29. Oktober 2010 - Präsentation der wirtschaftlichen Kennzahlen 2008/09

  • Auf der Pressekonferenz zur Präsentation der wirtschaftlichen Situation stellten die Vorstandsmitglieder Stefan Kuntz und Dr. Johannes Ohliger sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Pr. Dieter Rombach die aktuellen Zahlen vor.
    "Wir sind von der Vergangenheit eingeholt worden" so Stefan Kuntz. Bisher war man davon ausgegangen, dass die geplante Rückstellung in Höhe von 750.000 € für die momentan laufende Betriebsprüfung ausreiche, nach Überprüfung der Unterlagen
    und Rücksprache mit den Wirtschaftprüfern von PWC musste man die Rückstellung um einiges erhöhen.
    Die Erhöhung dieser Rückstellung hat zur Folge, das zur Zeit keine ausreichendes Eigenkapital vorhanden sei, auf die Liquidität und die laufende Saison habe diese Maßnahme aber keine Auswirkung.
    Die Abschlussverhandlungen über die Betriebsprüfung dauern noch bis Frühjahr 2010 an, erst dann könne man mit einem offiziellen Ergebnis rechnen, welches sowohl auch positiv als negativ für den FCK aussehen kann.
    Alle Fragen sollten jedoch vor der nächsten Lizenzierungsperiode geklärt sein.
    Da die Finanzverwaltung u.a. die bisher gültigen Abschreibungsmodalitäten seit 2001 plötzlich nicht mehr anerkennt habe man
    einige Streitpunkte für die austehenden Verhandlungen. Die Betriebsprüfung betrifft die Jahre 2001,2002 und 2003. Daher sei es schwierig
    viele Vorgänge nachzuvollziehen, die Verantwortlichen Personen waren damals noch u.a. Jürgen Friedrich und Rene C. Jäggi.


    Ohne die erhöhte Rückstellung hätte der FCK im Geschäftsjahr 2008/2009 ein positives Ergebnis (578.000 €) erzielt, was im Vergleich zu anderen Vereinen die wie Nürnberg und Mainz, die für das letzte Zweitligajahr ein Minus von bis zu 5 Millionen auswiesen, eine tolle Leistung sei, zumal man durch die hohen Stadionmiete jedes Jahr mit einem "Rückstand von 2 Millionen €" beginne.
    Sportliche Neuverpflichtungen sind in der Winterpause finanziell nur machbar, wenn an anderer Stelle gespart werde, man arbeite aber weiter an einem strategischen Konzept,
    um den FCK weiter wettbewerbsfähig zu halten.

  • Mit anderen Worten. 5 Leuten kündigen um 1 Stürmer zu kaufen ?( :gruebel:

    GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!



    Entdecke den Teufel in dir... :lachen:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

  • So kannste es sehen. Wir müssen also z.B. 300.000€ mehr auf Seite legen und daher 600.000€ sparen um 300.000€ ausgeben zu können. Was für ein Mist !!

    „Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)

  • Zitat

    man arbeite aber weiter an einem strategischen Konzept,
    um den FCK weiter wettbewerbsfähig zu halten.

    tolle Sache, wenn man immer wieder und wieder die mühsamen ersparten Rücklagen aufbringen muß, um immer wieder neue finanzielle Löcher aus der Vergangenheit zu stopfen...
    wie soll das weiter gehen wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen?


    Ob man die finanzielle Schieflage vom sportlichen Verlauf dieser Runde trennen kann?? ich bezweifle es!
    Und wieder einmal kommt die Frage auf, wie man es fertig brachte solch ein Verein mit solch glorreicher Vergangenheit und einem derart extremen Fanpotential so gegen die Wand zu fahren... Ich könnt echt :flow:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Wenn es sich hierbei um Prüfungen aus den Wirtschaftsjahren 2001-03 handelt, bete ich das die darauffolgenden Jahre keiner Prüfung unterzogen werden :beten:

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • um die gleich darauf folgende Prüfung durch das Finanzamt hat SK selbst gebeten....

  • Ich schlage vor, dass Milan Sasic neuer Trainer in Duisburg wird! Und Dzaka darf er gleich mitnehmen... :gruebel:

  • Wenn es sich hierbei um Prüfungen aus den Wirtschaftsjahren 2001-03 handelt, bete ich das die darauffolgenden Jahre keiner Prüfung unterzogen werden :beten:


    Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so dramatisch:


    1. Will Kuntz Planungssicherheit um nicht schon wieder beim Schwungausholen die Schuhe ausgezogen zu bekommen... :autsch:


    2. Werden wir da mit weniger Überraschungen zu kämpfen haben, da wir in der Zeit mehr Verluste als Gewinn gemacht haben. Und bei Verlusten zahlst du wenig Steuer :rofl:


    3. Die Abschreibungsregeln hatten sich 2001 geändert und sind somit in den späteren Jahren auch richtig bilanziert worden.


    4. Wenn die dann mal geprüft sind dann sind diese Entgültig geschlossen.



    Wer sein bilanztechnisches Wissen aufforsten will der findet bei DBB eine sher gute Darstellung im Fred durch JochenG