07. April 2009 - Die Rheinpfalz : Sasic träumt vom Fernziel Bundesliga

  • Man kann einen ( Emotions-) Fußballverein nicht mit einem Unternehmen und entsprechender geheimer Firmenpolitik vergleichen. Unternehmen leben von Produktion und Verkauf ihrer Produkte. Wenn diese nicht mehr überzeugen, werden sie nicht mehr gekauft und das Unternehmen gerät in Schwierigkeiten. Fußballvereine leben von der Treue ihrer Anhänger , die auch bei schlechteren Leistungen den Verein weiter unterstützen. Und genauso unterschiedlich ist die Außendarstellung. Bei produzierenden Unternehmen geht Finanz(Personalpolitik die Kunden nichts an. Bei Fußballvereinen sehr wohl und ein ehrlicher Umgang in der Außendarstellung ist langfristig die Überlebensgarantie. Unterschiedliche Äußerungen von Vereinsvertretern, Täuschungen, Nachrichtensperren oder gar Unwahrheiten im Außenauftritt rächen sich bitterlich. Irritierend wirkt bei uns schon, daß über das Spieljahr hinweg einige Spieler den Aufstieg als Ziel erhoffen, Trainer und Offizielle ihn ins Reich der Fabel schieben. Man kann doch ehrlich sagen ( z.B. in der Winterpause), "wir sind Zeiter, haben noch mal 5 Spieler eingekauft, um unsere Chance zu nutzen, sollte es nicht klappen, werden wir in der neuen Saison wieder angreifen" ( das wir jetzt 5 Spieler gekauft haben, bei denen nicht einer bis jetzt eine Verstärkung darstellt, steht auf einem anderen Blatt).


    Die permanente "Gebetsmühle" des Trainers: "in dieser Saison wollen wir gar nicht aufsteigen" war sicher nicht die Wahrheit. Alle Teilnehmer einer Liga ( vielleicht mit Ausnahme der Aufsteiger) hoffen auf das Wunder am Schluß der Saison ganz oben zu stehen. Zudem sagt der Psychologe: "Worte sind Laserstrahlen". Eine permanente Beschwörung ( ich will nicht.....) kann schwerlich zum großen Erfolg führen.

  • @magarete


    Genau so isses !!!
    Nur das mit den Laserstrahlen habe ich heute morgen noch nicht verstanden.....bzw wieso gerade Laserstrahlen.
    Der promovierte Sportpsychologe Sasic hat eben noch nichts von positiver Zielformulierung gehört.....und das ist nicht das einzige, wovon er noch nix gehört hat !!!

  • Benno Möhlmann gibt als Ziel aus, die "Meisterschale" vor dem Fürther Rathaus zu präsentieren


    Der Schuss wird schon heute Abend nach hinten losgehen. Aber warten wir's ab, ob die Laserstrahlen von Möhlmann wirken...

    Unterschiedliche Äußerungen von Vereinsvertretern, Täuschungen, Nachrichtensperren oder gar Unwahrheiten im Außenauftritt rächen sich bitterlich.


    Aber genau deshalb sind SK und MS doch angetreten! Um diese immense Sch...karre der Vorjahre aus dem Dreck zu ziehen! Im Vergleich der zurückliegenden 10 Jahre sind SK und MS doch wahre Wunderheiler! Wollt Ihr das nicht wenigstens ein wenig würdigen? Der Größenwahn hält tatsächlich wieder Einzug hier. Das verdreht die Tatsachen.

    Trainer und Offizielle ihn ins Reich der Fabel schieben.


    Machen sie nicht! Sie warten bis nach dem 28.Spieltag ab. WEIL sie offenbar was von Psychologie verstehen. Ja, ich sehe das genau andersrum. Nun wartet doch mal die beiden schweren Auswärtsspiele ab! Das war eine KLARE ANSAGE von Kuntz, d.h. der Verein steht im DISKURS mit den Fans, aber die Fans müssen das auch AUFNEHMEN!!!

    Zudem sagt der Psychologe: "Worte sind Laserstrahlen". Eine permanente Beschwörung ( ich will nicht.....) kann schwerlich zum großen Erfolg führen.


    Da gibt es genügend Beispiele, die das Gegenteil belegen, siehe Schalke, die sagen schon seit Jahren, ich will, ich will, ich will. Außerdem kann doch wohl von Beschwörung keine Rede sein! Magath sagt immer noch, WOB ist kein Favorit. Warum wohl? - Aus dem gleichen Motiv: DRUCK NEHMEN! Hoppenheim letztes Jahr: Gleiches Szenario: bis kurz vor Saisonende wurde stets gesagt "eigentlich wollten wir erst nächstes Jahr aufsteigen, wir müssen nicht!" Warum? Dito!

  • Worte kann man nunmal so und so auslegen! Das mal generell...
    Ob man die Mannschaft nun unter Druck setzt und ständig vom Aufstieg redet oder ob man den Druck von ihr fernhält, muss man von der jeweiligen Mannschaft abhängig machen!
    Da unsere Mannschaft sehr jung ist, neu zusammengestellt wurde und die wenigsten Erfahrung für den Aufstiegskampf mitbringen, denke ich dass der gewählte Kurs von SK und MS durchaus okay ist.


    PS: Bei der Meisterschaft 98 haben wir auch sehr lange tief gestapelt und von Spiel zu Spiel gedacht!

  • Zitat

    Der Schuss wird schon heute Abend nach hinten losgehen. Aber warten wir's ab, ob die Laserstrahlen von Möhlmann wirken...


    Offensichtlich nicht. Fürth verliert zu Hause gegen Rostock mit 0:1. Aber dass Fürth regelmäßig kurz vor Saisonende seine Aufstiegchancen verhagelt, hat sicher nichts mit Druck zu tun. :ironie:

  • Offensichtlich nicht.

    Was??? Offensichtlich doch!!! Ich lobe mich ja ungern selbst...aber manchmal habe ich ein Näschen für sowas!
    Meisterschaft ausgerufen von Möhlmann > Druck aufgebaut > prompt verloren!!
    Sollten wir das vor 2 anstehenden Auswärtsspielen also auch tun? >> NÖÖ!
    mbit: aber ich denke, ich habe Dich missverstanden. Du beziehst Dich auf den 2.Satz, oder? Vorsicht, Falle... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • Was??? Offensichtlich doch!!! Ich lobe mich ja ungern selbst...aber manchmal habe ich ein Näschen für sowas!
    Meisterschaft ausgerufen von Möhlmann > Druck aufgebaut > prompt verloren!!
    Sollten wir das vor 2 anstehenden Auswärtsspielen also auch tun? >> NÖÖ!
    mbit: aber ich denke, ich habe Dich missverstanden. Du beziehst Dich auf den 2.Satz, oder? Vorsicht, Falle... ;)


    Richtig, Missverständnis;). Ich stimme dir voll und ganz zu.