Red Bull Leipzig

• Die zahlen die 15 Mio, bleibt ja praktisch im Konzern das Geld. Wenn die nicht offiziell zahlen würden, könnte selbst die DFL nicht mehr die Augen verschließen.

Übrigens hatte ich mal Kontakt zu einem Redakteur des Kicker,welcher was interessantes schrieb. Nach Meinung vieler Experten steht die 50+1 Regel juristisch auf wackeligen Füßen und wird irgendwann vor einem ordentlichen Gericht gekippt werden. Die DFL will aber das Heft des Handelns in den eigenen Händen und innerhalb der Sportgerichtsbarkeit behalten. Daher bekamen Martin Kind bei Hannover und Leipzig jetzt so große Zugeständnisse.
    Denn es ist unstrittig, dass die Mitgliederstruktur so nicht Satzungskonform ist und das abgeänderte Logo auch eher ein Witz war.

Aber die DFL hat jetzt einen Ostverein in Liga 1, genau so wie es sich der Vieze-Präsident gewünscht hat. So blasen sich alle gegenseitig Geld in den Arsch und es passiert nix, bis der FCB kein Dauermeister mehr wird. Denn dann kommt von denen Druck auf den DFB, wenn bis dahin der Fußball nicht eh schon völlig kaputt gemacht wurde.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Die zahlen die 15 Mio, bleibt ja praktisch im Konzern das Geld. Wenn die nicht offiziell zahlen würden, könnte selbst die DFL nicht mehr die Augen verschließen.
    .

ich weiß nicht wie hoch sowas versteuert wird, aber warum sollte Mateschitz unnötig hohe Steuern zahlen wollen?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Steuern hin oder her, aber wäre es nicht strafbar einen Spieler zu kaufen für Betrag X und dann den Betrag einfach nicht zu zahlen?

Spontan würden mir dann eben entgangene Steuern einfallen für den Staat.

Was anderes wäre es bei Leihgeschäften. Wenn z.B. Salzburg einen Spieler kauft und den dann sofort an Leipzig ausleiht. Das sind so Spielchen, die bald sicher noch kommen werden.

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Ne aber wer sagt denn dass diese Ablösesumme korrekt ist?
    was wenn er für 500 K Euro gewechselt ist? bzw gar keine Ablösesumme vereinbart war?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

• Glaub mir, so Vereine werden vom Finanzamt sehr genau geprüft. Wenn 15 Mio Ablöse in der Presse genannt werden, dass sieht das Finanzamt zu, dass es die Steuern dafür bekommt.
    Und wenn ein Spieler wechselt und trotz zu erwartender Ablösesumme keine, bzw unverhältnismäßig wenig Ablöse einbringt, wird das die Steuerfahnder auch auf den Plan rufen.

• Was anderes wäre es bei Leihgeschäften. Wenn z.B. Salzburg einen Spieler kauft und den dann sofort an Leipzig ausleiht. Das sind so Spielchen, die bald sicher noch kommen werden.

Das ist doch schon längst im Falle von Red Bull passiert. Die haben doch in ihrer Filiale Leipzig einen Spieler von Wien gekauft um ihn dann sofoert nach Salzburg zu verleihen. Das Ganze nur weil die Ablöse von dem Spieler bei einem Wechsel nach Salzburg, vertraglich so festgelegt, wesentlich höher gewesen wäre. Oder wars bei dem Ösi-Shuffle umgekehrt ?(
    Egal wierum es war, es war ein dreckiges Geschäft. Weder die nationalen Verbände noch die UEFA hat da eingegriffen. Fußball ist tot.

• @apo696

Ich mein das wär andersrum gewesen. Letzte Saison. Ist dann aber geplatzt, weil besagter Spieler schon für 2 Vereine gekickt hatte und somit nicht wechseln durfte.

Wie dem auch sei, Leipzig stößt in neue Dimension vor. Waren es bei Wolfsburg, Hannover, Leverkusen, 1860 noch "nur" mehr oder weniger Geldgeber für einen Verein, so ist es in Leipzig viel mehr. Zu 99% gehört Leipzig RedBull. Eine Mitgliederstruktur gibt es nicht. Die stimmberechtigten mitglieder auf 17 zu erhöhen, um damit Lizenzauflagen der DFL zu erfüllen, darauf muß man kommen. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Aber es lohnt nicht, sich aufzuregen. Man hat doch eh keine Chance gegen die Machenschaften.

Böser Gedanke, aber vielleicht sind die Ausschreitungen in Frankreich deswegen so zahlreich, weil selbst die Hools merken, dass deren Bühne, der Fußball, aussirbt.

• Die Zugehörigkeit zu einem Konzern ermöglicht den Konzernmitgliedern gewisse "Möglichkeiten". Dazu gehört die innerbetriebliche Verrechnung.
    Das was zwischen all den Red Bull Filialen passiert sind entweder Leihgesachäfte, oder bilanzielle Verrechnungen.. aber keine "Transfers" und schon gar keine "Transferrekorde"...
    Das heisst, im Grund kann man sich irgendwelche Phantasiezahlen ausdenken und das dann so verkaufen wie es gerade in die mediale Strategie passt.....

Bitte lasst doch Samstags einfach die Sportschau aus und schaut euch via Sky keine erst Liga Spiele mehr an... Bitte Bitte mit Zucker oben drauf!

• da salzburg international vertreten ist,wird die uefa wegen dem financial fairplay auch ein auge darauf haben.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass von UEFA-Seite da irgend etwas passiert! Würde ich annehmen, dass der DFB oder die DFL korrupt wären, dann wüsste ich, dass es die UEFA noch schlimmer treibt.