Umfrage: Sasic' Rauswurf: Fans sind sich nicht einig

  • Bevor du zugeben kannst, dass du vielleicht Unrecht hattest mit deiner Bewunderung von Sasic. Beschimpfst du lieber alles und jeden. Du glaubst sogar, dass du die Situation besser beurteilen kannst als Stefan. Toll bewirb dich als Trainer. Du must unfehlbar sein.

  • Man kann es auch so formulieren: Die 10 Jahre andauernde Talfahrt unseres FCK, die beinahe mit einem Absturz in die Bedeutungslosigkeit (Liga3) geendet hätte, ist erst durch Coach Sasic beendet worden. Er hat uns zurück in die Erfolgsspur gebracht, wir sind letztes Jahr nicht abgestiegen und haben uns diese Saison im oberen Mittelfeld etabliert. An Abstieg war bereits nach 6 Spieltagen nicht mehr zu denken. Einige hier verfolgen zwar noch ergeizigere Ziele, aber ich bin der Meinung unsere Saisonziel wurde voll erreicht (bereits jetzt, 4 Spieltage vor Schluss), also ist etwas Dankbarkeit an Sasic schon angebracht. Mit ihm kam die Wende.

  • Ich sehe das so, dass der reine Fußballsachverstand schon reicht um die Entlassung von Sasic als 7-12 Spiele zu spät zu sehen.


    Wer es anders sieht geht aus anderen Gründen ins Stadion als das er/sie Fußball sehen möchte.


    Es mag einige Mädels geben, die gehen wegen eines Spielers hin .. und sind dann natürlich völlig hin und weg. Mir fällt gerade ein .. vielleicht gibts auch Jungs die wegen eines Spielers hingehen aber das ist ein anderes Thema.


    Dann mag es einige geben die gehen hin weil sie auf ein Gruppenerlebnis hoffen und die Stimmung geil finden und denen ist das Spiel relativ egal solange es Grund zum Jubeln gibt.


    Und es gibt eben auch Fans die in der Lage sind ein Spiel zu lesen und die die Randerscheinungen wie Stimmung, Bratwurst, Bier usw. einfach genießen.


    Es gibt sicher noch mehr Motive ins Stadion zu gehen .. aber alle nennen sich FANS - und damit hat auch jeder Recht.


    Fan sein, Fußballverstand entwickeln, den Gegner respektieren - das ist ein Reifeprozess.


    Ich kann mich daran erinnern wie geschockt ich war als Briegel ging -da war ich sehr jung


    Ich kann mich erinnern wie geil die Stimmung in Spielen unter Bongartz war -da war ich relativ jung und entdeckte die Frikadellen auf dem Betze.


    Ich kann mich erinnern wie gefrustet ich war als sie 90 im Abstiegsstrudel waren -da begann ich mich für Fußball wirklich zu interessieren.


    Ich führe das jetzt mal nicht weiter aber ich finde jeder soll sich mal überlegen an welcher Stelle dieses Prozesses er sich einordnet und aus welchen Motiven er Spiele besucht.


    Und mein Fußballsachverstand sagt mir, daß ein Aufstieg dieses Jahr nicht mehr klappen wird .. und zwar weil Sasic 7 - 12 Spiele zu spät entlassen worden ist.


    (90. Minute, 2 Mann am Eckfähnchen und der eigene Torwart stürmt im Strafraum mit und wartet auf einen hohen Ball.. das verbinde ich mit Sasic)

  • Die PN von wkw bezgl. der Pro-Sasic-Rufe habe ich ja gestern auch schon im Sasic-Thread gepostet. Aber ich halte von den Äußerungen auf wkw eher wenig, bis gar nix. Da tauchen in den Gruppenforen auch Fragen von (angebl.) Fans auf, die wissen wollen, wer der nächste Gegner ist, wo man Karten kaufen kann, usw. Viel Ahnung von nix.
    Die eigentliche "Fußballfachkompetenz" trifft sich dann doch eher hier, oder auf dbb oder bei RT oder so. Außerdem scheiden sich die Geister ja schon länger an MS, genauso wie an Dzaka oder Demai.


    Was mich allerdings im Stadion bisher immer gewundert hat, dass so wenig bzw. eigentlich gar keine "Sasic raus" zu hören waren. Während hier schon heftig negativ über ihn diskutiert wurde, wurde er im Stadion immer freundlich empfangen ("Milan lass die Teufel raus"). Der Großteil (der Westkurve) scheint sich nicht an ihm gestört zu haben.


    Ich geb ja ehrlich zu, dass ich verdammt froh bin, dass es ein Ende hat und mir wäre es (viel) lieber gewesen, wenn die Trennung schon eher erfolgt wäre (spät. zu Beginn der Rückrunde), aber nichts desto trotz bin ich ihm dankbar, dass er uns vorm Abstieg in die 3. Liga bewahrt hat. Wie auch immer er das geschafft hat (frage ich mich im nachhinein).
    Die Entlassung verursacht im Moment viel Wirbel, das wird sie noch bis Anfang nä Saison tun, denn steigen wir (noch) auf, heißt es "MS hatte auch seinen Anteil dran, wir sind in der 1. Liga, weil er das Fundament erstellt hat", steigen wir nicht auf, heißt es "MS hatte auch seinen Anteil dran, wir sind immer noch in der 2. Liga, weil er das Fundament vermurkst hat". Ein Hätte, Wenn und Aber wird immer dabei sein.


    Die Zeit heilt alle Wunden - i-wann werden sich auch die größten Sasic-Befürworter beruhigt haben. Stay calm.
    :schild:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Was mich allerdings im Stadion bisher immer gewundert hat, dass so wenig bzw. eigentlich gar keine "Sasic raus" zu hören waren. Während hier schon heftig negativ über ihn diskutiert wurde, wurde er im Stadion immer freundlich empfangen ("Milan lass die Teufel raus"). Der Großteil (der Westkurve) scheint sich nicht an ihm gestört zu haben.


    Das gehört sich auch so. Hier kann man diskutieren und kritisieren. Im Stadion wird angefeuert. Jeder hier will doch, dass der FCK gewinnt, egal wie wenig man den Trainer mag. Viele Spieler haben gesagt, dass die Stimmung der Fans sie anspornt. Also feuere ich auch Dzaka und Sasic (bis jetzt) an. Wenn es hilft :lachen:

  • Ist es denn nicht so, dass dieser Schritt für beide Seiten die beste Lösung ist? Für die Ära nach Rekdal war Sasic mit eben jener Art und Vorgehensweise der richtige Mann am richtigen Ort. Er hat auch ohne Frage eine Mannschaft absolut fit trainiert. Wenns aber um den Erfolg ganz nach oben geht, ist ein Diktator hinderlich. Disziplin einfordern ist gut und schön, aber sich mit jedem anlegen, keine anderen Meinungen zulassen und sich auch über kompetenzen andere versuchen hinwegzusetzen, belasten auf Dauer nur das Betriebsklima. Der Schritt von Kunz war überfällig, ich habe bereits nach dem Nürnberg-Spiel die Entlassung gefordert, weil absehbar war, was passiert. Wenn eine Mannschaft unter einem Trainer einen Stillstand erreicht, sich also über einen längeren Zeitraum nicht mehr oder gar zurück entwickelt, so ist ein Trainerwechsel die einzige Möglichkeit, diesem Trend entgegenzusteuern.


    Sasic geht als "erfolgreicher" Trainer, einzig seine geschilderte Verhaltensweise wird ihm negativ anhaften. Ihm gebürt Dank für seine geleistete Arbeit und gut ists.


  • Das gehört sich auch so. Hier kann man diskutieren und kritisieren. Im Stadion wird angefeuert. Jeder hier will doch, dass der FCK gewinnt, egal wie wenig man den Trainer mag. Viele Spieler haben gesagt, dass die Stimmung der Fans sie anspornt. Also feuere ich auch Dzaka und Sasic (bis jetzt) an. Wenn es hilft :lachen:


    Klar gehört sich das so, aber man hat auch schon anderes erlebt, sowohl uffem Betze, als auch in anderen Stadien.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Was mich allerdings im Stadion bisher immer gewundert hat, dass so wenig bzw. eigentlich gar keine "Sasic raus" zu hören waren. Während hier schon heftig negativ über ihn diskutiert wurde, wurde er im Stadion immer freundlich empfangen ("Milan lass die Teufel raus"). Der Großteil (der Westkurve) scheint sich nicht an ihm gestört zu haben.


    Das liegt daran, dass Sasic "Erfolg" hatte. Viele haben sich eine "langweilige" Saison gewünscht und nicht wieder so ein Drama wie im letzten Jahr.
    In der West stehen ca 15000 Menschen, nicht alle haben einen Internetanschluss, lesen Zeitung oder kommen von weiter weg und kennen viele Meldungen rund um den FCK nicht.


    Dazu kommt, dass der FCK-Fan zwar ein ungeduldiger Meckerer mit einer übersteigerten Erwartungshaltung ist (vor allem Online), aber im Stadion viele mit 3 Punkten und einem vernünftigen Tabellenplatz zufrieden sind. Da heißt es dann bedingungslose Unterstützung für das Team.

  • Aus der Ferne betrachtet, erinnert mich die Entlassung von Sasic teilweise an die von Armin Veh bei uns. Sasic wie Veh hatten ihre unbestreitbaren Verdienste um ihren jeweiligen Verein, sie hatten aber gleichermaßen auch einige exzentrische Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die letztlich zu den Entlassungen geführt haben.


    Beide halte ich per se für gute Trainer, allerdings sind beide auch vollkommen unbewegliche Stur- und Betonköpfe. In gewissen Situationen ist gerade diese Charaktereigenschaft ein Eckpfeiler des Erfolges, in anderen wiederum eben nicht. Irgendwann kommt es so jedenfalls zum Stillstand und es findet keine Weiterentwicklung mehr statt. Diese Stagnation hat damals beim VfB wie auch kürzlich beim FCK eingesetzt und damit meine ich nicht nur die Taktik.


    Beide Entlassungen waren wohl richtig und notwendig und es ist nun dem FCK nur zu wünschen, daß er nun seinerseits einen "Babbel" finden möge.