Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • Falls es jemanden interessiert...Hab von einem, der am Samstag aufm Betze war, erfahren, dass es bei der Auseinandersetzung zwischen Kurz und einem Fan in der Süd darum ging, dass der Fan sich mächtig aufgeregt hat, dass Kurz vor allem in den Heimspielen fast immer nur mit einem Stürmer spielen lässt. Das Wort "Angsthasenfußball" soll wohl auch gefallen sein.

  • Könnte mir mal jemand - aber nicht Maggo oder Technorunner - erklären, was Angsthasenfussball genau ist, wie man ihn spielt bzw. spielen lässt und wieso ein Trainer solch eine Ausrichtung vorgeben sollte?

  • Zitat

    Falls es jemanden interessiert...Hab von einem, der am Samstag aufm
    Betze war, erfahren, dass es bei der Auseinandersetzung zwischen Kurz
    und einem Fan in der Süd darum ging, dass der Fan sich mächtig
    aufgeregt hat, dass Kurz vor allem in den Heimspielen fast immer nur
    mit einem Stürmer spielen lässt. Das Wort "Angsthasenfußball" soll wohl
    auch gefallen sein.

    dann finde ich war es bitter nötig diesem Fan wirklich mal zu erklären wie Fussball geht - gut gemacht Marco :thumbup:


    Angsthasenfussball haben wir für mich wirklich nur einmal gespielt und zwar in Nürnberg - und das war mit zwei spitzen!


    wir haben doch überhaupt keine 2 Stürmer die es im Moment verdienen in der Startelf zu stehen wie sollen wir da mit 2 Spitzen spielen? Ausserdem haben wir unsere besten Spiele in Hamburg und vorallem Hoffenheim mit dem gleichen System (1 Stürmer gespielt) wie gegen Hertha.
    Ich es nicht so das wir mit einem Stürmer unbedingt defensiver Spielen wir mit 2 Stürmer.


    Gegen Leverkusen z.B war Kouemaha Stossstürmer ....Tiffert direkt dahinter sehr offensiv (wer es nicht versteht sie Taktische Aufstellung Kicker)
    http://www.kicker.de/news/fuss…7_bayer-leverkusen-9.html
    und mit Sahan und Fortounis über die Aussen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Beim System mit 1 Stürmer stehen wir wesentlich besser und der Gegner hat es sehr schwer Chancen zu erarbeiten.


    Letztes Jahr habe ich mich über dieses System sehr aufgeregt. Allerdings hatten wir da auch die Stürmer dazu m mit 2 Spitzen zu spielen (Lakic, Hoffer) aber in diesem Jahr finde ich ist das 1 Mannsystem (zur Zeit) für uns besser. Ich weiß es gibt welche die sind anderer Meinung, aber ich sage nur MK alles richtig gemacht!!! :thumbup:


    ach ja Canelon - Angsthasenfussball ist wie gesagt das was wir in Nürnberg gespielt haben - allerdings mit 2 Stürmern :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sando79 ()

  • Ich will jetzt nicht unsere Mannschaft mit der Nationalelf vergleichen, die spielen in der Regal auch sehr offensiv mit nur einer nominellen Spitze.
    Von daher kann man nicht pauschal sagen 1-Mann-Sturm = defensiv und 2-Mann-Sturm ist offensiv.
    So einfach ist Fußball auch wieder nicht. ZUdem kommt es ja immer daruf an, wie die Mannschaft die Taktik des Trainers umsetzen kann.

  • Könnte mir mal jemand - aber nicht Maggo oder Technorunner - erklären, was Angsthasenfussball genau ist, wie man ihn spielt bzw. spielen lässt und wieso ein Trainer solch eine Ausrichtung vorgeben sollte?

    angsthasenfussball ist das was der fck seit ein paar wochen spielt, wenn eine mannschaft nicht an seine stärken glaubt, wenn keiner den ball haben möchte (nimm du ihn, was soll ich damit)
    wenn sie feststellen das sie über der mittellinie sind und dann vor lauter angst den ball ganz schnell wieder zurückspielen wei keiner ihn haben will (oder etwas damit anzufangen weiss)
    für so einen fussball ist der trainer verantwortlich, der über 4 mio für neuverpflichtungen bekommt und davon über 4 mio auf der bank sitzten


    ja dafür ist der trainer verantwortlich und ja es gibt bessere wie kurz wo lebt ihr, für mich ist kurz menschlich ein versager, er nimmt der mannschaft jeglichen glauben an deren stärken
    und dann kommt ein solcher fussball bei raus den man sich für viel geld anschauen muss

  • Ich will jetzt nicht unsere Mannschaft mit der Nationalelf vergleichen, die spielen in der Regal auch sehr offensiv mit nur einer nominellen Spitze.
    Von daher kann man nicht pauschal sagen 1-Mann-Sturm = defensiv und 2-Mann-Sturm ist offensiv.
    So einfach ist Fußball auch wieder nicht. ZUdem kommt es ja immer daruf an, wie die Mannschaft die Taktik des Trainers umsetzen kann.


    Also zunächst einmal möchte ich hier ganz klar stellung zu Marco Kurz beziehen, ich glaube nicht das wir einen besseren haben könnten.......
    zu deinem letzten Satz muss man allerdings Stellung beziehen, nicht wie die Mannschaft die Taktik des Trainers umsetzen kann nein es muss vielmehr so sein das ich als Trainer eine Taktik so auswähle das meine Mannschaft sie auch umsetzen kann, eine Taktik muss man so auswählen und ausrichten wozu ich auch das passende Material habe......

  • vollkommener Konsens ....und deshalb spielen wir mit einem Stürmer statt mit zwei :thumbup:

  • angsthasenfussball ist das was der fck seit ein paar wochen spielt, wenn eine mannschaft nicht an seine stärken glaubt, wenn keiner den ball haben möchte (nimm du ihn, was soll ich damit)

    Du scheinst dir generell nicht die Spiele vom FCK anzusehen, sonst würdest du eine solche Aussage nicht treffen.

    wenn sie feststellen das sie über der mittellinie sind und dann vor lauter angst den ball ganz schnell wieder zurückspielen wei keiner ihn haben will (oder etwas damit anzufangen weiss)

    Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Angst zu tun, es ist völlig normal, dass wenn die Lauf- und Passwege zugestellt sind, man den erneuten Spielaufbau versucht und demnach den Ball in den eigenen Reihen haltend zurückspielt, wird von nahezu allen Mannschaften im Profigeschäft so praktiziert.

    für so einen fussball ist der trainer verantwortlich, der über 4 mio für neuverpflichtungen bekommt und davon über 4 mio auf der bank sitzten

    Weder der Trainer noch ein sonstiger Funktionär kann dir für egal wieviel Millionen Euro garantieren, dass ein Spieler seine Leistung bringt. Kein Trainer der Welt setzt freiwillig einen Großteil seines "Budgets" auf die Bank, hierfür gibt es immer Gründe, meistens sportlicher Natur wie krankheitsbedingter Ausfall, Spielsystem, etc.

    ja dafür ist der trainer verantwortlich und ja es gibt bessere wie kurz wo lebt ihr, für mich ist kurz menschlich ein versager, er nimmt der mannschaft jeglichen glauben an deren stärken und dann kommt ein solcher fussball bei raus den man sich für viel geld anschauen muss

    Der Trainer steht in der Verantwortung, das ist grundsätzlich korrekt. Alles auf den Verantwortlichen schieben jedoch zu einfach. Es hat recht wenig mit Fussballsachkenntnis zu tun, wenn das Unvermögen von Spielern dem Trainer zugeschrieben wird, die Spieler selbst stehen nämlich auch in der Verantwortung. Darüber hinaus ist das mit dem "menschlich ein Versager" deutlich genug um zukünftig jeder Diskussion mit dir aus dem Weg zu gehen.


    @all: Gibt es noch jemand "kompetenten", der meine Frage aus meinem vorhergehenden Post beantworten kann?

  • mir fehlen die Worte - wie man soviel Schwachsinn auf einmal schreiben kann. :autsch: :autsch: :autsch: echt autsch!


    und da es sich nicht lohnt deine Anschuldigungen über den Trainer richtig zu stellen und es hier nur wieder ausarten würde - lasse ich es lieber.