Die McDonalds Lüge

  • Richtig, und das entwickelt sich aus meiner Sicht zu einem immer größer werdenden Problem. "Billig-Produkte" boomen wie noch nie. Billig steht in der Regel aber auch für mangelnde Qualität und mangelnde Transparenz. Es wird mit Erdbeerjoghurts geworben, in denen gar keine Erdbeeren sind - Actimel wirbt mit einem stärkeren Immunsystem, den erhöhten Fett- und Zuckergehalt nennen sie nicht, und dass sie nebenbei lügen, erwähnen sie auch nicht.


    Ein Grund, warum Bionahrung aus den Bioverbänden verstärkt verzehrt wird. An dieser Stelle ist Politik gefragt - diese Werbelügen müssen konsequent gestoppt werden. Nahrungsmittel müssen deutlich gekennzeichnet sein, wir brauchen die Ampelkennzeichnung, damit wir einfach wissen, was wir einkaufen und was wir essen.


    Mir ist es inzwischen das Geld wert, teurere Bioprodukte zu kaufen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • bei dieser Diskussion ist es wichtig nicht so zu tun, als sei McDonalds das Feindbild und besonders schlimm.
    Sie spielen das inzwischen übliche Spiel der mittleren und großen Nahrungsmittelerzeuger. Und was man von Werbebotschaften halten soll... Ist doch alles nur Show, nicht nur bei den Lebensmitteln.. Schön finde ich auch die Werbung für Finanzanlagen, mit glücklichen Rentnern... Ich persönlich gönnen mir auch in zunehmendem Maße Bioprodukte.


    Trotzdem darf man bei all dem nicht vergessen: Unsere Lebensmittel waren zu keinen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte gesünder, besser kontrolliert und ungefährlicher als heute. Und auch Bioprodukte bergen Risisken, die herrkömmliche Lebensmittel nicht haben. Durch das Verbot der allermeisten Fungizide befinden sich in Bioprodukten wesentlich mehr Schimmelpilze. Da einige Schimmelpilze sehr giftig sind kann es - manchmal (nicht meistens!) dazu führen, dass Bioprodukte wesentlich gesundheitsgefährdender sind - als konventionelle Lebensmittel. Vor allem bei Getreide und Nüssen sollte man genau hinsehen.


    Ich halte es da mit Saza - sehr guter Post übrigens - alles in Maßen, möglichst ausgewogen und sich vor allen Dingen nicht verrückt machen lassen. Wer den ganzen Tag darüber nachdenkt, ob sein essen auch gesund ist, schadet sich am meisten.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Stimmt, verrückt machen sollte man sich nicht. Ich sehe Bio-Nahrung auch als einen Prozess an, ein Teil einer guten Entwicklung. Und Bio ist auch vielmehr als nur die Debatte über Grenzwerte von Pestiziden oder Genmanipulation. Bio steht auch für artgerechte Tierhaltung, für Erhaltung der Kulturlandschaft, für umweltgerechtes Handeln. Für mich ist es ein Teil verantwortungsbewussten Umgangs mit der Erde, auf der wir leben.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Auch wenn die Qualitätsstandards nicht so sind, wie sie in der Werbung angepriesen werden, ich könnte trotzdem drauf wetten, dass McDonalds einen überdurchschnittlich hohen Qualitätsstandard für ein Fastfood-Restaurant hat! Ob der Konkurrent Burger King da besser ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. Aber ich denke allgemein gilt auch, dass bei solchen großen Fastfood-Ketten in den seltensten Fällen die Qualität so schlecht ist, dass es der Gesundheit schadet. Das bezieht sich jetzt auch auf die Menge, die konsumiert wird, denn wie die meisten Leute ja schon wissen, ist es nicht gerade gut, wenn man zu oft dort isst.

  • nun, im Vergleich zu den durchschnittlichen Imbiss-Buden und Restaurants ist das Risiko seiner Gesundheit zu schaden bei McDonalds sicher geringer...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Ach, du willst in der Richtung so viele vermutlich gar nicht wissen. Wir haben mal die Bude eines Messis ausräumen müssen, weil uns Ratten so groß wie Schäferhunde über die Füße liefen. Der Kerl hat als Koch gearbeitet.....
    Oder in der Scheibe Saumagen, die meine Tochter vor sich liegen hatte. Auf einmal fängt sie an zu röcheln. Mit drei Jahren. Ich reis ihr den Mund auf und fische mit der Magyllzange (entsprechend gebogen, um an die hinteren Regionen des Mundraumes zu kommen) ein PFLASTER heraus...., der Metzger erinnert sich heute noch an meine leichte "Erregung", als ich ihm das Pflaster vorhielt....
    Mein Tauchlehrer, der mir 1994 das Tauchen beibring, war Prüfer für Gastronomieküchen beim Gesundheitsamt Kaiserslautern. Wir wollten mal zusammen essen gehen, kein Restaurant, das ich ihm vorschlug, war genehm. Er wollte und durfte es mir wohl nicht sagen warum, aber zu denken hat es mir schon gegeben.
    We oft hab ich schon "Berichte" gelesen, wo eine tote Fledermaus oder Rattenteile in Tiefkühlspinat gefunden wurde etc....,
    Ergo: Du findest überall was.

  • Mahlzeit - ich frühstücke gerade....


    Aber das ist genau, was ich meinte... McDonalds kann man sicher wegen bestimmter Dinge kritisieren, aber bevor man sich zu sehr echauffiert, muss man mal ganz sachlich vergleichen, was einem andere Lokalitäten so bieten...


    Ich gehe da ganz gerne mal vorbei... Man darf halt nicht vergessen, dass die meisten "Gerichte" sehr fett-, zucker- und salzhaltig sind. Wie sagt das Krümelmonster "a sometimes-food" kein "always-food".

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Ich komme täglich in Lebensmittelverarbeitende Betriebe, mir geht es da ähnlich wie dem Tauchlehrer.
    Das schlimme an MC Donalds ist ja nicht der qualitative Mist - den sie verkaufen- das schlimme ist, daß da so getan wird, als wäre der Scheiß auch noch gesund.
    An dieser Stelle wirklich jedem, besonders denen, die meinen mit McDonalds das kleinere Übel gewählt zu haben - sei der Film " Supersize me " empfohlen, unbedingt von vorn bis hinten anschauen.
    Und da ihr gerade sowieso in der Videotheke seid, bringt gleich " We feed the world" mit.

  • an der Stelle mach ich mal Schleichwerbung: Ich geh eh nur zu Burger King. Dort haben die Burger wenigstens Ähnlichkeit mit den Abbildungen. Aber ihr McCafe ist ihnen gut gelungen.
    Und, das macht mich schon nachdenklich, ich war letzte Woche tagsüber in der Altstadt von KL. Zum Schulende. Da quellen alle Fastfood-Filiallen, egal wie sie heißen, schier über vor Schülern. Kocht denen keiner mehr was ? Gibt es keine Kühlschränke mehr, keine Herde, keine Microwellen ?
    Schande, ich steh auch mit einkaufen und kochen mehr als eine Stunde dran, meiner Tochter was zum Essen zu kochen, und sie ist drei Hand voll. Aber ich würde im Leben nicht mittags zu einem Fastfood-Laden gehen mit der Kleinen.