Red Bull Leipzig

• ...aber dann bitte zu einem "richtigen Bäcker", der seine Waren noch selbst backt. Obwohl - Barbarossa verdient doch aluch Geld....... :rofl:

• Ich gebe Dir gern Recht in vielen Deiner Ausführungen doch das bringt uns - den FCK - schlussendlich - nicht weiter.
    Auch ich bin voller FCK-Emotionen, verkläre mir aber den Blick nicht vor der leider heutigen Situation.

Das sehe ich eben nicht so. Geld allein bringts eben auch nicht. Und noch immer ist die Frage offen wie viel Geld wir durch den Verkauf des Stadionnamens generieren können.

Wo bitte sollen heute die Spieler herkommen mit dem im "Herzen eingemeisselten FCK-Emblem" ?!

Die Antwort ist eigentlich ziemlich einfach. Zu allererst aus den eigenen Reihen. Der Zimmer ist so einer, auch Heintz und Orban haben sich ja bisher recht verbunden gezeigt. Sippel ist das Paradebeispiel. Außerdem gibts auch viele emotionale Spieler wie zB Dick, die bei entsprechender emotionaler Bindung auch den Verein im Herzen tragen.

Selbst ein Miro Klose, der dem FCK ja nun mal wirklich ALLES zu verdanken hat, ist dem Ruf nach MEHR gefolgt.

Bei Klose wars ne Mischung aus verschiedenen Sachen. Aus seiner persönlichen Sicht heraus war es nunmal eben auch so, dass er ansich keine besondere Verbindung zum FCK hatte, das war ja jetzt nicht DER Verein seiner Kindheit/Jugend. Und rein sportlich gesehen war es mehr als sinnvoll zu wechseln. Auch im Nachhinein hat er mit dem Wechsel alles richtig gemacht, diese Entwicklung hätte er beim FCK einfach nicht nehmen können.

Für mich als ständig zu Innovationen gefordertem Kaufmann ist die Sicht eben etwas anders.

Glaub mir, ich bin als Informatiker in einer der innovativsten Berufssparten überhaupt. Ich darf mich wöchentlich mit neuen Konzepten, Technologien und Techniken auseinandersetzen. Aber für mich ist der Verkauf des Stadionnamens keine Innovation, sondern Kommerzialisierung. Und Kommerzialisierung ist immer auch ein Stück weit ein Statement. Man ist bereit sich zu verkaufen. Wo ist die Grenze?

• Zitat

Aber gerade das (Tradition) macht den FCK besonders. Und in gewisser Hinsicht auch
    attraktiv. Beim FCK werden Werte vertreten, es wird Tradition gelebt.

Was ist besonders am FCK?
    Was ist attraktiv am FCK?
    Welche Werte werden vertreten beim FCK?
    Was bringt es dem Punktekonto, das Tradition gelebt wird? Wie sieht es aus, wenn Tradition gelebt wird?

Ich bin auf deine Antworten gespannt, hier meine:

Was ist besonders am FCK?
    - Es gab 1954 ein paar Weltmeister aus der Truppe, an die sich schon bald kein Jungspund mehr erinnern wird
    - Attraktiv am FCK ist eigentlich gar nichts, wenn ich mir Dortmund oder die Bayern ansehe
    - Zum Thema Werte: Die Bratwurst ist ganz Preis-Wert und schmeckt ganz gut zum Bier
    - Tradition schau ich mir im FCK Museum an, und später den grottenkick auf dem Platz, mit aktuellen Spielern

• Du hast in der Tat einen sehr schönen, spannenden und ständig forderdenden Beruf. Einer meiner Enkel hat übrigens auch Informatik studiert, ua in Zürich. Inzwischen ist er mit 25 J einer der Hauptaktionäre seiner Firma (AG), freut den Opa.

Aber Innovation kannst Du nicht nur auf e i n e n Punkt fokussieren. Als Unternehmensleiter - ob groß oder klein -
    muss ich hierbei immer das GANZE im Blick haben. Was hilft mir z.B. wenn ich das tollste und neueste IT-Programm habe aber mein portfolio an Ware ist nicht zeitgerecht oder meine VO spurt nicht, unter and. vllt. auch mangels meines Verkaufsdirektors (Trainer...) der oder die es nicht versteht, die Truppe für den Laden und seine Produkte zu begeistern und vor allem die Kunden ? Es gibt da so viele Imponderabilien und es werden dank Globalisierung immer mehr, die Einflüsse haben.
    Also, bin ich als Boss gezwungen zu handeln und Innovationen in a l l e n Bereichen permanent aufgeschlossen zu sein.
    Es geht eben - modern ausgedrückt - um das Gesamt-PAKET.

Einmal editiert, zuletzt von Keiler ()

• Irgendwie kann ich ja aus Deinen Worten den Frust nicht nur entnehmen sondern auch verstehen.
    Aber ehrlich gesagt, hilft das keinem da NULL Motivation darin ist.

Was mich dabei besonders stört, ist die Tatsache, daß Du ALLES - auch das Vergangene - negierst.
    Es klingt zwar abgedroschen und vllt. in diesem Zusammenhang auch blöd aber ich sag`s trotzdem:

Steh`auf wenn Du Pfälzer (FCKler) bist !!! :thumbup: :schild:

• Was ist besonders am FCK?
    Was ist attraktiv am FCK?
    Welche Werte werden vertreten beim FCK?
    Was bringt es dem Punktekonto, das Tradition gelebt wird? Wie sieht es aus, wenn Tradition gelebt wird?

Mal vom regionalen Einfluss abgesehen ist am FCK die Fankultur besonders, in der Vergangenheit war die Heimstärke besonders und auch die Art und Weise wie die Spiele gewonnen wurden.

Für Profs ist der FCK aktuell sicherlich attraktiv für einen Zweitligisten, weil die Infrastruktur toll ist (Stadion, Vereinsgelände, usw) und die Heimspiele sehr gut besucht sind. Die sportliche Perspektive ist da, wenngleich auch klar ist, dass der Weg schwer ist. Rein fussballerisch ist es für den Fan in den letzten 3 Jahren nicht attraktiv.

Im Bezug auf die Werte zitiere ich mal fck.de (offizieller Online-Auftritt des Vereins):

Zitat

Nirgendwo werden die traditionellen Werte des Fußballs wie Kampf, Leidenschaft und Einsatz mehr gelebt und nirgendwo kommt den Fans eine solch große Bedeutung zu. Der Verein, seine Geschichte, das Stadion, seine Anhänger und die einzigartige Begeisterung die sie entfachen - das macht den FCK zu einem ganz besonderen Verein.

Das ist das wofür der FCK steht mal zusammengefasst. Ich hätte das auch so ähnlich beschrieben. Wir waren immer dann erfolgreich, wenn diese Werte im Team verinnerlicht wurden.

Und was bringt es in der Tabelle? Nichts. Was bringt uns eine Millionen Euro in der Tabelle? Nichts. Es gibt keine direkte Sicherheit Punkte zu holen. Aber der FCK steht/stand bis dato immer für einen Verein, bei dem es sehr geschlossen zugeht, der über die Einheit etwas erreicht und zusammen mit den Fans etwas aufbauen kann.

Es geht eben - modern ausgedrückt - um das Gesamt-PAKET.

Richtig. Und wie hebt man sich von der Masse ab? Durch Alleinstellungsmerkmale. Das einzige Alleinstellungsmerkmal beim FCK ist momentan seine Tradition. Wir spielen keinen guten Fussball, wir sind nicht erfolgreich, wir haben keine besonderen Sympathien durch unser Auftreten nach außen. Ohne die Tradition hätte der FCK kein Alleinstellungsmerkmal. Das ist für mich der Punkt. Der FCK würde in der grauen Masse verschwinden, weil er sich dem Druck der Allgemeinheit hingibt. Quasi dem Gruppenzwang den Stadionnamen zu verkaufen.

• Zitat

Das stimmt. Genau so wenig wie Real mit Madrid...

Hahahahahaha ganz großes Kino :jubel:

Da fällt mir ein das mir einer erzählt hat es hätte sich vor kurzem jemand über Real beschwert wie man als Deutsches Unternehmen einen spanischen Verein unterstützen kann :lachen:

Si tacuisses philosophus mansisses!!!

• Wartet doch erst mal ab,wie sich dieser Limonadenverein in der zweiten Liga entwickelt.Man könnte meinen,einige reden über den zukünftigen deutschen Meister

Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:

Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

• Irgendwo in der Bundesliga (mir fällt der Verein gerade nicht ein) wird ein Stadionname von verschiedenen Sponsoren vermarktet, die den ursprünglichen Namen des Stadions gewährleisten.

Würde mich gerne mal interessieren wer das sein soll. Am Anfang hatte das Hoffenheim so gemacht. Der Kasten von denen hieß zwar Rhein-Neckar-Arena, aber am Stadion waren die ganzen Logos der "Stadionsponsoren" zu sehen. Mittlerweile haben die aber auch einen Firmennahmen vor dem eigentlichen Stadionnamen stehen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Das ist in Braunschweig:

Zitat

Das Stadion hieß lange Zeit "Stadion an der Hambuger Straße", ehe im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends das Angebot einer ortsfremden Brauerei für ein Namenssponsoring, eine angeregte Diskussion um den Stadion-Namen entfachte. Nach dem Rückzug der Brauerei schlossen sich gleich 5 in Braunschweig ansässige Unternehmen 2008 zusammen und unter dem Motto "In Eintracht für Eintracht" sich auf den wieder gültigen Stadionnamen "Eintracht-Stadion" geeinigt.

Quelle:
    http://www.stadionsuche.de/stadioninfo.php?club_id=19

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht