ich habe mir die Transferlisten auf TM mal angeschaut.
Man sieht ganz klar:
Die meisten 2. Ligavereine müssen sparen. Komplette Umbrüche haben logischerweise die 3 Absteiger.
Paderborn gibt viel Qualität ab. Die Frage ist, ob sie das kompensieren können. Auch der Aufsteiger Fürth hat einige "Verluste" zu beklagen. Bisher halten sie an ihrer Mini-Etat-Politik fest. Damit wird es allerspätestens im 2. BuLi-Jahr (falls sie dieses erreichen) schwierig. Frankfurt hat geringe Investitionen. Die haben das mit viel Risiko in der 2. Liga vorweggenommen.
Für mich ist es für die nächste Saison so schwierig wie selten Prognosen für Aufstiegskandidatren zu machen. Vor einige Wochen habe ich uns noch bessere Chancen eingeräumt, aber mit den Transfers scheint es schwieriger zu werden (gewollte Abgänge als auch Wunschkandidaten).
Ich denke nicht, dass wir so eine starke Truppe zusammenbauen können wie die Vereinsführung es sich wünschte.
Den verletzten Amri wird keiner als Risikoeinkauf auf seine Liste nehmen wollen. Bei uns sehe ich ihn bestenfalls für die Rückrunde als Verstärkung an.
Über unseren beiden Israelishört man nichts - weder dass sie weg sollen/wollen, noch dass man sie halten will. Ein Bekenntnis von Seiten des Vereins sieht hier auch anders aus.
Rodnei sollte m.M. nach gehen. Selbhst wenn er sich inder zweiten Liga stabilisiert haben wir letzte Saison gesehen,. dass er zuviele individuelle Fehler macht, die teilweise zu Spielsverlusten führen.
Jessen ist für mich auch ein Kandidat, der bisher nur in der 2. Liga bestehen kann. Also Baustelle Abwehr.
Baustelle Sturm? Wer ist bisher sicher außer den Neuzugängen, Wooten und Rückkehrer Micanski?
Wer wird den V erein noch verlassen und welchen E'rsatz wird es geben? Ein schlechtes Gefühl habe ich, wenn dann wieder nur "Notkäufe" getätigt werden können/müssen.
Interessant wird es im direkten Vergleich mit Berlin und Köln. Ich bin gespannt ob Köln nicht doch einen Teil des Podolski Erlöses in neue Spieler statt in Schuldentilgung investiert. Allerdings dürften die eh schon ein Problem mit den Kosten des Kaders bei weit geringeren Einnahmen haben - Ähnlich sieht es in Berlin aus. Die werden wohl Kurzverpflichtungen für 2 Monaten machen um Ersatz für die gesperrten Spieler zu bekommen Mit der Klagerei haben sich die Berliner selbst einen Bärendienst erwiesen und für die Planung der nächsten Saison wertvolle Wochen verloren.
Paderborn sehe ich nächste Saison - auch nach dem aktuellen Transferstand - nicht so stark. St. Pauli kann ein Aufstiegskandidat sein. Bei den 60ern ist mal wieder ein großer Umbruch vorhanden - ein Kommen und Gehen. Hier vermag ich noch keine Einschätzung vorzunehmen.
Vereine mit dem entsprechenden Geld - also eigentlich nur Liga 1 - warten viielleicht bei einigen Positionen noch ab, wer sich bei der EM profiliert. Die 2. Liga wird das wohl weniger mit Zugängen quittieren könnne. Der ein oder andere Abgang ist möglich.