Das mit der Bahn AG ist zwar richtig. Trotzdem gehören 100% der Aktien dem Staat. - Da war WKV schneller
Du arbeitest doch in einem Kohlekraftwerk.Ist das nicht eine äußerst sichere und saubere Energieerzeugung? Das mit dem CO2 Ausstoß würde man mit einem kleinen Teil der Millardensummen die man in neue AKW's steckt in Griff bekommen.
Das ist sicher richtig, mit Rauchgasentschwefelung, Entstickungsanlage usw. Im Prinzip werden als Nebenprodukte Gips und Flugasche für die
Bauindustrie (für Zement) hergestellt. Allerdings werden auch gewaltige Mengen Kohle verbrannt und die ist bekanntlich auch endlich.
Was mich immer wieder wundert ist folgendes:
Wenn ich ein Ersatzteil für unser Kraftwerk kaufe zu einem Preis x, dann kostet haargenau das gleich Teil für ein AKW ein Vielfaches, aufgrund
der Materialprüfungen, Werkzeugnisse ect. ect. Eine stinknormale Schraube für ein paar Cent kostet ein AKW mehrere € obwohl es haargenau
die Gleiche ist. Das Budget das wir insgesamt haben, da lachen die drüber, das sind keine Summen für ein AKW. Vor ein paar Jahren noch zu
DM Zeiten hab ich mitgekriegt, dass ein AKW von uns 25 Mio. DM alleine an TÜV-Kosten hatte. Ich nehme an mittlerweile sind es 25 Mio €, wenn es reicht.
Und trotzdem ist die Stromerzeugung in einem AKW wirtschaftlicher, als alles andere. Das liegt einfach nur an den günstigen Brennstoffkosten im
Vergleich zu Kohle und Gas.