte ihre Mannschaft unterstützen.
Lieder im Stadion gesungen werden die ihren Verein unterstützen.
Die Spieler sollen durch Gesänge motiviert und aufpuscht werden.
Mit Rufen wie Ar****l**** unterstützen man seine Mannschaft nicht!
Oder steht auf wenn ihr Lautrer seid. ( Was für ein Kultlied!)
Ich wünsche mir, dass es Kult wird was die West- Kurve wieder auf die Fans in der Süd, Ost und Nordtribüne eingeht.
Ich wünsche mir, dass es Kult wird, dass alle FCK Fans wieder gemeinsam ein einem Strang ziehen.
Und damit den FCK hoch zieht!
Dahin wo er hingehört, zu den Spitzenmannschaften der 1. Bundesliga!