Deutsche Fußball Liga ( DFL )

  • WO ist die Grenze, wenn die Büchse der Pandora einmal geöffnet ist.


    Außerdem gibt es noch ein ganz einfaches Problem in der Praxis:
    Du kannst ein Abseitstor annulieren, aber Du kannst einen falschen Abseitspfiff nicht mehr zurücknehmen.
    Du kannst einen Elfer zurücknehmen der keiner war, aber es ist kaum möglich nachträglich einen zu geben wenn das Spiel weiterläuft.


    Die zusätzliche "Gerechtigkeit" wäre sehr einseitig

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Außerdem gibt es noch ein ganz einfaches Problem in der Praxis:
    Du kannst ein Abseitstor annulieren, aber Du kannst einen falschen Abseitspfiff nicht mehr zurücknehmen.
    Du kannst einen Elfer zurücknehmen der keiner war, aber es ist kaum möglich nachträglich einen zu geben wenn das Spiel weiterläuft.

    Der Schiri kann bevor das Spiel fortgesetzt wird, jede Entscheidung revidieren, auch einen falschen Abseitspfiff oder einen nicht gegebenen Elfer.

  • Du kannst einen Elfer zurücknehmen der keiner war, aber es ist kaum möglich nachträglich einen zu geben wenn das Spiel weiterläuft.


    Why? Auch hier hats das schon gegeben dass der LInienrichter seinen Hauptschiedsrichter aufmerksam gemacht hat ob einer aus seiner Sicht Elfersituation. und wenn der Hauptschiedsrichter dem folgt gibt er den Elfer. Selbiges gälte für den Schiedsrichter vorm Bildschirm. Aber auch hier: Der muss auch sofort entscheiden ob er die Szene sehen will und dann entscheiden wenn sie im Bild sofort glasklar ist. Alles auslegbare verbleibt beim Hauptschiedsrichter.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Es ist schon so wie Rénebetze schreibt; grundsätzlich kann der SR eine Entscheidung zurücknehmen, wenn er zum Ergebnis kommt, dass seine Entscheidung nicht korrekt ist. Streng genommen wäre es daher schon möglich, beispielsweise aus einer Entscheidung: Schwalbe eine Entscheidung: Elfmeter zu machen. Allerdings "hilft" das nur in Szenen, in denen es um eine Entscheidung Tor, Elfmeter oder persönliche Strafe geht. Bei einem falschen Abseitspfiff ist die Torchance weg und die Entscheidung nur oberflächlich korrigierbar.


    Aber Maggo: Es gibt einen Unterschied, zwischen der Kontaktaufnahme des SRA mit dem SR und der Kontaktaufnahme des Video-Offiziellen und der liegt in der Natur des Spiels mit den Entscheidungen in Echtzeit. Dem SR sind die SRA beigestellt um seine Entscheidungen zu treffen. Dies geschieht immer nur auf Grundlage der eigenen Wahrnehmung des laufenden Spiels. Wenn der SR den SRA befragt, geht es um dessen Wahrnehmung der zu beurteilenden Situation. Der SR verschafft sich dadurch ein ggf. deutlicheres Bild und entscheidet dann selbstständig, in wie weit er seine Entscheidung nun zu korrigieren hat. Hier geht es also immer um den "ersten Eindruck". Ganz anders verhält sich da eine Kontaktaufnahme zum Video-Offiziellen, der nämlich nicht auf Grundlage der eigenen Wahrnehmung der Spielsituation "berät", sondern gezielt auf Bilder zurückgreift, die sonst keinem im Stadion zur Verfügung stehen.


    Sicher ist das "machbar", aber ich bin dann schon auch der Meinung, dass dies nicht im Interesse des Fussballs ist. Wenn wir anfangen, einzelne Spielszenen noch während dem Spiel via TV-Bilder zu entscheiden, dann hat jeder Spieler, Trainer, Verein, Fan m.E. das Recht darauf, dass alle zweifelhaften Entscheidungen auf diese Art und Weise geprüft und korrigiert werden können. Und da bin ich dann wieder bei lookaround: Wo ist die Grenze?

  • Die Grenze zieht die Vernunft und Machbarkeit. Es geht doch darum das Offensichtliche zu korrigieren.
    Keine Diskussionen um Auslegung oder ähnliches. Sondern die Zuhilfenahme eines weiteren Augenpaares das eben vorm Monitor sitzt und damit auch einiges besser sehen kann. Die Frage der eigeen Wahrnehmung ist mit jederlei Technik torpediert, auch der der Torlinientechnik.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Hat sich der FCK bzgl. der Neuregelung mit den zweiten Mannschaften der Bundesligisten geäußert?


    Plant der FCK weiterhin mit einer zweiten Mannschaft oder steht die zweite Mannschaft nun vll. aus wirtschaftlichen Gründen auf dem Prüfstein?


    Wer es noch nicht mitbekommen hat, ab nächster Saison sind U23-Teams für Profivereine nicht mehr zwingend notwendig


    Quelle T-Online.de

  • Welche Alternativen gibt es LAngzeitverletzte wieder Spielpraxis zu geben?
    Wo sollen sichj die Nachwuchstalente bei denen es noch nicht für die 1. Mannschaft reicht?
    Wo will man Perspektivspieler einsetzen und in der Praxis testen?

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • @ lookaround
    Ich entnehme deinem Post, dass du es als sinnvoll erachtest eine zweite Mannschaft im Spielbetrieb zu halten, aber das beantwortet ja nicht meine Frage.


    Wie denkt der FCK darüber? Weiß da jemand etwas? Gibt es schon Stellungnahmen von der Vereinsführung?

  • Find ich durchaus interessant, dass sich das ändern soll. Bin auch gespannt was der FCK darüber denkt, aber bei einem Verein wie dem FCK ist der Sprung von der 2. Mannschaft zur 1. Mannschaft nicht so gigantisch und da macht es durchaus Sinn es zu belassen.

  • Zitat

    Die DFL Deutsche Fußball Liga hat am Dienstag erste Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren der Bundesliga und 2. Bundesliga für die Saison 2014/15 getroffen. Für die 36 Lizenzen der beiden deutschen Profiligen haben sich 49 Vereine und Kapitalgesellschaften beworben. In erster Instanz wurde keinem Club die Lizenz verweigert.


    Um die endgültige Spielberechtigung zu erhalten, müssen jedoch einige Bewerber bis Ende Mai Bedingungen erfüllen ...


    DFL

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -