8. Spieltag - 04. Oktober 2009: FSV Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern

• Nemec kämpft immernoch mit seiner fehlenden Spielpraxis....ich glaube schon das er noch explodieren wird, es sind ja Ansätze ohne Zweifel vorhanden....Nemec kam als einer der letzten während der Vorbereitungsphase zum FCK, bei ihm fehlt es noch am erkennen der Laufwege usw. , aber natürlich fehlt uns ein Mann wie Lakic da vorne, aber auch hier sollten wir nicht zuviel erwarten da Lakic jetzt eine lange Pause hatte und sicherlich einige Zeit braucht bis er wieder zu 100% im Team ist.

• Mit Lakic brauchst du unter reelen Gesichtspunkten vor der Rückrunde nicht zu rechnen. Wobei man ja auch einmal klar sagen muss, das wir jetzt hier keine Weltuntergangsstimmung verbreiten müssen, weil wir einmal nicht gewonnen haben.

Trotzdem bleibt zu resümieren, das wir gegen Mannschaften nicht gewonnen haben, die wir mit Kampf hätten niederringen müssen, weil das spielerische Element aufgrund des angerührten Betons nicht zog. Da sollte man mal drüber nachdenken.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Für all die Visonäre (4:0 oder gar 5:1 Sieg oder ähnliche Ergebnisse) hier in diesem Forum, sollte seit gestern klar sein, daß ein Spiel erst einmal gespielt werden muß, bevor man schon die Punkte einkalkuliert !!
    Ob es gestern tatsächlich 2 verlorene Punkte oder ein gewonnener Punkt war, kann ich nur schwer einschätzen. Von der Ausgangslage her, sind es devinitiv 2 verlorene Punkte und ich habe nach dem Spiel auch eine gefühlte Niederlage empfunden.

Aber mal der Reihe nach, wer nach 20 sec. schon 0:1 hinten liegt, muß das erst mal wegstecken. Für mich war es aber bezeichnend, denn die Mannschaft war noch gar nicht auf dem Platz, ein Indiez dafür, das die Konzentration vor diesem Spiel irgendwie anhanden gekommen ist, weil der Gegener Frankfurt hieß ???

In der Folgezeit schaltete das Team aber einen Gang höher und versuchte so zum Erfolg zu kommen wie zuletzt, nämlich spielerisch. Aber die letzte Konsequenz, bzw. der letzte Pass fehlten. Diese Tatsache hat den Gegner aus Frankfurt gestärkt und es entwickelte sich ein in meinen Augen ein gutes 2 Ligaspiel auf Augenhöhe, in dem der FCK aber 2-3 Klassen schlechter als zuletzt spielte. Ausschlaggebend dafür war nicht nur die hohe Fehlpassquote, sondern vor allem Mandjeck, der für mich nicht stattfand. Der Ausfall eines 6-ers in unserem System, ist nahezu katstrophal.
    Das der Ausgleich gestern durch ein Tor fiel, was keines war, ist bezeichnend. Aber man muß auch Glück haben. Früher sagte man, wer so ein Glück hat steigt auch auf.......

Zu Halbzeit 2 brauche ich gar nicht viel zu schreiben. Für mich hat der FCK zu wenig getan. Ein Spitzenteam muß so ein Spiel gewinnen wollen, den Eindruck hatte ich nicht, zu viele Spieler waren gestern weit von Ihren Möglichkeiten entfernt. Somit ziehe ich am Ende nur ein positives Fazit. Auch nach Spieltag 8 sind wir ungeschlagen.

Es gibt noch viel Arbeit für Marco Kurz und seine Mannschaft. Aber in der steckt ein Riesenpotential, hoffentlich erweckt es auch auf Dauer........

• Das Thema "Sturm" wird mir doch ein wenig zu arg dramatisiert. Jendrisek leidet immer noch darunter, dass ihm wesentliche Teile der Vorbereitung fehlen. Damit geht ihm die Leichtigkeit und Ruhe ab das zu veredeln waws er sich selbst herausarbeitet. Trotzdem fängt er langsam an zu treffen und wird seine Quote aus Chancen und Treffern sicher steigern wenn das Selbstvertrauen und die Automatismen wieder komplett verinnerlicht sind.
    Nemec hatte lange nicht gespielt und bringt dafür ordentliche Leistungen. Er ist halt ein Brecher und eher unbeweglich, aber dennoch in der Lage sehr wichtige Tore zu machen. von seinen Bisher 3 Toren waren 2 für den FCK eminent wichtig und sehr wertvoll. Was bringt mir einer der schon 10x getroffen hat und davon 9x das 3-0 erzielt?

Wichtig ist, dass Lakic wohl langsam wieder ins Training einsteigen kann und evtl schon zu Hause gegen Düsseldorf zur Verfügung steht. Dann lauert auf der bank unser Lucky Punch für Spiele wie gestern. Und zur Rückrunde ist er wieder voll dabei und wir sind dann noch schwerer auszurechnen. Ich bin jedenfalls alles in allem bisher sehr zufrieden und finde einen Dämpfer wie gestern durchaus auch mal positiv. Denn wer abhebt und anfängt zu deneken dass schon was erreicht ist hat bereits verloren noch ehe er den Platz betritt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Hmm, prinzipiell definitiv wieder eines der schwächeren Spiele diese Saison bisher. Ich möchte allerdings mich kurz halten und nur eine Sache am Rande erwähnen: Solche Spiele haben wir letzte Saison meist sang- und klanglos verloren, diese Saison reicht es scheinbar immerhin um sich den Auswärtspunkt zu erkämpfen. Bleibt für mich eine der wenigen positiven Sachen aus dem gestrigen Spiel.

• Im Vergleich zu den letzten Spielen, war diese Leistung extrem schwach. Der FCK kann froh sein, daß der Linienrichter dem FCK noch einen Pinkt geschenkt hat. Einfallslose Spielzüge, schwache Offensive und jede Menge Fehlpässe !
    Damjanovic ist für mich der Retter des Spiels. Mit ihm kam wieder etwas Stabilität ins Spiel. Man kann von Glück reden, daß der FSV an diesem Tage das Kontern nicht verstand. :huh:
    Hoffentlich war das wirklich nur ein Ausrutscher.

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• Habe gestern das spiel live in der Kneipe auf Sky gesehen und danach die Zusammenfassungen auf DSF und SWR. Was es für unterschiedliche Blickwinkel gibt...

Bei Sky war der Reporter unter aller Kanone. Der hat wohl selbst noch keine 5 Spiele gesehen und trifft aus 3 Metern das Garagentor nicht, aber dann solche hirnrissigen Kommentare. Der bekommt dann auch noch Geld dafür!!! :deal:

Bei DSF wurden wir auf einmal gelobt und laut dem Bericht sah es so aus als wenn wir gegen eine kampftstarke FSV mit Pech nur einen Punkt bekamen. :schal:

Bei SWR wurden wir dann gnadenlos niedergemacht und Jendrisek als Chancentod tituliert :autsch: . Entweder träumt dieser Reporter vom FCK Aufstieg und erwartet den Aufstieg, oder er hat vorher toll recherchiert und gesehen dass der 1. gegen den 18. Spiel und alles andere als 0:5 ist blamabel oder es ist nur ein armer M1er und will unfrieden stiften. Bin enttäuscht vom SWR! :thumbdown: Jendrisek hatte meiner Meinung nach nur 4 Chancen:

- Verlängerung durch Nemec, wo er und der Torwart grätschen - schwer zu verarbeiten ein sekundenbruchteil zu spät gekommen.

- Linksschuss am 16er der rechts am Tor vorbeigeht. Schlecht da es sein starker war, trotzdem ist es einfacher einen solchen Ball mit dem torinneren Bein zu schießen.

- Alleine auf den Torwart - Gut geschossen und Torwart klasse gehalten. Da brauchst du auch glück beim schuss, zumal der Gegenspieler dabei war und er schiessen musste und nciht den Torwate ausgucken oder ausspielen konnte.

- Tor erzielt. :schild:

Also ein Chancentod sieht bei mir anders aus! :gruebel:

Also letzendlich kann und wird es solche Spiele immer wieder geben, Auch wenn wir mal wieder eine Spitzenmannschaft werden (was wir noch nicht sind!). Und schließlich ist das den unberechenbare Fussball. Deswegen ist Fussball so attraktiv (weil es immer anders kommt als man denkt und nicht so vorhersehbar ist wie Basketball oder Handball) und jeder der mal mind. eine Saison Fussball gespielt aht, weiß um solche Spiele.

Das wichtigste aus dem Spiel ist der Punkt und nun nach Cottbus um unseren Freund einen einzuschenken. Ich will den nächsten Trainer weinen und gehen sehen.... :grins:

Und zum 1:1: Von den Fernsehbildern sehr schwer zu sagen. Aber in der 1.Liga gibt es immer eine Kamera im Tornetz. Die hätte hier alles auflösen können. Falsch gespart Sky! Des weiteren steht der Linienrichter für gewöhnlich am besten in der Flucht des Tores und der Blick war auch nicht verstellt, so dass dieser es am besten erkennen konnte. Und zu allerletzt springt der Ball vom Torwart in einer Vorwärtsbewegung knapp auf die Linie oder knapp der dahinter auf (mit dem Umfang, nicht der abdruck, ist ja kein Tennis) und dann an den Pfosten und nach Vorne raus. Nimmt man also die normale Physik als grundlage und keine magsichen Kugeln wie bei JFK, dann muss zum Zeitpunkt des loslösen vom Keeper der Ball hinter der linie gewesen sein. Der Ball kann nur am Pfosten nach vorne springen wenn er in einer geraden Linie die quasi nach vorne zeigt ankommt. Von daher hat der Keeper den Ball evtl. auf der Linie den Ball auf den Körper bekommen, dann aber noch die entscheidenen zenrimeter mit ins tor genommen und bei "Abgabe" des Balls war dieser drin. Aus sicht des Keppers verständlich dass dieser sich aufregt, aber kanns, auch wenn am nächsten dran, nicht wirklich sehen. Dafür ist das Menschliche Auge zu träge und er zu sehr auf den Ball fixiert als auf Ball und Linie!

Trotzdem den größten :respekt: vor LR und SR, dass man solch eine Entscheidung durchzieht."einfacher" und "leichter" wäre es gewesen weiter spielen zu lassen. Dennoch hat er mind. 1 Elfer nicht gegeben. Man hätte aber 2 geben müssen und bei besten willen 4-5 geben können.

Ich habe fertig.

• Bei Sky war der Reporter unter aller Kanone. Der hat wohl selbst noch keine 5 Spiele gesehen und trifft aus 3 Metern das Garagentor nicht, aber dann solche hirnrissigen Kommentare. Der bekommt dann auch noch Geld dafür!!!

Also: Die Reporter bei SKY, die 2.Liga kommentieren, sind in aller Regel noch keine viertklassigen Reporter. Einfach nur AUSSCHALTEN, und gegebenenfalls Stadionatmosphäre genießen.

Was das tor angeht: Wir standen DIREKT in der Verlängerung der Torlinie: Der war nicht drin. Gefreut haben wir uns, aber ein fader Beigeschmack bleibt. Vielleicht eine Art Konzessionsentscheidung für 2 nicht gegebene Elfmeter.

Aprospos(Hinweis für SaZa: Beabsichtigter Wortwitz :biggrin: :( Sam hat sich mit seinen Schwalben bisher einen Riesengefallen getan. Dem könnten sie das Schienbein zur Wade heraustreten, der bekommt keinen Elfer mehr, weil er immer "leicht wie eine Feder" fällt. Und aus einer gewissen Sichtweise heraus finde ich das verständlich. Es bestätigt mich in meiner Auffassung, das Schwalbenkönige zu ächten sind. Leider hat SAM mittlerweile diesen Ruf.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Damjanovic ist für mich der Retter des Spiels. Mit ihm kam wieder etwas Stabilität ins Spiel.

das sehe ich aber ganz anders.

er wirkte wie ein fremdkörper auf mich,fand überhaupt
    keinen bindnung zum spiel.oft zu spät im zweikampf.

bei diesem wechsel hätte ich eh bilek erwartet.

• das sehe ich aber ganz anders.

er wirkte wie ein fremdkörper auf mich,fand überhaupt
    keinen bindnung zum spiel.oft zu spät im zweikampf.

bei diesem wechsel hätte ich eh bilek erwartet.

da stimme ich voll zu. Und er hat sich im Prinzip auch nur einmal gezeigt, bei dem sehr gelbwürdigen Foul. Wie gut dass wir Rodnei und Amedick als IV haben die sowas spielerisch lösen können, sonst gäbe es mehr Elfmeter, gefährliche Freistöße und Karten.