@ pfälzer, ich kann mich jetzt schwer täuschen und sage das jetzt mal unter Vorbehalt. Ich gewinne ein wenig den Eindruck bei dir das das du die Bundeswehr als den "besseren" Dienst fürs Land siehst. Dein Argument der Freizeit kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich war es euch nicht möglich Übungen oder Manöver abzubrechen, nach dem Motto "uuh shocking, it`s weekend". War bei mir auch nicht möglich, aber ich gebe dir recht wir hatten dafür zu anderer Zeit unseren Ausgleich. Dafür war unter anderem aber unsere Dienstzeit auch um 5 (in Worten fünf) Monate länger, schon gerecht oder ?!?
Viele Freunde von mir, die damals ihre 15 Monate Wehrdienst geleistet haben berichteten mir davon das zwar die ersten 3 Monate Grundausbildung sehr giftig waren, dafür der Rest aber eher ein Abhängen und Zeit totschlagen. Den vermeintlichen Luxus hatte ich nicht.
@techno, warum sollte man nicht normal darüber diskutieren können ? Die Sorte Menschen die versuchen Armee oder Zivildienstleistende in ein schlechtes Licht zu Rücken finde ich unerträglich. Nur noch getoppt von der Sorte Abpisser (ich gebrauche genau das Wort mit voller Absicht) die sich mit fadenscheinigen Attesten und Schauspielerei, oder damals noch möglichen Umzug nach Berlin verpisst haben.
Genauso wie du Vorteile in dem System der Wehrplicht siehst, sehe ich natürlich auch die Vorteile einer eher kleineren dafür modernen und effektiveren Berufsarmee, gerade in "eher" friedlichen Zeiten.
Aber mal provokant gefragt, warum sollten wir unser seit Scharnhorst bewährtes System ändern. Ich war so rein geschichtlich betrachtet immer der Meinung das Deutschland sehr gute und kampfkräftige Soldaten hervorgebracht hat. (ich hoffe ich kann uns allen das bescheuerte Ironieschild ersparen)
Aber bitte Verstehe, ich habe sehr große Angst vor US verhältnissen in denen die politische Führung ihre nicht so priviligierten Kinder für ihre wirtschaftlichen Interessen verecken lässt. Ich denke mal du auch.
@kalusha, in den meisten Punkten einer Meinung. Aber der Bäcker der nicht schlachten (metzgern) will, kanns wie ich und millionen anderer seit Gründung der BW machen - verweigern !!!