Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • @Rees: Ich habe nach der Umstellung schon eine Änderung in unserem Offensivspiel wargenommen..
    Aber Richy hat sich nun mal dann immer noch auf der Außenbahn versucht.. Und Vermouth ist denke ich auch nicht unbedingt in der Verfassung ein Spiel sofort entscheidend zu ändern..
    Nur warum muß es denn erst 0 zu 2 stehen, bevor man reagiert? Ich will und kann das nicht verstehen!
    Man hat doch schon spätestens Mitte der ersten Halbzeit deutlich gesehen, dass Supa da Außen total auf verlorenem Posten ist und dass Kirch und Petsos noch 3 h weiterspielen können, ohne dass da mal was Gutes im Vorwärtsgang entstehen kann..
    Das ist es was ich dem Trainer ankreide! Wenn ich schon so aufstelle, dann muß er auch mal den Arsch in der Hose haben so ne Aufstellung zu korrigieren und zwar bevor das Spiel schon gelaufen ist!
    Edit:

    Aber überleg mal an letzte Saison an so spiele wie
    Wolfsburg zuhause
    Hoffenheim
    Freiburg


    Die Niederlagen zu Beginn der letzten Runde sind meiner Meinung nach mit den momentanen Niederlagen wenig vergleichbar..
    Wir hatten viele Spiele verloren, obwohl wir nicht unbeding schlechter als der Gegner waren und der Hauptunterschied war in meinen Augen, dass da eine gewisse Portion Lehrgeld im Spiel war.
    Zur Zeit verlieren wir Spiele, weil wir auf wichtigen Positionen nicht nur schlecht aufgstellt sind, sondern schlichtweg nicht konkurrenzfähig sind!
    Wir hatten Wolfsburg,Köln,Stuttgart zu der eigenlich idealen Zeit, nämlich genau zu dem Zeitpunkt bei dem der Gegner außer Form war!
    Wolfsburg brachte vor unserem Spiel wenig zu Stande und gerade nimmt Leverkusen VW auseinander.. Stuttgart hat gestern genau so gespielt wie die 2te HZ gegen Hamburg..
    Und wird in der Form (da mach ich jede Wette) ihr nächstes Spiel wieder verlieren.
    Gegen Augsburg muß man auch gewinnen, von Aufstiegseuphorie habe ich da wenig gesehen..
    Und in der letzten Runde hatten wir zu der Zeit Niederlagen gegen Dortmund Leverkusen & Co.. gegen diese Gegner müssen wir jetzt noch antreten!



    Und zu deinem Lieblingsspieler SP er hatte mehr chancen als gorge in 90min.


    "Lieblingsspieler" Nach so einem Satz überlege ich mir, ob ich weiter mit Dir diskutiere..
    Ich habe Richy stets verteidigt und habe im Sturmzentrum auf seine Laufdaten verwiesen..
    Nur kann ich deshalb doch nicht die Augen verschließen, dass nach ner knappen halben Stunde es eigentlich nur eine Entscheidung geben kann! Nämlich eine Auswechslung von Richy.. Selbst in der Vorbereitung konnte man deutlich erkennen, dass das auf dem Flügel auf gar keinen Fall sein Ding ist!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Ach das war umgestellt, wußte nämlich nicht was die spielen.


    Ich würde sagen, Tiffert versucht überall zu sein und alle löcher zu stopfen und irgendwie doch mal einen Ball rein zu bekommen, wie viele unserer Spieler.


    Das was ich gestern und schon seit vielen Wochen sehe, das ist Konzept-, Rat- und Ideenlosigkeit. Aber umgestellt?


    Wir haben Kurz viel zu verdanken, zwei meist tolle Jahre. Aber leider bekomme das Gefühl nicht mehr los, dass da so einiges nicht mehr stimmt. Positiv ist daran, dass davon nichts nach Außen dringt.
    Da kommen keine Impulse, keine Kreativität. Montags wird schon mal präventiv der nächste Gegner gleich stark geredet. Egal was ich mache, wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass ich gut bin, kann ich es lassen. Wenn ich nicht den Glauben an mich habe, jedes Spiel gewinnen zu können, kann ich auch das Trikot in der Kabine lassen - wobei hatten wir ja tatsächlich schon. Das ist jede Woche das Selbe, die gleichen Auswechslungen, zur gleichen Zeit, die gleiche unverständliche Aufstellung.


    Da wird gejammert und gejammert um Lakic und Co. Wir haben doch tolle neue Spieler bekommen, wir haben nicht weniger Substanz. Man kann sich doch nicht daran ewig festklammern, was wir mit Ivo, Lakic, Hlusek und Moravek für wertvolle Spieler verloren haben, wir haben ebenso wertvolle Spieler dazu bekommen, diese haben eben nur andere, teilweise neue Qualitäten, nur spielen wir immer noch so, als wären das die gleichen Spieler.


    Kurz hat eine Idee im Kopf, nur verkennt er zum wiederholten Male, dass die Spieler dies leider nicht umsetzen können. Wir sind nicht der FC Bayern, der eine Philosophie über eine Spielkultur haben kann, das können wir uns nicht leisten. Wir müssen schauen, was für Typen haben wir und was können wir mit denen reißen. Ich denke eine Menge, da sind schon ein paar geile Jungs dabei, die mehr können, viel mehr können als sie zeigen. Und da fängt der Job unseres Trainers an, das rauszukitzeln.
    Das geht nicht, in dem mich mir im Kämmerlein was überlege und das a la Van-Gaal durchziehen will. Das geht nicht, in dem ein Sahan nach zwei schlechten Spielen draußen ist und immer an den gleichen Spielern verzweifelt festgehalten wird.


    Mit welcher Begründung kann ein Walch immer wieder im Kader auftauchen, der hat noch nix, aber überhaupt nix gezeigt, außer orange Schnürsenkel und dass er ein bissel vergesslich ist. Wie viele Chancen bekommt ein Sukuta-Pasu noch, zu zeigen, dass er nicht ein völliger Flop ist? ich bin nicht der Überzeugung, dass Micanski der verkannte Heilsbringer ist, aber ich würde ihn zu gerne wenigstens genauso oft mal sehen, wie Mister Richy, damit man sich ein Urteil bilden kann, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch schlechter als Walch, Richy und so manch anderer ist. Warum ist Bilek völlig raus? Warum stelle ich meinen wertvollsten Mittelfeldspieler auf den Flügel? Warum halte ich - obwohl es noch in keinem Spiel dieser Saison funktioniert hat - an einer Doppelsechs fest, wenn ich doch mit Bilek und Tiffert ein auf alle Fälle bundesligataugliches zentrales Mittelfeld hätte? Bilekt räumt auf und hält Tiffert den Rücken frei, Tiffert kann nach vorne Spielen. Mit Fortunis, Sahan, de Wit und Vermouth haben wir so viele Kreative, die um die beiden das Mittelfeld bereichern können. Mit Micanski noch einen schnellen für den Flügel, warum nicht nochmal Amri ne letzte Chance geben... Wir könnten mit Raute im Mittelfeld spielen, es gibt so viele Systeme die mal wenigstens denkenswert wären oder einfach mal mit Arsch in der Hose ausprobieren.


    Aber so, das ist ein klägliches, armseliges Bild. Und das sind nicht unsere Spieler, die nicht wollen oder können, das passt alles nicht zusammen. Und das liegt in der Verantwortung des Trainers, der wirkt so ratlos da draußen, nicht dass er nicht mehr will, aber wie wenn ihm nix mehr einfällt.


    Jetzt dürft ihr mich wieder steinigen, weil ich es gewagt habe, mal was Kritisches zu sagen. Auch wenn es Unruhe in den Verein bringt. Aber lieber ein lauter Knall und ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und kleiner Tipp, weggucken und Mundhalten hat noch nie geholfen, im Gegenteil.

    3 Mal editiert, zuletzt von Agilmar ()

  • man kann kurz keinen vorwurf machen.


    die aufstellung war mutig und gut. besseres Material hat er nicht. der wechsel nach den Rückstand perfekt. die doppelsechs aufgelöst und fourtunis eingewechselt. mehr kann man nicht machen.


    genau das ist der knackpunkt. entweder es kommt jetzt ein wachrüttler (ENTLASSUNG) oder wir steigen kampflos ab.

  • Südhesse @ lese richtig und bleib ganz ruhig ;)


    ich habe lediglich gesagt, dass es arm ist immer die Spieler in den Himmel zu loben die nicht spielen ... Amri und Rivic wurden in der Luft zerrissen, werden hier aber nun auch schon wieder von so Manchem als Heilsbringer gefordert, da könnt ich mich weg werfen :rofl: .. PS: meine gar nicht Dich damit ... kann man im Forum immer wieder lesen...


    Bei Micanski bin ich mir ja auch nicht sicher ob der gut oder schlecht ist... weil man Ihn seltenst sieht ... aber Fakt ist, auch Micanski löst das Kreativitäsproblem nicht - das ist ein Stürmer / einer der Chancen verwerten will die andere Ihm auflegen ! Ein Spiel aufziehen, kreative Ideen einbringen und ein Spiel lenken kann der auch nicht und dafür ist der auch gar nicht geholt worden. Was auch immer der hier zur Zeit für sein Geld treibt :Idee1:


    Wir haben keine Kohle, haben an allen Ecken und Enden dadurch Probleme mit unserem Kader und die Mannschaft wird dem Anspruch der vielen Fans, mit den viel zu hohen Erwartungen an diesen unterdurchschnittlichen Kader, halt nicht gerecht - was für ein Wunder -


    Das wird ne ganz enge Kiste in dieser Saison und am letzten Tag wird abgerechnet ... siehe letzte Saison Gladbach / Wob. etc. ... aber es ist zugegebener Maßen extremst düster überm Betze !!!


    Wenn man das in Ruhe und mit etwas Abstand betrachtet, dann realisiert man dasmit unserem Kader und muss als FCK'ler halt damit leben. Wunder brauch man nicht erwarten !!!

    :grins: Gestern hat mich Chef gelobt, hat gesagt: 'Alle Arbeitskollegen sind Arschlöcher, aber du bist das größte!' :teufel:

  • Die Aussage das wir immer durch die Mitte spielen lassen, ist lächerlich.


    Ivo, Sam, Hlousek waren alle Außenspieler. Tiffert ging auch oft über die Außen.


    Insofern gute Außenspieler da waren, haben wir immer über außen gespielt!
    Ein Spielmacher kostet eben Geld.


    An Feulner waren wir dran, der ging aber lieber nach Nürnberg, weil er dort mehr verdient und die bessere Perspektie sieht.
    Ein Ben Hatira und Torun zog es auch zur Hertha anstatt zu uns.


    Keiner der hier Kurz kritisiert, hat auch nur einen plausiblen Ansatz genannt.


    a) mit dem Personal eine vernünftige Aufstellung zu nennen


    b) im Rahmen der finanziellen und perspektivischen Möglichkeiten alternative Spieler zu nennen.



    Wenn es darum geht wahllos auszuteilen ist jeder stark, aber konstruktive Kritik vermisse ich hier von vielen.


    Mod-Edit: Fettdruck ist zum Hervorheben gedacht, nicht für komplette Beiträge!

  • @Steve:
    Ich komme grad nicht mit.. :gruebel:
    Wir haben doch mehr als genug Spieler, die sich wm Wohlsten im Zentrum fühlen:
    Tiffi,Fortounis,Vermouth..
    Es fehlt doch wohl eher an den typischen Außenbahnspielern..


    oder was genau willst du damit ausdrücken :gruebel: ?


    By the way::

    Keiner der hier Kurz kritisiert, hat auch nur einen plausiblen Ansatz genannt.


    a) mit dem Personal eine vernünftige Aufstellung zu nennen


    b) im Rahmen der finanziellen und perspektivischen Möglichkeiten alternative Spieler zu nennen.


    a: Tiffi und Petsos/Kirch/Bilek ins Zentrum
    Kosta als hängende Spitze,Shechter und Sahan auf den Flügel und Kouemaha ins Zentrum.


    b: Idrissou. um nur Einen zu nennen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Im zentralen Mittelfeld benötigen wir jmd mit Ideen, der auch mal einen überraschenden Pass spielen kann der den Gegner gefährdet.
    Da fehlt im Prinzip Moravek. Ob Vermouth ihn kurzfristig ersetzen kann, weiß ich nicht. Dass Fourtounis noch Zeit braucht seine Qualitäten entwickeln und dann auch mal einbringen zu können ist offensichtlich.
    Wenn Tiffert das mit meinetwegen Kirch oder Vermouth übernehmen können, ist die Stelle sicherer.


    An den Außen, welche die auch offensiv mal Zweikämpfe gewinnen. Tiffert kann man da zwar hinstellen, aber dann wird die Stelle im ZMF noch vakanter.

  • Dass Fourtounis noch Zeit braucht seine Qualitäten entwickeln und dann auch mal einbringen zu können ist offensichtlich.


    Offensichtlich ist vorallem, dass Kosta sehr gut trainiert, dort immer wieder seine Spielmacherqualitäten und seinen sehr guten Abschluß zeigt.. Und auch im Spiel den ein oder anderen sehr guten eröffneten Pass gespielt hat..
    Dass er noch zeit brauchen soll, kann ich nicht nachvollziehen.. aber nunja in diesem Thread geht es um was Anderes..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()