Red Bull Leipzig

• Wen interessiert das noch?

Die Leute, die bezahlen. Und das schliesst diejenigen nicht ein, die im Internet "illegal" die Spiele schauen. Auch Dauerkarten für Eur 100,- werden da keine spürbare Größe in der Kalkulation sein. So toll, so treu, so farbenfroh die Fans in der Heimkurve jeden Vereins auch sein mögen. Merchandising, Logen, TV ... das bestimmt das Geschäft. Und - sorry - das ist keine Zukunftsmusik. Eher schon leben hier noch einige in den 80'ern ...

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

• Die Leute, die bezahlen. Und das schliesst diejenigen nicht ein, die im Internet "illegal" die Spiele schauen. Auch Dauerkarten für Eur 100,- werden da keine spürbare Größe in der Kalkulation sein. So toll, so treu, so farbenfroh die Fans in der Heimkurve jeden Vereins auch sein mögen. Merchandising, Logen, TV ... das bestimmt das Geschäft. Und - sorry - das ist keine Zukunftsmusik. Eher schon leben hier noch einige in den 80'ern ...

Na dann schau mal, ob du in England eine Dauerkarte für 100 € bekommst! :grins:

• Es muss doch irgendetwas unternommen werden
    das ist doch echt grausam was mit dem Fussball passiert
    Naja in n paar Jahren wird man sich wohl nur noch für die Oberliga interessieren zu der wir auch gehören werden wenn es so weiter geht :flow:

es passiert doch erst dann was wenn in den stadien die fans wegbleiben und die anderen sponsoren keinen grund mehr sehen kohle in ein team zu stecken.
    ohne richtige fans(hat man ja in wolfburg gestern gesehen da hörte man nur die VFB fans)leidet die stimmung und irgendwann bleibt auch das fernsehen weg.
    aber wenn man sieht das herr zwanziger immer da ist wo dicke kohle ist,siehe hoffenheim oder wolfburg und sicher auch bald leipzick dann ahnt man schon das beim dfb beide augen zugedrückt werden wenn solche mäzene die 50+1 regelung umgehen.
    ich sag mal die ALDIsierung der bundesligen macht den fussball kaputt. :cursing:

• um hier auchmal meinen Senf zur "BWLerscheiße" (bin auch einer) abzugeben:

Warum ist Fußball interessant und hat einen Marktwert? (Reihenfolge variabel)

Sport

Stars

Leidenschaft/Stimmung

Punkt eins und zwei kannst Du mit viel Geld sicherlich attraktiv gestalten. Und dann glotzen die Sky-Zuschauer auch sehr gern, was Du bietest. Gleiches gilt für teure Logen etc. Die kriegt man so durchaus sehr voll.

Aber wen interessiert das denn in der Loge oder auf dem Divan, wenn Totenstille herrscht im Stadion, weil keiner mehr Stimmung macht? Das ist total langweilig. Probiert doch mal Live-Fussball ohne den (teils auch nervigen) Kommentar und die Hintergrundgeräusche zu gucken. Na? Irre spannend, was?

Diese Investoren begreifen nicht, dass sie dauerhaft Fans wie uns brauchen, damit das interessant bleibt und irgendwann auch Gewinne abwerfen kann. Das muss das Ziel sein, wenn ich in einen existierenden Verein investiere. Selbst Hopp will das langfristig sehen.

Also werde ich, wenn ich es nicht anders verhindern kann boykottieren. Ich gehe nicht hin, mache keinen Lärm. Es wird mir zwar viel Fehlen. Aber da gehe ich hier lieber auf den Platz gegenüber, oder zu irgendwelchen Kids.

Die Investoren sind nicht das Ende des Fußballs, oder der Traditionsvereine. Sie sind das Ende interessanten Fußballs! Und das sollten sie langsam mal begreifen!

24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

• Ich glaube schon, dass dies den Fan interessiert. Viele von uns hier reden ja immer wieder von Erfolgsfans. Ich glaube, bei den Fans werden wir eine Entwicklung wie bei den Spielern erleben. Den meisten Spielern ist es egal, wo sie spielen, hauptsache die Kohle stimmt oder (bei manchen) hauptsache sie können spielen. Die Vereine, für die sie auftreten, sind beliebig austauschbar. Bei den (neuen) Erfolgsfans wird es ähnlich sein, hauptsache die Mannschaft ist erfolgreich. Wo das Geld herkommt und wie die Mannschaft heißt, wird nebensächlich. Die emotionale Bindung zu den Vereinen wird nur noch bei den langjährigen Fans eines Vereins bleiben. Viele werden ein Fußballspiel nur noch als Event betrachten. Und wenn der ursprüngliche Lieblingsverein nur noch unterklassig sein wird, bleibt denen vielleicht auch nichts anderes mehr übrig.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Die emotionale Bindung zu den Vereinen wird nur noch bei den langjährigen Fans eines Vereins bleiben. Viele werden ein Fußballspiel nur noch als Event betrachten. Und wenn der ursprüngliche Lieblingsverein nur noch unterklassig sein wird, bleibt denen vielleicht auch nichts anderes mehr übrig.

Kann ich nicht ganz bestätigen. Wenn ich mir das Forum hier zum Beispiel anschaue stimmt mich die Zukunft sehr positiv.

Ich bringe hier, wie ich es oft gerne mache, den Vergelich mit dem FCS. Obwohl man von der 2. Liga bis in die 5. Liga binnen kurzer Zeit abgestiegen ist, kamen auch vor allem viele junge Fans ins Stadion.

Es kann also funktionieren.

• Oh doch, den Grund gibt es sehr wohl! Akzeptieren, dass es nun einmal so ist und die Energie, die man "unnützerweise" in Ablehnung stecken würde ("Kein Kick vor Zwei", "Sch*** DSF", ...), in positive Strategien stecken. Lieber das beste aus der gegebenen Situation machen, als mit dem Banner der Tradition einen Tod zu sterben, den ausser ein paar "Traditions-Fans" nicht einmal jemand wahr nimmt ...

Klar ist es bitter. Und ja, es ist traurig. Aber die Vorstellung, das ein paar Tausend Fans die Regeln der Marktwirtschaft mal eben umkrempeln wollen, die ist noch erschreckender als der Kommerz ansich...

Ja und Nein. Wenn es so kommt werde ich es wohl akzepteiern. Ich akzeptiere ja auch schon den jetzigen Zustand. Trotz allem bin ich nicht für diese Entwicklung. Ich bin kein Aktivist von "Kein Kick vor 2" oder Sonstigem. Ich investiere kein Herzblut in solche Kampagnen. Finde den Einsatz jedoch lobenswert....auch wenn er umsonst ist.
    Ich stecke also wenig Energie und Zeit in dieses Projekt. Sicherlich weniger Zeit und Energie als du in deinen vorherigen Posts.
    Ich habe lediglich eine ablehnende Haltung gegenüber den Entwicklungen und diese wollte ich mit meinem Post ausdrücken. Mehr nicht.

Einmal editiert, zuletzt von hongar ()

• Die Leute, die bezahlen. Und das schliesst diejenigen nicht ein, die im Internet "illegal" die Spiele schauen. Auch Dauerkarten für Eur 100,- werden da keine spürbare Größe in der Kalkulation sein. So toll, so treu, so farbenfroh die Fans in der Heimkurve jeden Vereins auch sein mögen. Merchandising, Logen, TV ... das bestimmt das Geschäft. Und - sorry - das ist keine Zukunftsmusik. Eher schon leben hier noch einige in den 80'ern ...

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Das hat auch nichts mit in der Vergangenheit leben zu tun. Wer will denn Fussball in einem leblosen Stadion sehen? empy hat das gut beschrieben. Warum sollten denn irgendwann Investoren in einen Verein investieren, wenn dieser völlig unattraktiv wird? Wenn der grosse Geldgeber aufhört, gehts los. Wenn kein Geld mehr da ist, gehen die Spieler. Wird der Verein unattraktiv gehen die Sponsoren. Wenn genug Schulden da sind, geht halt der Verein. Genug Beispiele gibt es hier, vor allem in den unteren Ligen ein paar Nummern kleiner.

Deine Sichtweise hatten viele und sahen sie als ultimo an und fühlten sich auch fortschrittlich. Bis dann die Blase platzte. Trends entwickeln sich, sind aber nicht in Stein gemeisselt. Die können sich auch wieder zurück entwickeln. Bloss, wie sieht es dann aus? Ein Blick über den Teich wäre hilfreich.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Die Stimmung am Fernseher und in der Loge ist kein Argument, Rasen Ball Leipzig wird gewiss nicht in einem leeren Stadion spielen. Stadionatmosphäre bekommen Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg auch hin, außerdem wird in den Stadien doch sowieso zu 90% das selbe gesungen. Aufgefallen ist mir lediglich mal Dortmund, weil die geschlagene 30 Minuten lang immer und immer wieder den gleichen Mist gesungen haben. Ansonsten ist das Einheitsbrei, der Sender passt die Lautstärke der Mikros an die Größe der Kurve an und fertig ist der Beitrag der angeblich so wichtigen Fans.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."