Kein Tag vergeht, an dem der unsägliche Vorsitzende einer der Polizeigewerkschaften in Deutschland keine Sau durch das Dorf treibt. Heute fordert er den DFB auf, sich mit 50 Mio Euro an den Einsatzkosten der Polizei zu beteiligen.
Ein anderes Mal wollte er die Reisefreiheit, ein Grundrecht der BR Deutschland für Spieltage einschränken.
Anfangs der Woche attestierte er jedem Stadionbesucher akute Lebensgefahr.
Zu den Steuergeldern meinte er, das die Kosten der Polizeieinsätze dem Steuerzahler aufgebürdet würden, auch denen, die mit Fußball nichts am Hut hätten. Er stellt mal die Summe von weit über 100 Mio Euro in den Raum, die solche Einsätze kosten.
Natürlich vergisst er zu erwähnen, das solche Spiele auch steuerliche Einnahmen bringen, aber Fakten haben Gewerkschaften noch nie interessiert, solange sie nicht in ihr Weltbild passen.
Mal die nackten Zahlen anhand der Mehrwertsteuer: Die Liga setzt bis 2015 3.450 000 Euro um (3,45 Mia....) um, nur an Fernsehgelder. Das sind bei 19% MwSt. alleine rund 65 Mio an MwSt., pro Jahr somit 10.925 000 Euro. Dazu kommt noch Lohnsteuer, und die Steuern, die bei Gewinnen der Vereine anfallen. Und die paar Leutchen, die ins Stadion gehen.
Nicht mit eingerechnet ist im Übrigen der wirtschaftliche Nutzen von ca. 30.000 Leuten, die alle 14 Tage z.B. in Kaiserslautern ihr Geld lassen.
Hier wird meiner Meinung nach versucht, über die kalte Küche die Vereine zu schädigen. Es kam das "Argument" auf, das bei Synchronschwimmen noch nie Polizei gebraucht worden wäre. Ich für meinen Teil glaube auch nicht, das dort diese Summen umgesetzt und dem Staat zur Verfügung gestellt wird.
Also: Was soll das Ballyhoo alle drei Tage ? Nichts zu tun ? Und wie stellen sich die Polizisten zu solchen Forderungen ? Von Atti weiß ich, das er sich durch den Kerl z.B. nicht vertreten fühlt.