Sasic hatte Stärken und Schwächen.
Auch Spielertypen einzubinden, die ihm nicht bedingungslos gefolgt sind oder den Ausbau von spielerischen Stärken bei den Spielern waren eher nicht seine Stärken.
Aber das Einfordern von bedingungslosem Einsatz und die Gestaltung des Trainings so, dass die Spieler superfit sind, war absolut seine Stärke. Das Kämpfen bis zur letzten Minute und eine Mannschaft, die nicht nach 60 min. platt ist, hat mir viele Jahre gefehlt und das gab es mit Sasic wieder. Konsequentes Fore-Checking, eine solide Abwehr, ein sauberes Konterspiel - das hat unsere Mannschaft ausgezeichnet - ich hoffe sehr, dass wir das nicht bald schmerzlich vermissen. Davon reden tut jeder Trainer - dafür sorgen, dass es auf dem Platz passiert ist viel zu selten. Spielerische Glanzpunkte waren eher selten - okay. Die Bevorzugung seiner "Lieblinge" war auffällig. Überzogene Disziplinarmaßnahmen - auch das sortiere ich unter Schwächen ein...
Viele von seinen jetzigen Kritikern haben genau diese Primärtugenden - Kampf und Einsatz - immer von der Mannschaft gefordert. Natürlich wünscht man sich mehr - aber seit Jara waren alle Trainer nach meiner Bewertung deutlich schlechter! als Sasic.
Was ich von der Entlassung Sasic halte, kann ich erst beurteilen, wenn ich den Nachfolger kenne. Zur Zeit habe ich ernsthafte Sorge, dass der Nachfolger Sasic nicht das Wasser reichen kann. Ich würde mich freuen, wenn das Gegenteil eintritt.