Hat sich der Fußball (oder der FCK) vom Fan entfernt?

• Also auch wenn ich mich nicht so über die Maßnahmen des FCK aufrege wie andere. Da liegt der WKV schon richtig: Offensichtlich wird hier doch mitgelesen von Seiten der Vereinsführung. :gutgemacht:

• wohl aber eher mit Deinem Sky Abo,

Mein Sky Abo hab ich nicht zu unwesentlichen Teilen, weil ich die NFL sehen will. Und diesen Sport ignorieren unsere Sportsender ja weitestgehend. Darts und Schach wird gezeigt....

es ist typisch Deutsch, alles nur negativ zu sehen.

Es ist Unsinn, berechtigte Kritik, und sei es nur aus der eigenen, begrenzten Sichtweise heraus, als nur negativ zu sehen. Und "typisch deutsch" ist in unseren Zeiten so ..., äh, untypisch wie "typisch Ausländer". Da wehre ich mich auch gegen.

Wenn etwas, sofern es überhaupt so etwas gibt, "typisch deutsch" ist, dann ist es Obrigkeitshörigkeit. Der Hauptmann von Köpenick konnte nirgends sonst geschehen als hier.

Und um als typischer Deutscher durchzugehen, müsste ich erst einmal meine französischen Wurzeln in mir kappen....

3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Wer nur wegen den Rabatten Mitglied geworden ist, der sollte dies lassen...ist nur meine bescheidene Meinung!

sicher spielt das nur ne untergeordnete rolle. die rabattkiste ist auch nur ein steinchen von vielen, die zusammen das bild ergeben könnten, dem FCK wären seine fans gleichgültig. wenn dieser eindruck mal entsteht, verliert man ganz schnell seine basis. das wär völlig unnötig, man sieht ja wie wenig es braucht: ein briefchen genügt.

Also auch wenn ich mich nicht so über die Maßnahmen des FCK aufrege wie andere. Da liegt der WKV schon richtig: Offensichtlich wird hier doch mitgelesen von Seiten der Vereinsführung

jetzt noch der friedensschluss mit den trommlern, dann können wir uns dem eigentlichen problem zuwenden:

WEG MIT DER WASSERFRIKADELLE!!!

• Damit warst ja nicht nur du gemeint!
    Beschwerst du dich auch beim Ernährungsminister, wen Aldi die Butter um 0,10 € erhöht, weil die Milchbauern mehr Kohle wollen?
    Schon mal dran gedacht, das die neuerliche Mietminderung für unser Stadion auch mit Auflagen verbunden wurde? Wenn SK sagt, das keine weiteren internen Einsparungen mehr vorgenommen werden können, muß die Kohle woanders her kommen. Natürlich muß jetzt noch der Kader verkleinert werden. Ist aber wohl nicht so einfach, wenn Dzaka und Ouattara wie Sauerbier in den Regalen liegen und niemand interesse an ihnen hat. Die ganzen Anstrengungen zeigen mir aber, wo die Reise hingehen soll, denn mit Dzaka und Ouattara würden wir mit Sicherheit auch nicht gegen den Abstieg spielen. Man will mit aller Macht in die 1.Liga zurück, weil dort und nur dort kann der FCK sich finanziell Konsolidieren.
    Ich sehe mich indes nicht als Milchkuh, sondern sehe die Notwendigkeit der Preiserhöhungen ein, denn bisher waren wir da im unteren Drittel der Liga.
    Wenn ich sparen mßte würde ich zuerst mein Sky-Abo kündigen. Dies brauche ich aber, weil ich durch die beschissenen Anstosszeiten nicht jedes Spiel live auf dem Betze sehen kann! Aber auch damit unterstüze ich ja indirekt den Verein!

• Damit warst ja nicht nur du gemeint!

wer, ich?

/edith sagt:
    habs kapiert, der wahlhesse war gemeint

Einmal editiert, zuletzt von kalusha ()

• wer, ich?

Ne, Wkv hatte sich angesprochen gefühlt! :grins: Achja, selbstverständlich freue ich mich auch nicht über Preiserhöhungen, sehe aber die Notwendigkeit einer "Anpassung" durchaus ein!

• Also auch wenn ich mich nicht so über die Maßnahmen des FCK aufrege wie andere. Da liegt der WKV schon richtig: Offensichtlich wird hier doch mitgelesen von Seiten der Vereinsführung

Die Idee dieses neuen Konzepts steht schon länger und nicht erst seit diesem Thread. ;) (was nicht heißen soll, dass der FCK hier nicht mitliest)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Schon mal dran gedacht, das die neuerliche Mietminderung für unser Stadion auch mit Auflagen verbunden wurde?

Das bekomme ich täglich zu spüren, denn die Stadt Kaiserslautern kann notwendige Anschaffungen oder längst fällige Beförderungen nicht durchführen, weil der Mieter FCK der Stadt jährlich Miete schuldig bleibt.

Ich sehe mich indes nicht als Milchkuh, sondern sehe die Notwendigkeit der Preiserhöhungen ein, denn bisher waren wir da im unteren Drittel der Liga.

Waren die Zuschauerzahlen auch im unteren Drittel, als wir mit dem Rücken zur Wand standen ? Da waren mehr Zuschauer da, als manch ein Verein im Jahr als Zuschauer hat. Und DIE bittet man nun abermals zur Kasse. Ist denn Treue und "Herzblut" nur was, was der Fan haben muss, oder fühlt sich der Verein auch seinen Fans in Treue verpflichtet ? Wir sind immer mehr Kunden. Mehr nicht. Der FCK ist Hausherr, wenn er sagt, die Trommler bleiben, wo sie sind, müsste die TV Geschichte sich einen anderen Platz suchen. Aber habt ihr euch schon einmal überlegt, wieviel Platz drei oder fünf Trommler einnehmen ? Die wären auch zufrieden, etwas weiter rechts stehen zu dürfen. Stattdessen wird willfährig alles geschluckt...., der Verein kämpft nicht gerade für die Fans, oder ? Und jede Kritik, jedes noch so leise ABER wird sofort als Gotteslästerung hier kritisiert. Als untragbar, o Gott, der Kerl kritisiert SK ! Steinigt ihn !

Wenn andere Vereine höhere Preise haben, dann ist das meiner Meinung nach oftmals der Tatsache geschuldet, das sie vor 3000 - 10-000 Leute spielen. Wir sind mehr als 30.000, tragen unser Geld auf den Berg und akzeptieren ohne mit der Wimper zu zucken, das man bei einem Stadionbesuch als Einzelperson mittlerweile mehr als 20 Euro rechnen muss ? Von einer Familie ganz zu schweigen, oder von einem Sitzplatz ? Dann wird es leicht in Richtung 60 - 100 Euro teuer.

Auch ich gehe nicht am Bettelstab, aber ich seh nicht nur mich, sondern ich seh die Leute, die keine Arbeit mehr haben. Und das sind in KL eine Menge. Zum Vergleich: OPEL hatte mal 7000 Angestellte, PFAFF 6000 und die Amis fast 15.000 !

OPEL: 2500 Leute
    PFAFF: 126
    AMIS: Nobody knows

Das sind eine Menge Leute, die nicht nur sich, sondern auch ihren Söhnen und Töchtern den Stadionbesuch verwehren müssen. Da kommt mir manches Gerede vom Jammern auf hohem Niveau geradezu zynisch vor. Vielleicht fangt ihr mal an, auch andere zu sehen. Es gab mal eine Zeit, in der Lautrer zum FCK sind.....

Ich hab ein Problem: Ich kenn den FCK noch aus Thines Zeiten, da war ich noch Aktiv am Berg. Es war wesentlich familiärer, das vermisse ich. JA, ich weiß, früher. Aber genauso, wie früher nicht alles besser war, so ist heute nicht alles besser.

Norbert brauchte z.B. keinen Fanbeauftragten. Der kam selbst in die Kurve. Oder Udo Scholz. Meiner Meinung nach könnten wir mal anfangen, bei unnötigen Dingen wie 2 (!) Fanbetreuern und Leuten mit relativ unklar umrissenen Tätigkeiten wie Marco Haber zu sparen. Reichte ein Fanbeauftragter nicht ?

3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Sorry, aber wenn der Verein nicht professionell geführt und strukturiert wird, dann können wir den Laden in der heutigen Zeit dicht machen. Wird Zeit, dass wir aus dem Provinzding mal rauskommen...
    Und weißt du bspw. genau, wie umfangreich die Tätigkeiten eines Fanbeauftragten sind und welche Aufgaben Marco Haber hat? Ich denke nicht...aber Hauptsache deren Berechtigung in Frage gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Lautrer_Bub ()

• Ich wohne nicht in Lautern, ich bin kein Ex-Opelaner, mir geht es finanziell einigermassen gut. Wenn ich ins Kino gegangen bin, habe ich vor einigen Jahren noch 2-3 Getränke und mindestens einen Snack konsumiert. Mittlerweile belasse ich es meistens bei einem Getränk. Die Preise nun hier einzustellen, erspare ich Euch (zumal ich sie nicht auf den Cent genau kenne).

Ich sehe da einen wirklich negativen Asperkt bei der Kommunikation. Als ich mein neues Trikot am Stadionfest kaufen wollte und meinen Mitgliedsausweis vorlegte, kam ich mir auch etwas doof vor. Aber ich akzeptiere die Sache an sich. Genau wie die höheren Eintrittspreise, die ich absolut im Rahmen sehe. Vergleicht doch mal Preis/Leistung mit anderen in unserer Spielklasse (Ahlen, anyone?). Bei den Preisen für Speisen und Getränke sehe ich das nun zwiespältig. Auch wenn ich vergleichbare "Freizeitaktivitäten" dagegen setzen muss, erscheint es mir gerade beim Fußball nun einmal "normal", dass pro Nase die obligatorische Wurst und ein Bier verzehrt werden.

Aber um auf Deine Sichtweise (ansatzweise) einzugehen, WKV: Wenn das Geld wirklich knapp ist, kann man die höheren Entrittspreise mit Sicherheit verkraften, wenn man dafür im Gegenzug "auswärts" etwas essen geht - was dann u.U. günstiger ist, als letzte Saison auf dem Berg. Mir ist durchaus klar, dass es die betroffenen nicht vor Verzückung jauchzen lässt. Aber es ist auch kein Weltuntergang!

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11